Lima

  • Seite 1 von 2
04.04.2011 19:16
#1
Mo

So, lange habe ich es vor mir hergeschoben aber nun ist es soweit. Meine 31CSR hatte ich mit einem Defekt in der Elektrik gekauft. Da ich nun den Motor wieder dort habe wo er hingehört und er sich dort auch wohl fühlt (hoffe ich), muß nun mein Alptraum gerichtet werden. Lucas kann nichts dafür das ich mit Elektrik nichts anfangen kann!
Meine Fragen: Kann ich Lima und Regler irgendwie durchmessen und wenn ja wie? Wo kann man Lima und Elektrik bezahrbar und gut überholen lassen oder besser alt gegen neu tauschen ?
Bitte nicht auf mir rumprügeln, ich versuche nochmal mich mit dem Thema Elektrik anzufreunden.

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2011 19:40
#2
Mo

Ach ja, ich habe schonmal ein Dokument von euch erhalten wo notiert ist wie man die Lima testet. Muß ich da nur einen Pol einer Batterie an die beiden Ausgänge und den anderen an Masse anschließen? Danach sollte sie drehen?

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 07:46
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#3
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ich nehme an, Lima 6 Volt, vorne quer zum Motor.
Also: Die zwei Anschlüsse D und F auf der Lichtmaschine mit einem Drahtbügel verbinden.
Ich nehme an, Du hast Plus auf Masse ? Dann Plus auf die Masse der Lima legen und Minus auf den Verbindungsbügel (D+F).
Nicht mit 12-Volt Batterie probieren, das verfälscht.
Nun sollte die Lima von selbst starten und nicht zu schnell gleichmässig laufen. Und zwar in DER Richtung, in der sie im Motor auch angetrieben wird.
Wenn nicht, frag weiter. Nicht alles auf einmal.

Dateianhänge
  • Lichtmaschine prüfen 2.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 12:47 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 12:49)
#4
Mo

Hallo Wilhelm,
so werde ich das machen. Ich bin nun aber ersteinmal ein paar Tage in Urlaub. Wenn ich rechtzeitig wieder da bin versuche ich das am Sonntagabend noch eben zu testen. Danach melde ich mich wieder.
Ach ja, ich habe deinen Tip bezüglich der Zylinderkopfdichtung befolgt und mir welche aus 1,5 mm Cu Blech angefertigt. Die ersten Meter (nur mit Batteriestrom), sah gut aus. Allerdings habe ich auf die O-Ringe verzichtet.

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 07:17
#5
Mo

Zitat von Wilhelm
Ich nehme an, Lima 6 Volt, vorne quer zum Motor.
Also: Die zwei Anschlüsse D und F auf der Lichtmaschine mit einem Drahtbügel verbinden.
Ich nehme an, Du hast Plus auf Masse ? Dann Plus auf die Masse der Lima legen und Minus auf den Verbindungsbügel (D+F).
Nicht mit 12-Volt Batterie probieren, das verfälscht.
Nun sollte die Lima von selbst starten und nicht zu schnell gleichmässig laufen. Und zwar in DER Richtung, in der sie im Motor auch angetrieben wird.
Wenn nicht, frag weiter. Nicht alles auf einmal.



Hallo Wilhelm,

nun hat es doch etwas länger gedauert.
Ich habe gestern die Lima ausgebaut und wie von dir beschrieben getestet. Leider ohne Erfolg. Wie muß ich nun weiter verfahren?

MfG

Ralph

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 08:16
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#6
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Kohlen sind optisch in Ordnung? Kollektor mit getränktem Fetzen reinigen, eventuell Rillen freikratzen.
Lima wieder einbauen, wieder Bügel von D auf F herstellen, Motor starten, nicht zu hoch drehen,(die originalen Kabel des Kabelbaumes nicht anschliessen!) und dann mit Voltmeter zwischen dem Bügel (D+F) und Lima-Masse messen. (Gleichstrombereich am Messgerät)
Was zeigt das Voltmeter?
1/2 Volt = Feldwicklung schadhaft.
1 1/2 - 2 Volt = Anker schadhaft.



Lucas Anker testen
bei ausgebautem Anker:

Es darf kein Durchgang von Kupfersegmenten zu Masse sein.
Jedes Kupfersegment muss zum nächsten Segment Durchgang haben.


Lucas Feldwicklung testen:

Feldwiderstand messen: ca. 2,8 Ohm



Oder : 6 Volt Batterie und Amperemeter in Serie an Feldwicklung anschließen,
Am Amperemeter = ca. 2,1 Ampere

Die passende dazugehörige Zeichnung findest in dem Anhang vom letzten Beitrag.

Übrigens: Die Lima lässt sich leicht zerlegen. Kohlen aushängen, die zwei langen durchgehenden Schrauben lösen und das Ganze gegen den Widerstand der in den Deckeln sitzenden Lager auseinandernehmen. Kann nichts Unvorhergesehenes passieren.

Kaputtes Teil nachbestellen, eventuell Öldichtring und/oder Lager vorausschauend tauschen, Kohlen ?

Tu mal :-))))

Dateianhänge
  • Rillen freikratzen.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 09:08 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 09:09)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#7
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Nur noch etwas zur Sicherheit:
Die Probe mit Bügel zwischen D und F und dann 6 Volt dranlegen, daß die Lima dann laufen soll, das hast aber schon in ausgebautem Zustand probiert, oder?
hat sich erledigt, hab Deinen Beitrag erst jetzt genau gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 11:22
#8
Mo

Hallo Wilhelm,
erwähnte ich schon das ich Elektrik hasse? Naja, hilft ja nichts. Hier nun der aktuelle Stand:
Die Verkabelung der Lima war falsch. Dank deiner Skizzen konnte ich sie richtig verkabeln und ein Test mit einer 6V Batterie ergab den von dir angekündigten Erfolg. Sie lief schön ruhig. Die Wiederstandswerte entsprachen den von dir angegeben Werten.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht doch noch eine blöde Frage hätte. Wenn ich sie in der Drehmaschine laufen lasse kommt irgendwie nur 0,2-0,5 V heraus. Was mache ich nun wieder falsch?

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 16:30
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#9
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Wie schnell rennt denn die Drehmaschine? Brauchst schon mindestens 1500 bis 2000 U auf der Achse Lima.
Und dann wieder den Bügel D auf F und von dem Bügel auf Masse Lima messen. Und die Drehrichtung beachten.

Wenn sich die Lima als Motor (wie gehabt) schön langsam in der richtigen Richtung dreht, dann hatte ich es noch nie, daß sie dann nicht geladen hat.

Nochmals: 1) Drehrichtung, 2) mindestens 1500 bis 2000 U
3) Brücke D+F, und von dort auf Masse Lima messen.

Noch etwas: jede Lima hat einen geringen Eigenmagnetismus, (und zwar in dem Eisenpaket, um das die Feldwicklung gewickelt ist) und mit dem startet die Lima die Stromerzeugung. (Über den Bügel D auf F, ist dasselbe, was dann der Regler macht)
Durch laaaange Lagerung und/oder z.B. einen Hammerschlag, mal hart heruntergefallen oder andere mysteriöse Umstände kann der Eisenkern seinen Magnetismus verlieren.

Dann hilft zum Wiedererzeugen des Magnetismus ein nicht zu kurzer Betrieb der Lima als Motor, so wie Du es probiert hast. Dann stellt sich der Magnetismus wieder ein.

Probier mal.

Grüsse
Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 09:11 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2011 09:13)
#10
Mo

Hallo Wilhelm,
ich habe vermutlich beim Test etwas falsch verkabelt. Sie läuft nun und bringt Spannung. Im eingebauten Zustand liege ich bei vorsichtigen Gasschüben oberhalb der 14V, Klappt also.
Hast du noch Lust und Zeit mich virtuell bei der weiteren Zustandsanalyse zu begleiten?
Wie kann ich den Regler testen ?
LG
Ralph

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 18:14 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2011 18:19)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#11
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Welchen Regler hast Du? den originalen mit den Anschlüssen FADE?
Dann bitte den Anhang studieren..

ich warte auf weitere Fragen.

Grüsse

Dateianhänge
  • Plusmasse.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

LUCAS Regler einstellen.J

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 20:10 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2011 20:12)
#12
Mo

Ich denke es ist der Orginale. Er hat die FADE Anschlüsse.
Der Erste Test mit einem Isolationsplätchen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Spannung stieg auf ca. 2,8 V und viel bei höherer Drehzahl wieder auf ca. 2,5 V. Genauer konnte ich es nicht ablesen. Die Justierung der Reglerschraube brachte keine Verbesserung nach oben. War wieder, mangels Zeit, ein Schnelltest. Jetzt habe ich zwei Tage Reha und danach bin ich wieder ein paar Tage in Urlaub. Sollte ich noch ein Stündchen finden und meine Frau mich schrauben lässt, versuche ich das ganze nochmal. Ggf. mit helfenden Händen. War schwierig die Drehzahl vorsichtig zu erhöhen, die Kontakte zu halten, auf das Messgerät zu schauen und Bier zu trinken.
Bisher schonmal vielen Dank!

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 06:48
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#13
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Bitte ist Dir nicht klar, daß man sich beim Biertrinken nicht von so schnöden Handlungen, wie Messgeräte oder Limas ablenken lassen darf? Ts Ts Ts


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 08:56
#14
Mo

Hast auch damit recht. Ich habe ja auch aufgehört als das Bier zu warm wurde.
Melde mich.

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 14:33 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2011 14:35)
#15
Mo

Hallo zusammen, hallo Wilhelm,
hier der aktuelle Stand. Unter Zuhilfenahme von Wilhelms Dateien konnte ich eine (hoffentlich) richtige Verkabelung herstellen. Die Lima lädt und der Regler regelt eben nicht. Ich habe mir einen neuen Regler bestellt und bis dahin werde ich die Beleuchtung mit Batteriestrom betreiben. Im nächsten Winter würde ich dann gerne..............
Bis bald, ich glaube es bestimmt noch einige Fragen von mir auf euch zu.

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!