jampot

25.02.2009 17:15
#1
bl

Moin, alle zusammen, ich habe eine Frage zu meinem springtwin: er soll im sommer wieder auf die Straße nach ca 20 Jahren Ruhe, und ich erinnere mich, dass damals schon die Dämpfung der jampots mangelhaft war. Von Uwe Meier weiß ich, dass sie sich zerlegen lassen und offenbar auch nachfüllen lassen. Ihn kann ich leider nicht mehr fragen, aber vielleicht hat jemand info, ev. auch eine Anleitung? Mit bestem Dank und Gruß, Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2009 18:43
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Na, da wird Dir nicht fad die nächsten Tage:

Zuerst brauchst Du die zwei Hilfsmittel, die Du im Anhang findest.

Wenn nur Dämpferöl fehlt, ist es verhältnismäßig wenig Arbeit, Öl nachzufüllen.
Lass Dir vom Dreher zwei Halbschalen aus (bevorzugt) Alu oder Hartholz (funktioniert nicht immer) drehen nach der oberen Zeichnung.
Zwischen diese Halbschalen spannst Du das Alurohr, die untere Hälfte des Federbeins, in einen massiven Schraubstock, mit der unteren Befestigungsgabel nach oben. ------ Nein, Schraubstock noch fester anziehen!
Jetzt mit einem Montiereisen oder Eisenwinkel o.Ä. in die Gabel hinein und aufdrehen. Normales Rechtsgewinde. Das sitzt normalerweise seeeehhhr fest. Achtung, daß sich das Alurohr nicht in den Alu-Halbschalen dreht. Wenn Du die Gabel heruntergedreht hast, dann siehst Du viel Ölschlamm. Reinigen, dämpfereinsatz soweit wie möglich rausziehen, und auch reinigen. Hoffentlich ist die eine Dichtung oberhalb des Dämpfereinsatzes in Ordnung, weil sonst muß man sowieso ganz zerlegen, weil man diese Dichung nicht über den Dämpferfuß bekommt.
Neues Öl füllen, ca. 80 ccm, 30er-Öl nehm ich. Dann eine neue untere Dichtscheibe, die sind aus kartonartigem Material, ca. 1mm dick,
und das Federbein wieder zuschrauben. Nein - fester.





AAABER= wohin ist denn das alte Öl? Irgendwo muß es ja raus sein. Also: Das Federbein ist undicht und muß komplett überholt werden.



Jetzt brauchst das untere Werkzeug: Ein Eisengalkgen, wo oben und unten eine Blattschraube montiert ist, im Abstand der Federbeinaugen.
Zwischen die zwei Blattschrauben spannst Du das Federbein ein und kurbelst die Blattschrauben auseinander, damit die im Federbeil befindliche Gegenfeder zusammengepresst wird und das Federbein auf maximale Länge auseinandergezogen wird.
Dann kann man das Federbein auseinandernehmen.

Jetzt wirds spannend: Was für ein Federbein hast Du? Es gibt zwei verschiedene.


Sollltest Du bis jetzt noch nicht das Handtuch geworfen haben, melde Dich, dann machen wir weiter.

Dateianhänge
  • Jampot.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2009 18:45
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#3
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Komisch, das Werkzeug hat sich nicht hochgeladen, hoffentlich gehts jetzt.

Dateianhänge
  • Jampotwerkzeug.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 11:59
#4
bl

Moin, Wilhelm, danke für deine schnelle Antwort! Ich bin noch nicht an der Arbeit mit dem Krad, aber ich sammle und bereite vor, und wenn dann die Luft wärmer wird, werde ich aktiv. Dein Werkzeug ist noch nicht angekomemn, versuch es bitte auf meiner Adresse: hermannsarp@web.de! Mit öligem Gruß, Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 12:15
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#5
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus hermann,
Wenns eh nicht so eilig ist, werd ich Dir am Wochenende was schicken, mit Maßen fürs Werkzeug, auf Deine Adresse.

Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!