Kabelbaum AJS 14-250 Bauj. 1960

25.07.2021 17:03
avatar  Capra
#1
Ca

Hallo zuerst möchte ich mich bei euch vorstellen. Seit kurzem bin ich im Besitz einer AJS 14 in Einzelteilen.Sie ist komplett und ich habe begonnen sie zu restaurieren. Beim sanieren des Kabelbaums fand ich im Schaltplan eine Leitung von Rahmen Erde zum Schalter Licht, die mit einem Wiederstandsdraht überbrückt ist. Im Kabelbaum fand ich einen mit Stoff
isolierten Draht der gekappt ist und möglicherweise dieser Wiederstandsdraht ist . Leider verstehe ich nicht den Sinn dieses Wiederstandes . Kann mir einer von Euch etwas helfen?
Herzliche Grüße aus dem Allgäu


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 09:38
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Capra,

es wäre hilfreich, wenn Du Dich (z. B. mit Klarnamen) und Dein Motorrad etwas näher vorstellen würdest. Ein Bild (Scan) des Schaltplans wäre ebenfalls hilfreich. Die Lightweights wie Deine 250er Model 14 sind dünn gesät und wenig bekannt, daher solltest Du hier schon ein wenig mehr Input liefern.

Ich selbst bin ein elektrischer Blindgänger, aber grundsätzlich gibt es genügend fähige und hilfsbereite Leute hier an Bord, die in der Lage sind, einen Schaltplan zu lesen, zu verstehen und zu interpretieren.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 12:41 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2021 12:53)
avatar  Capra
#3
Ca

Hallo Jens , zuerst einmal vielen Dank für dein Interesse . Vieleicht kann der Schaltplan weiterhelfen. Weißt Du, seit einiger Zeit bin ich  in Ruhestand und habe mir  die AJS zum Zeitvertreib angeschaft. Zeit spielt nicht mehr die endscheidende Rolle und ich möchte mir diese Arbeit auf "auf der Zunge zergehen " lassen. Meine Projekte der letzten  ca .15 Jahre
waren ein Alfa Speider Bauj. 1977, eine Honda cb 125 S Bauj. 1972, eine MZ 125 Bauj. 1959 , eine Yamaha SR 500 Bauj. 1980 und ein Austin Seven Special 1938. Da ich England
und Eintöpfe liebe fiel mir die AJS in die Hände. Ihr Motor ist ein Matchless ,der ident mit AJS ist. So arbeite ich mich Stück für Stück durch mein Projekt und hoffe hie und da auf
etwas Hilfe. Ich denke im Augenblick sie soll so viel wie möglich ihre Patina behalten.

Bildanhänge
imagepreview

20210726_121824.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 20:54
avatar  Ludwig
#4
Lu

Hallo Capra
willkommen mit Deinem unterschätzen, schönen Motorrad. Ein Freund (Karl) von mir hat auch 2 davon, eine läuft, die andere wird aufgebaut. Sind allerdings M8, also 350er.
Er wohnt in Kleinengstingenauf der Schwäbischen Alb. Und da gibt es noch den Mike, ein Brite, der in Bayerns wohnt. Der hat auch schon geholfen. Im Dänischen Archiv
http://archives.jampot.dk/
gibt es jede Menge Unterlagen auch für die LWs.
Zum Kabelbaum:
Das ist in der Tat ein Widerstandskabel, das zusammen mit dem komplizierten Lichtschalter dazu dient, die Systemspannung bei den verschiedenen Belastungsfällen einigermaßen konstant zu halten. Ich muss mal den Karl fragen, ob er das auch noch beibehalten hat. Ich habe mich bei der Funktion noch nicht durchgebissen. Wenn es funktioniert ist es natürlich super im Originalzustand, wenn die Elektrik angegammelt ist, würde ich auf einen einfachen elektronischen Regler umsteigen.
Wo steckst Du denn im Allgäu?
Ich wohne im württembergischen Teil bei Kißlegg. Viel Spaß mit dem Motorrad,
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 13:33
avatar  Capra
#5
Ca

Hallo Ludwig, vielen Dank für deine Tips ! Dieser Wiederstandsdraht ist mittig im Kabelbaum und ich denke da muß doch Wärme endstehen.Bin gespannt wie hoch der Wiederstand ist.Das tollste scheint mir aber, daß Kißlegg nicht weit von Wangen ist . Da bin ich zu Hause . Es wird sich nicht vermeiden lassen Kontakt aufzunehmen ,denke ich.
Herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 13:54
avatar  matman
#6
avatar

Zitat von Capra im Beitrag #3
Hallo Jens, ...

Nein, ich bin JAN.

Und zu Dir und Deinem Namen haben wir bislang immer noch nichts erfahren.

Mir persönlich ist es zusehends egal - aber wenn man um Unterstützung bittet, ist es hilfreich, wenn man nicht nur sein Problem schildert, sondern auch die Rückmeldungen dazu sinnentnehmend liest.
Gerade wo Du jetzt im Ruhestand bist, viel Zeit hast und Dir die Arbeit "auf der Zunge zergehen lassen" möchtest, kann es für Dich doch eigentlich nicht so schwierig sein, ein paar Eckdaten zu Dir und Deinen Projekten preiszugeben.

Cheers, JAN


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 16:25 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 16:26)
avatar  Capra
#7
Ca

Hallo Jan frag mich doch einfach was du von mir wissen willst. Möglicherweise kann ich dir weiterhelfen. Der Name Jan sagt mir persönlich i,m Zusammenhang mit einem ansonsten anonymen Forumsteinehmer auch nicht viel. Am meisten interessiert mich ein Austausch über Motorräder de Marke Matchless und AJS.
Herzliche Grüße Capra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!