Springtwin 500 ölt aus der Lima

23.10.2020 08:13
is

Moinsen Gemeinde

Habe hier mal ein Problem womit ich das ganze Jahr nicht so Recht weiterkomme. Es erscheint leider immer mal wieder, dann km / Tage lang nicht. Maschine ist eine AJS 20 Bj 52. Eine soweit technisch gute Restoration aus GB. Vorbesitzer hat die rübergeholt. Motorlauf tiptop. Öl im Kopf kommt auch an. Alles im guten Alltagstauglich Zustand. Lima ist eine neueren Repro mit aktuellem Aufkleber und Wellendichring (offene Seite zeigt zum Motor). Der Wedi ist auch gut, habe aber auch schonmal die Wurmfeder um 1mm gekürzt. Die Lima funzt auch prima, bis auf das der Motor Öl durchdrückt. Wie gesagt mal macht Sie es, mal nicht. Beim Abstellen aufm Seitenständer ist dann in <1 min. eine Kinderhand Große Öllache unter Ihr. Anfangs ist die Lima ertrunken. Am Deckel habe ich eine Ablaufbohrung angebracht.

Der Verdacht das die Kurbelgehäuse Entlüftung am linken Wellenstumpf klebt kann ich ausschließen. Hatte ich gestern zerlegt. Keine Auffälligkeit. Öffnet auch wenn man durchpustet. Ölstand im fast dichten Primärkasten gleichbleibend.
Bin dieses Jahr wohl gute 4000km gefahren, die Hälfte davon war wie beschrieben....die andere Zeit war sie vieeel trockener.

Habt Ihr ein Idee?

Vielen Dank schonmal für Euer Antworten

Gruß Lars

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!