Ventielführungsspiel M20 Springtwin ????

18.10.2010 18:03
#1
ri

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine neu erworbene M20 Bj.53 wieder fit für die Strasse zu machen. Der Zylinder und der Kopf sind gerade beim Motoreninstadsetzer. Wollte unter anderem neue Ventielführungen einpressen lassen. Der Mechaniker fragte mich nach dem Soll-Spiel der Ventielführungen. Da er hauptsächlich an moderneren Maschinen arbeitet, möchte er auf Nr. Sicher gehen. Also, weiß jemand auf wieviel Hundertstel die Ventiele in die Führungen eingeschliffen werden? Danke...Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2010 18:22 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2010 18:28)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Inlet valve-stem diameter, inches H = 0,27975, L = 0,27875
Exhaust valve-stem diameter, inches H 0,3100, L = 0,3090
Inlet-valve-guide bore size, inches 9/32 +- 0,0005 = 0,28175 - 0,28075
Exhaust-valve-guide bore size, inches 5/16 +- 0,0005 = 0,313 - 0,312

Spätere Modelle haben dickere Ventilschäfte, auch wurden oft Köpfe getauscht bei Reparaturen, also bitte Ventlschaft kontrollieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2010 19:11
#3
ri

Hallo Wilhelm, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das umrechne bedeutet das dann wohl : Einlass 7/100 und Auslass 8/100 !? Ist das so ungefähr richtig oder habe ich da was falsch verstanden? Sollte ich vor dem bestellen der Ventilführungen erstmal die Alten auspressen lassen und dann messen um auch die richtigen zu bestellen? Habe bei British only in Österreich angerufen. Der sagte, wenn ich ihm die Ventilschaftstärke sage, weiß er, welche Führung ich brauche. Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2010 19:44
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#4
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Einlass Schaft max. 7,11 mm, min. 7,08 mm,
Einlass Ventilführungsbohrung max. 7,16 mm, min. 7,13 mm,
Auslass-Schaft max. 7,87 mm, min. 7,85 mm,
Auslass Ventilführungsbohrung max. 7,95 mm, min. 7,92 mm.
So rechnet mein Primitivrechner, genauer muß es ja auch nicht sein.
Ich würde zuerst die Ventilführungen auspressen lassen und vermessen, weil ja die Gefahr besteht, daß schon mal Übermaß-Ventilführungen (Aussenmaß) eingebaut wurden.
57 Jahre sind lang......
Habe leider derzeit keine originalen Führungen da, zum Nachmessen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2010 22:01
#5
ri

Danke schön, werde das mal so an den Mechaniker weiterleiten. Gruß aus Leipzig Frank


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 09:35
#6
avatar

Ventilführungen sollte man nach dem Einpressen mit einer passenden Reibahle nachreiben und nicht einschleifen. Das Einpressen läßt nämlich den Innendurchmesser geringfügig schrumpfen, Einschleifen würde auch bei noch so guter Reinigung Schleifmittelreste hinterlassen, die nach kurzer Zeit nicht nur die Ventilführungen kaputt machen können. Hat man keine Reibahle kann behelfsweise ein passender Bohrer genommen werden, der darf auf keinen Fall stramm sitzen, aber auch nicht schlackern. Durch vorsichtiges rauf- und runter bewegen bei gleichzeitiger Drehung des Bohrers lassen sich die Führungen weiten. Eine zu stramme Führung kann ein Stecken-bleiben des Ventils bewirken und wenn es richtig klemmt verbiegst du auch die Stossstange, das ist mir schon bei meiner Competition passiert, obwohl das in einer renomierten Fachwerkstadt gemacht wurde.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 20:13
avatar  matman
#7
avatar

Zitat von ekkeneckepen
(...) obwohl das in einer renomierten Fachwerkstadt gemacht wurde.


Ja ja, unsere schönen, alten, deutschen Fachwerkstädte... Rothenburg ob der Tauber soll zum Beispiel sehr schön sein; aber auch hier bei uns im Hessenland gibt es derlei Ortschaften mannigfach zu sehen. Auch der Hessenpark bei Neu-Anspach ist diesbezüglich einen Besuch wert!

Hey, Jens, ich werde jetzt aber nicht zum Supervisor für Deine Flüchtigkeitsfehler!

Und fachlich können wir Dir eh´ nix vormachen.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend und niemals klemmende Ventilschäfte! Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 22:02
#8
avatar

Oh, oh, da hast du mich ja wieder erwischt! Nein ich erwarte nicht, dass du für meine Fehler in der Rechtschreibung zuständig bist, da muss ich mir eben weiterhin an den Balken meiner Fachwerkstadt den Kopf stoßen. Was die "technische Überlegenheit" betrifft, sehe ich mich nicht so überlegen, jeder gibt sein Bestes und in der Summe profitieren wir alle davon, in diesem Sinne, Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!