Matchless G80 S 1950

15.02.2009 07:45
#1
El

Werte Kollegen

An meiner Matchless ist die Farbe am rechten Gehäusedeckel schon ziemlich verschlissen. Welche Farbe (rot oder grau) gehört eigentlich original drauf? Welchen Lack muss ich dabei verwenden und wie gehe ich dabei am besten vor (am liebsten ohne Demontage)?

Besten Dank zum Voraus für eure Tipps.

Gruss Robi

Bildanhänge
imagepreview

P1070290(1)(1).JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2009 13:21 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2009 13:30)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )
Ich hab das M schon in Rot und schwarz gesehen. Vielleicht weiss jemand Genaueres?

Den Deckel solltest sowieso öffnen. Sind nur 6 Schrauben. Da ist nix Mysteriöses dahinter.

1) Kontrolle der Kettenspannung für den Magneten.
2) Kontrollieren, ob noch Fett drinnen ist.

Wenn Kette zum Magnet zu locker, Schrauben des Magnettisches lösen, das
Ganze etwas kippen, bis die Kettenspannung passt, und dann Schrauben wieder anziehen.
In den hinteren Deckel dickes Fett hineinschmieren, rund um die Ritzel und in die Kette. Deckel draufschrauben.
Eventuell hat Dein Deckel sogar ein Schmiernippel, da sollte man alle 1000 Meilen mit der Fettpresse etwas Fett......

Farbe: Nimm irgendeinen Lack, die hatten damals sicher keinen Speziallack. Kannst ja eventuell Heizkörperlack
nehmen, ist aber nicht notwendig.

Auch Dein Getriebe ist ja nicht für Öl ausgelegt oder abgedichtet. Diese Getriebe ab 1947 wurden original mit einer widerlichen Mischung
aus 50% Öl und 50% Fett gefüllt. Das gab es auch fertig, nannte sich (glaub ich) Ambroleum, wir nanntes es Affenkot.
Geh mal in den Tiergarten und schau Dir das beim Affenkäfig an, dann weisst, wie die Konsistenz dieser Mischung sein soll.
"1 3/4 lbs (800 gms) of grease and 1/4 pint (570 ml) oil, added every 2000 miles"

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 12:47
avatar  matman
#3
avatar

Es geht doch um die Farbe des "Winged M", oder?

Ach, da wäre ich kein Originalitätsfetischist. Ganz nach persönlichem Gusto. Aber wenn in rot, dann bitte in dem dunklen "Clubman-Red", mit dem z.B. eine Zeit lang auch der Mittelsteg der Felgen lackiert war.
So ein grelles Ferrari-Rot macht sich sicherlich nicht gut an dieser Stelle. Nicht dezent genug.

Aber bitte, wenn´s grau oder schwarz sein soll - warum nicht? Wenn ich zu diesem Punkt noch was im "Colour scheme" finde, poste ich es hier.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2009 15:51
avatar  Hans
#4
avatar

Hallo Robi,
ich habe eine 55er G80S mit Chromtank und -Felgen (Exportversion) . Da ersterer ein paar häßliche Kratzer hatte, hab ich mir kürzlich beim Lackierer den passenden Farbton mischen lassen. War so ziemlich genau RAL 3007 schwarzrot. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem
In dieser Farbe sind bei meiner Maschine auch die Mittelstreifen auf den Felgen und das =M= auf dem Deckel. Hab die Kratzer ausgetupft und dann mit 2000er Naßschleifpapier überschliffen, jetzt sieht man so gut wie nix mehr davon.

Viele Grüße
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2009 17:44
#5
El

Super, herzlichen Dank.

Gruss Robi


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2009 06:13
#6
El

Hallo Wilhelm

Nachdem das Zündmagnet als mögliche Fehlerquelle eruiert wurde, habe ich es gestern ausgebaut(ziemlich tricky, wenn man dies noch nicht kennt!).

Wie du vermutet und empfohlen hast, war die Kettenspannung schlecht und das Zündmagnet gar etwas gelockert. Die runde Öffnung zum Zündmagnet im hinteren Deckel ist offen, dass heisst zwischen Öffung und Zündmagnet ist kein Gummi etc. vorhanden. Ist das normal oder fehlt da ein Teil? Bevor ich das revidierte Zündmagnet wieder einbaue, möchte ich falls da etwas fehlt, das richtige Teil beschaffen.

Besten Dank für deinen Tipp.

Gruss Robi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!