Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Ajs oder Matchless

in Mechanik 22.12.2013 00:29
von Triomf | 3 Beiträge

Hallo AJS und Matchless Freunde,
habe seit einer Woche alte englische Metallteile im Keller und bin mir noch nicht ganz sicher was das ist. Soll mal so ähnlich wie eine G3LC aussehen.
Habe hier in der Liste den Rahmen als Bj. 1950 einordnen können, aber ist das jetzt AJS oder Matchless. Der Rahmen hat eine seltsame Verdickung mit Loch im Sattelrohr, da wo der Öltank ist, das sieht aber anders aus als im E-Teile Katalog vom 55er Modell. Bei meinem Rahmen sind keine Querbohrungen für die Befestigung des Öltanks. Die Ausleger für die Sozirasten sind Verlängerungen der Unterzüge, also nicht am Rahmenheck. Welchen Rahmen hab ich?
Zwei zerlegte Motoren hab ich da noch: AJS 52 16M und Matchless 57G3LS.
Dazu noch ein Burman Getr. und seltsamer Weise ein Aluprimärkasten für Alternator ( könnte aber auch vom Twin sein?).
Einen Lucas SR Magnet.
Eine Gabel und ein Öltank sind auch noch da bei.
Das war’s.
Ich brauche noch Räder (sollen auf jeden Fall Halbnaben werden),
Kupplung, Schalthebel und Kickstarterhebel.
Original wird’s bestimmt nicht, dafür sind es einfach zu wenige Teile, sollte aber irgendwann mal wieder fahrbar sein.
Also Schritt für Schritt: Rahmennummer beginnt mit 581xx, ist das wirklich Bj.50 und welches Modell war das mal?
Schönen Gruß vom linken Niederrhein
Udo

nach oben springen

#2

RE: Ajs oder Matchless

in Mechanik 23.12.2013 01:20
von Rowley-AJS | 220 Beiträge

Hallo Udo,
wenn ich mich nicht ganz irre, ist meine Liste mit den Rahmen- und Motornummern nicht auf Modelle bezogen, man kann also nicht feststellen, welcher Rahmen zu welcher Maschine bzw. ob AJS oder Matchless paßt. Dies geht nur über ein Zertifikat vom englischen Club - falls Unterlagen überhaupt vorhanden sind. Das bedeutet aber auch, dass der Restaurator etwas Freiraum für den (un-)passenden Motoreinbau hat. Für uns wäre es am einfachsten, wenn Du ein Bild des nackten Rahmens hier einstellst, dann läßt sich viel einfacher darüber diskutieren. Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Ajs oder Matchless

in Mechanik 23.12.2013 19:23
von Ajay | 723 Beiträge

Hallo Udo,
angehängte Datei (Auszug aus AJS and MATCHLESS - THE POSTWAR MODELS von Roy Bacon) als Mosaikstein zur Identifizierung des Rahmens.
Hope it helps.
Gruß Paul

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Engine&frameNo.png 
zuletzt bearbeitet 23.12.2013 19:25 | nach oben springen

#4

RE: Ajs oder Matchless

in Mechanik 23.12.2013 23:05
von Triomf | 3 Beiträge

Hallo, danke für eure Hilfe.
Nach Jürgens Liste und ebenso nach Roy Bacon ist es Bj. 50. Mich verunsichert halt das im Ersatzteilkatalog die Rahmen ohne Loch bzw 55er anders abgebildet sind.
Hier Fotos von meinem Rahmen:
Wo für ist diese Öffnung überhaupt?
Ich könnte Halbnabenräder zusammen für 150 Euro bekommen, schlechter Zustand aber auf den ersten Blick komplett. Ist das zuviel oder ein seltenes Angebot?
Ein schönes Puzzle, am besten finde ich die Haarnadelventilfedern, aber ob ich das alles zusammen bekomme weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Noch ein herzliches Dankeschön an alle die an diesem hilfreichen Forum mit machen.
schönen Gruß
Udo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0134_01.JPG 
 DSC_0136_01.JPG 
nach oben springen

#5

RE: Ajs oder Matchless

in Mechanik 24.12.2013 09:10
von ekkeneckepen | 905 Beiträge

Moin Udo

Das Loch im Rahmen war meines Wissens gedacht zur Durchführung der Ansaugluft wenn ein Luftfiltrer verbaut wurde. Die Haarnadelventilfedern findest du also schön ? Gut, die lassen sich leichter montieren als Schraubenfedern und erzeugen keinen Drehimpuls, bauen auch nicht so hoch und haben etwas günstigere Massenträgheitsmomente. Zur Montage gibt es ein Spezialwerkzeug, kann man sich aber auch selber bauen, eine andere gute Möglichkeit ist die Federn im Schraubstock zusammen zu drücken (nicht zu doll) Kabelbinder rum, montieren, Kabelbinder durchkneifen - fertig. Wenn es alte Federn sind, sind die schlapp kannst du aber beim Club neu bekommen.

Frohe Weinachten, Jens

nach oben springen

#6

RE: Ajs oder Matchless

in Mechanik 24.12.2013 19:42
von Rowley-AJS | 220 Beiträge

....... wie schon von Jens berichtet, handelte es sich bei dem Rahmen um einen solchen für Zweizylinder, weil die den geraden Einlaß haben. Zudem ist am Frontrohr die Muffe mit dem Gewindeloch für die Zweizylinderkopfabstützung.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#7

RE: Ajs oder Matchless

in Mechanik 24.12.2013 22:11
von Triomf | 3 Beiträge

ok, -Twinrahmen---
macht Sinn. Hatte mich schon gewundert, da der Vergaser beim Einzylinder ja zur rechten Seite geht. Schade, damit habe ich nicht gerechnet, sah so passend aus.
Na das soll ja ne Bastelbude werden, warum tut man sich sowas an?- Ich glaube, ich habe das nur wegen der Ventilfedern gekauft. Werde jetzt erst mal in Ruhe den Motor machen und dann mal weiter sehen.
Frohe Weihnachten
Udo

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Teile für Matchless X3
Erstellt im Forum Suche / Biete von Nobi
1 Gestern 09:57goto
von matman • Zugriffe: 37
Matchless G12 in Nierstein gesichtet!!
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
0 30.09.2018 23:43goto
von matman • Zugriffe: 187
Briefkopie Matchless G12
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Manfred
2 26.08.2018 20:50goto
von Manfred • Zugriffe: 247
Matchless 3LS?
Erstellt im Forum Plauderecke von luigiparmesano
5 10.05.2018 11:46goto
von luigiparmesano • Zugriffe: 721
Matchless Anfaenger
Erstellt im Forum Plauderecke von olof josefsson
40 18.02.2018 22:35goto
von matman • Zugriffe: 1408
Frage an die Profis: Wert meiner Matchless G12?
Erstellt im Forum Plauderecke von Mick
9 22.02.2014 09:29goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1145
Matchless (Mode-) Shop Eröffnung auf Kampen/Sylt
Erstellt im Forum Treffen & Termine von jampot
9 22.09.2013 12:39goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1425
Motorteile Matchless G3 Bj. 1952
Erstellt im Forum Suche / Biete von Jörg Berscheid
0 20.05.2012 10:40goto
von Jörg Berscheid • Zugriffe: 957
ex-AFS Matchless Motorcycles
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von DWS
0 14.08.2011 00:33goto
von DWS • Zugriffe: 847

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nobi
Forum Statistiken
Das Forum hat 1393 Themen und 7866 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen