Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

jampot

in Mechanik 25.02.2009 17:15
von blaufunk11 | 2 Beiträge

Moin, alle zusammen, ich habe eine Frage zu meinem springtwin: er soll im sommer wieder auf die Straße nach ca 20 Jahren Ruhe, und ich erinnere mich, dass damals schon die Dämpfung der jampots mangelhaft war. Von Uwe Meier weiß ich, dass sie sich zerlegen lassen und offenbar auch nachfüllen lassen. Ihn kann ich leider nicht mehr fragen, aber vielleicht hat jemand info, ev. auch eine Anleitung? Mit bestem Dank und Gruß, Hermann

nach oben springen

#2

RE: jampot

in Mechanik 25.02.2009 18:43
von Wilhelm | 619 Beiträge

Servus,
Na, da wird Dir nicht fad die nächsten Tage:

Zuerst brauchst Du die zwei Hilfsmittel, die Du im Anhang findest.

Wenn nur Dämpferöl fehlt, ist es verhältnismäßig wenig Arbeit, Öl nachzufüllen.
Lass Dir vom Dreher zwei Halbschalen aus (bevorzugt) Alu oder Hartholz (funktioniert nicht immer) drehen nach der oberen Zeichnung.
Zwischen diese Halbschalen spannst Du das Alurohr, die untere Hälfte des Federbeins, in einen massiven Schraubstock, mit der unteren Befestigungsgabel nach oben. ------ Nein, Schraubstock noch fester anziehen!
Jetzt mit einem Montiereisen oder Eisenwinkel o.Ä. in die Gabel hinein und aufdrehen. Normales Rechtsgewinde. Das sitzt normalerweise seeeehhhr fest. Achtung, daß sich das Alurohr nicht in den Alu-Halbschalen dreht. Wenn Du die Gabel heruntergedreht hast, dann siehst Du viel Ölschlamm. Reinigen, dämpfereinsatz soweit wie möglich rausziehen, und auch reinigen. Hoffentlich ist die eine Dichtung oberhalb des Dämpfereinsatzes in Ordnung, weil sonst muß man sowieso ganz zerlegen, weil man diese Dichung nicht über den Dämpferfuß bekommt.
Neues Öl füllen, ca. 80 ccm, 30er-Öl nehm ich. Dann eine neue untere Dichtscheibe, die sind aus kartonartigem Material, ca. 1mm dick,
und das Federbein wieder zuschrauben. Nein - fester.





AAABER= wohin ist denn das alte Öl? Irgendwo muß es ja raus sein. Also: Das Federbein ist undicht und muß komplett überholt werden.



Jetzt brauchst das untere Werkzeug: Ein Eisengalkgen, wo oben und unten eine Blattschraube montiert ist, im Abstand der Federbeinaugen.
Zwischen die zwei Blattschrauben spannst Du das Federbein ein und kurbelst die Blattschrauben auseinander, damit die im Federbeil befindliche Gegenfeder zusammengepresst wird und das Federbein auf maximale Länge auseinandergezogen wird.
Dann kann man das Federbein auseinandernehmen.

Jetzt wirds spannend: Was für ein Federbein hast Du? Es gibt zwei verschiedene.


Sollltest Du bis jetzt noch nicht das Handtuch geworfen haben, melde Dich, dann machen wir weiter.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jampot.doc Jampot.doc

Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#3

RE: jampot

in Mechanik 25.02.2009 18:45
von Wilhelm | 619 Beiträge

Komisch, das Werkzeug hat sich nicht hochgeladen, hoffentlich gehts jetzt.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jampotwerkzeug.doc Jampotwerkzeug.doc

Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#4

RE: jampot

in Mechanik 26.02.2009 11:59
von blaufunk11 | 2 Beiträge

Moin, Wilhelm, danke für deine schnelle Antwort! Ich bin noch nicht an der Arbeit mit dem Krad, aber ich sammle und bereite vor, und wenn dann die Luft wärmer wird, werde ich aktiv. Dein Werkzeug ist noch nicht angekomemn, versuch es bitte auf meiner Adresse: hermannsarp@web.de! Mit öligem Gruß, Hermann

nach oben springen

#5

RE: jampot

in Mechanik 26.02.2009 12:15
von Wilhelm | 619 Beiträge

Servus hermann,
Wenns eh nicht so eilig ist, werd ich Dir am Wochenende was schicken, mit Maßen fürs Werkzeug, auf Deine Adresse.

Grüsse


Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
The real Jampot
Erstellt im Forum Plauderecke von ekkeneckepen
1 02.08.2017 18:10goto
von jampot • Zugriffe: 103
Jampot Song
Erstellt im Forum Treffen & Termine von ekkeneckepen
4 26.10.2013 09:41goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 709
Suche einen (!) Jampot Stoßdämpfer
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
5 22.02.2013 12:52goto
von Wilhelm • Zugriffe: 606
Überholte Jampots
Erstellt im Forum Suche / Biete von Hawe
5 03.03.2010 16:26goto
von matman • Zugriffe: 778
Neue Jampot-Ersatzteile abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Hawe
2 03.02.2009 22:37goto
von Ajay • Zugriffe: 574
AJS 16 "Street Scrambler", 1952, Swingarm, Jampot
Erstellt im Forum Suche / Biete von Teckel
41 25.04.2010 19:18goto
von Teckel • Zugriffe: 3114
Jampot-Germany Webseite und Forum abzugeben
Erstellt im Forum zum Forum von jampot
3 14.01.2009 15:48goto
von Elefant60 • Zugriffe: 1179
Wie wars auf der JAMPOT RALLY 2007 ?
Erstellt im Forum Treffen & Termine von hellmut
0 29.05.2007 18:31goto
von hellmut • Zugriffe: 636
jampot rally
Erstellt im Forum Treffen & Termine von Malte
8 31.05.2007 22:53goto
von @xel (Gast) • Zugriffe: 928

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matchless-pitle
Forum Statistiken
Das Forum hat 1299 Themen und 7174 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen