Lack ausbessern
Hallo Kollegen
Demnächst wird - nach ein paar Monaten Zwangspause (Motorrevision etc.) - endlich meine G80S 1950 wieder laufen und (bei schönem Wetter) auf der Strasse bewegt werden können. Wo unbedingt notwendig, wurden ein paar Teile neu lackiert, den Rest möchte ich in den nächsten Monaten ausbessern und auffrischen. Vor allem am Rahmen hat es einige Stellen die ausgebessert werden müssen. Es ist zwar kaum Rost vorhanden, da alles mit einer gut schützenden Fett- oder Ölschicht versehen ist (siehe Bild).
Könnt Ihr mir aus Erfahrung Tipps geben, wie und mit welchen Lacken, Rostumwandler etc. ich da am besten vorgehe? Dabei möchte ich aber ausser dem Heck (da der hintere Kotflügel noch getauscht wird) vorderhand aber keine grössere Demontage vornehmen.
Besten Dank für euer Feedback, Gruss Robi.
P1130687.JPG
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Hallo Robi,
eine schwierige Frage, auf die Du die unterschiedlichsten Antworten erwarten kannst. Der Eine wird sagen: "Das würde ich sofort auseinanderbauen und den Rahmen gründlichst neu lackieren oder pulverbeschichten lassen!" Der Nächste: "Herrlich patiniert! Da sprühe ich nur von Zeit zu Zeit ein wenig Caramba oder Fettspray drauf, damit es nicht so arg rostet."
Meine persönliche Vorgehensweise: ich nehme meine große Dose Hammerit (schwarz-glänzend), ein dünnes Pinselchen und lege die blanken Stellen, Kratzer und Risse möglichst deckend mit schwarzer Farbe aus. Ist weder schön noch original, konserviert aber das Motorrad ganz gut und passt gut zum Rest der Optik...
Entscheide nach Deinem Geschmack! Cheers, Jan
#5
Wird eigentlich mehr im Bootsbau für Holz angewandt. Bleibt immer etwas zäh/weich, kann man natürlich nehmen aber wenn du blankes Metall vor Rost schützen willst und es soll so aussehen, als wäre es blank (warum eigentlich, kommt mir ein bisschen wie Pseudopatina vor) dann kann man auch 2-Komponenten Klarlack nehmen, z.B Polyground von Sikkens. Leinölfirnis braucht auch ziemlich Zeit zum durchhärten. Wenn man abgescheuerte, blanke Metallteile vor Rost schützen will reicht doch ein regelmäßiges fetten nach dem putzen oder nach einer Regenfahrt.
Jens
Wangeroog Kopie.jpg
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So, wie mir ein befreundeter Engländer versichert hat, wischt eröfters ganz dünn mit einem (Leinöl-)Firnisfetzen die ganze Maschine ab. Er hat eine schöne "As-found-condition-AjS,(1930 oder 31)die so einen unheimlich alten gelblich-braunen Farbton hat, überall, auch an blanken Stellen und den wenigen Teilen, an denen er doch Hand anlegen musste. Nach jeder Rallye wird ganz zart gewischt und dann weggestellt bis zur nächsten. Nicht dick aufgetragen, nur gerade so, wie man mit einem feuchten Tuch etwas abwischt.
Ein Narr halt - wie wir alle:-)
#7
Hallo ihr "Leinöllappenwischer".
Ich will hier nicht den Schlaumeier machen, aber vielleicht wissen es ja einige Schrauber nicht: Leinöl-Firnis-Lappen können sich exstrem leicht selbst entzünden, wenn man sie zusammengeknüllt irgendwo in die Ecke schmeißt! Ein Freund von mir, hat vor kurzem seine Werkstatt damit abgeraucht, er hatte den Lappen auch noch in eine Kiste mit Farben und Verdünnung gelegt.
Gruss Jens
Zitat von ekkeneckepen
Hallo ihr "Leinöllappenwischer".
Ein Freund von mir, hat vor kurzem seine Werkstatt damit abgeraucht, er hatte den Lappen auch noch in eine Kiste mit Farben und Verdünnung gelegt.
Gruss Jens
Danke für den Tipp, irgendwo im Hirn war ja da was, aber sowas verdrängt man ja, ist gut, wenns wieder mal hervorgeholt wird.
...aber kontrolliert verbrennen ... ist auch eine gute Ansage, bei einer Werkstatt wie meiner z.B., die vollgestopft ist mit nichts, was nicht brennt.
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