Jampot Überholung- Baujahr

04.11.2022 11:04
avatar  mucks
#1
avatar

Moin zusammen,

ich habe gestern zur Entspannung einen Stoßdämpfer auseinander geschraubt. Das musste sein, nachdem ich die zweite Seite meiner Gabel zerlegt habe und die ihr Restöl in der ganzen Werkstatt verteilt hat, weil dieser bekackte Dichtring wieder so fest saß und ich dabei auch noch mein Bier ausgekippt habe und meinen Ellenbogen gestoßen und auch LAUT SCHREIEN musste. Ihr merkt schon, nicht mein Lieblingsthema
Jetzt ist wieder alles gut und ich habe mich anschließend sehr über die wartungsfreundlichen Stoßdämpfer gefreut. Ich habe natürlich ein paar Fragen. Zum einen ist mir das Baujahr nicht bekannt. Wie gesagt ist meine AJS 18s von 1953, aber der Ersatzteilkatalog spuckt eine andere Teilenummer raus, als auf meinen Dämpfern steht. Geschrieben steht auf der oberen Aufnahme 016346, die Kolbenstange hat den Ø 1 1/8". Könnt ihr damit etwas anfangen?
Ich möchte verhindern, dass ich falsche Teile bestelle.
Und sind das Jampots ohne Pot? Nicht, dass ich im Sommer an der Eisdiele mit meinem vermeintlichen Fachwissen prahle und ob der falschen Bezeichnung als Newbie entlarvt werde
Jampots.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 18:36
#2
avatar

Hallo Marijan,
es gab während der Bauzeit der Jampots von 1951 bis 1956 nur zwei verschiedene Versionen: einmal mit Sprengring und einmal mit großem Gewindering wie in deiner Abbildung zu sehen ist. Ansonsten sind die EInzelteile gleich. Da brauchst Du dir bei der Bestellung von Ersatzteilen keine Gedanken zu machen. Hast Du auch die beiden Blechkappen über den Federn, einmal verchromt, einmal lackiert? Die gehören noch zum Bestand.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 19:30
avatar  mucks
#3
avatar

Moin Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Ne, die Kappen waren nicht dabei. Finde das aber ohne nicht schlecht, solange konstruktiv nicht dagegen spricht? Ich habe noch herausgefunden, dass diese Bauart bis 54/55 gebaut wurde?! Sind die denn eigentlich fahrbar im Gelände oder sollte ich besser auf andere zurückgreifen? Man hört ja so einiges Ich dachte mir ich fahre die erstmal und beurteile das dann selber...

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 11:25
avatar  mucks
#4
avatar

Zitat von mucks im Beitrag #3
solange konstruktiv nicht dagegen spricht?

Habe gestern gesehen, dass die obere Dichtung nur eine Dichtung und kein Abstreifer ist...das würde dagegen sprechen. Da die Tauchrohre stark verschlissen sind und der Aufwand (entweder neu oder Aufarbeiten lassen) nun doch größer wird sagt doch noch mal etwas zum Handling der Dinger. Ich finde es eigentlich sehr charmant, dass man die komplett zerlegen und warten kann. Lohnt sich der Aufwand der Instandsetzung oder sollte ich besser auf die Girling/ Hagon Variante setzen und die Zeit in die "Umarbeitung" der oberen Stoßdämpferaufnahme investieren?

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 18:14
#5
avatar

Hallo Marijan,
Jampots sind Jampots und Hagons sind Hagons. Will sagen, dass es zunächst bei so alten Kistebn um Originalität geht. Der optische Unterschied zwischen originalen Jampots und neuzeitlichen Produkten ist riesig.
Schau lieber, ob Du nicht irgendwo welche zum Ausschlachten/ Aufarbeiten fndest. Umarbeitung Aufnahme der Stoßdämpfer NEVER!
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 20:15
avatar  mucks
#6
avatar

Klar, das muss nicht auf Teufel komm raus umgebaut werden. Wenn es jedoch eine wirklich Verbesserung bringt und das mit Teilen aus +- 5 Jahren finde ich das schon in Ordnung. Ich rede von den Girlings mit unteren clevis mounts. Und keine Angst, ich bin kein Zerflexer und Rumbrater. Mein Heckrahmen ist nur ziemlich sicher (?!) nicht original. Ich meine es fehlen Halter für die Boxen und auf den Stoßdämpferaufnahmen sind halbmondartige Bleche geschweißt. Oder gab es das mal so?

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 00:02
avatar  matman
#7
avatar

Marijan, ungeachtet dessen, dass die "halbmondförmigen" Bleche die originalen Stoßdämpferaufnahmen an Deinem 1953er Rahmen sein sollten (das kannst Du übrigens ohne Weiteres auch dem Ersatzteilkatalog entnehmen, den Du Dir ja schon heruntergeladen hast), ist eine 1953er AJS nicht unbedingt das Gerät, das man auf-Teufel-komm-raus zur Geländemaschine umbauen sollte.

Klar haben die das damals gemacht, aber schon damals war eine 500er AJS im Gelände - zumal mit Jampots - als eher störrisches Eisenschwein verschrieen. Die Umrüstung auf Girlings oder neuzeitliche Hagons mag irgendwie funktionieren, aber denk auch an die veränderte Fahrwerksgeometrie, wenn Du das Heck signifikant höher legst. Ich glaube nicht, dass Du Dir damit einen Gefallen tust. Die Baureihe nennt sich nicht umsonst HEAVYWEIGHT Single...

Denk´ lieber mal über Deinen zwanghaften Drang, auf Stollenreifen umzurüsten und ins Gelände zu gehen, nach. Einer 18er AJS (und Dir selbst) tust Du damit nicht unbedingt einen Gefallen...

P. S.: Klar kann man Jampots überholen. Ich hab´ das für mein Model 20-Projekt auch gemacht (bzw. machen lassen). Aber immer "nahe an der Serie".


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 07:51
avatar  mucks
#8
avatar

Huch. Da kommt ja einiges raus
Ich habe mir die Ersatzteilliste nicht nur runtergeladen, sondern auch gelesen. Zudem noch einige Bilder im Internet verglichen und an keinem Rahmen konnte ich die von mir erwähnten Bleche finden. Und natürlich meine ich damit nicht die Stoßdämpferaufnahmen...
Es ging mir lediglich um die Sinnhaftigkeit meine Jampots instand zu setzen. Wie gesagt finde ich die vom Aufbau, Aussehen etc. gut, jedoch habe ich keine Straßen-/ oder auch Geländeerfahrung mit denen. Da hätte ich mir eine Aussage eines Geländeerfahrenen Jampotlers (die es ja gibt) gewünscht, wie z.B. "Rüste besser gleich auf die späteren Jampots um" oder "Kauf dir den IKON-Dämpfereinsatz, das lohnt sich". Das wäre evtl. eine Verbesserung und "nahe an der Serie".
Dann werde ich meine Erfahrungen machen und die auch im Forum teilen. Nicht nur bei Stollenreifen bin ich stur

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 10:48
avatar  matman
#9
avatar

Zitat von mucks im Beitrag #8
(...) an keinem Rahmen konnte ich die von mir erwähnten Bleche finden. Und natürlich meine ich damit nicht die Stoßdämpferaufnahmen...

Hast Du mal ein Bild (oder auch mehrere) davon? Ich bin gerade tatsächlich etwas ratlos, was Du meinst...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 12:50
avatar  mucks
#10
avatar

Ja, mache heute Abend mal ein Foto wenn ich in der Werkstatt bin. Das ist sonst nicht so gut zu verstehen, weil es einfach halbmond-/halbkreisförmige Bleche sind, die oben auf den Stoßdämpferaufnahmen sitzen...

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 09:09
avatar  mucks
#11
avatar

Hier wie versprochen das Foto. Gab es den Rahmen so?
_DSC1429.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 22:52
avatar  matman
#12
avatar

Ja, das sieht komisch aus. Da hat offenbar jemand eine eigene Idee umgesetzt, zu welchem Zweck auch immer. Mir sagt das nix.

Auch wenn Du es schon kennst, füge ich noch mal das Bild vom 1953 ET-Katalog bei (Rahmenheck, Nrn. 018051 bzw. 018064).
Ich dachte, Du meinst die - im weitesten Sinne - halbmondförmigen Laschen für die Stoßdämpferbefestigung, die hinten-oben angeschweißt sind.

Rahmenheck_1953.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 09:13
avatar  mucks
#13
avatar

Ja deswegen das Bild. Konnte die Bleche mit Worten nicht eindeutig beschreiben. Bin gerade dabei die Jampots zu Überholen. Dann ist wieder Ruhe im Königreich Danke für eure Antworten!

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 13:04
avatar  matman
#14
avatar

Vielleicht diente diese Lasche einem Vorbesitzer dazu, Packtaschen-Ösen einzuhängen o. ä.
Wir werden es wohl nie erfahren...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!