Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

ajs 18 cs Lima Befestigung

in Elektrik 20.07.2011 22:30
von 2coi | 3 Beiträge

Hallo
Habe mir eine AJS 18 cs zugelegt.
Leider fehlten beim Kauf die LIMA und dessen Befestigung / Halterung.
Eine LIMA war sofort gekauft und auch der passende antrieb war kein Problem aber die Halterung bzw wie ist sie befestigt?
Bilder bzw Explosionszeichnug der Lima Befestigung würden mir schon helfen denn wenn ich weis wie es aus zu sehen hat kann ich danach suchen
oder es anfertigen.

Danke und Gruß Klaus

nach oben springen

#2

RE: ajs 18 cs Lima Befestigung

in Elektrik 21.07.2011 00:06
von matman | 1.191 Beiträge

Hallo Klaus,

da musst Du schon ein bisschen konkreter werden:
- Welches Baujahr?
- Kennst Du den LiMa-Typ, bspw. E3N oder E3L? (Ich gehe ja mal davon aus, dass wir hier von einem Dynamo [Gleichstrom-LiMa] reden, korrekt?) Wenn Du sofort ein kaufen konntest, weißt Du ja sicherlich auch, WAS Du da gekauft hast.
- Auch ein beigefügtes Bildchen Deiner Maschine bzw. insb. der Einbausituation der LiMa am/beim Motor würde helfen.

Ansonsten immer empfehlenswert: Christians Archive, sind hier auf der Website verlinkt (und werden gerne und häufig empfohlen).

Cheers, Jan

nach oben springen

#3

RE: ajs 18 cs Lima Befestigung

in Elektrik 21.07.2011 10:39
von 2coi | 3 Beiträge

Hi Jan
Zuerst Danke für die schnelle Antwort
Handelt sich um eine E3N Gleichstrom LiMa
Das mit dem Bild werde noch machen - sobald ich zu Hause bin - leider bin ich beruflich die nächsten 3 Wochen unterwegs
Der Hinweis auf Christians Archiv war gut.

Danke und Gruß aus Tirol Klaus

nach oben springen

#4

RE: ajs 18 cs Lima Befestigung

in Elektrik 21.07.2011 12:43
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Schade, dass du schon eine gekauft hast. Bei SRM in England gibt es einen neuen für 12V gewickelten Anker und Feld. Damit kann man eine H4 55/60W Lampe im 4.Gang bei ca 55km/h im Stadtverkehr fahren ohne dass sich die Batterie entlädt. Es ist allerdings die längere E3L, die normalerweise nicht an die Singles passt. Wie es doch geht habe ich an meiner 18CS ausprobiert und dazu Unterlagen bei Christian hinterlegt. Die Originalbefestigung mit dem Konus und dem ganzen Getütel baut sehr lang und taugt nichts, hat schon so manchen Bruch gegeben mit abgefallenem Ritzel, das dann im Primärtrieb rumgeistert und den Kurbelzapfen verbiegen kann, wenn es in die Primärkette gerät.

Jens

nach oben springen

#5

RE: ajs 18 cs Lima Befestigung

in Elektrik 21.07.2011 20:12
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

So ähnlich wie meine Skizze schaut die Lima-Befestigung aus. ist aus dem Gedächtnis gezeichnet.
Nr. 1 und 2 haben passende Aufnahmelöcher in den Knotenblechen hinter dem Zylinder nahe der grossen Löcher, wo die Lima hineinkommt.
Das Stahlblechband ist mit dem unteren Bolzen Nr. 2 zwischenden Knotenblechen gelagert und mit der Schraube wird die Lasche mit Lima nach vorne Richtung Motor gezogen und in dem grossen Knotenblech-Loch festgehalten. Hoffentlich.....

Wie gesagt...uuuungefähr so schaut das aus.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Unbenannt.JPG 
zuletzt bearbeitet 21.07.2011 20:16 | nach oben springen

#6

RE: ajs 18 cs Lima Befestigung

in Elektrik 21.07.2011 20:56
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Ja so ähnlich, aber die Lima wird gegen eine Ausfräsung des Motors gezogen, deshalb soll man nach damaliger Werksangabe keine Kurbelgehäusehälften mixen, weil sie im zusammengespannten Zustand gemeinsam ausgefräst wurden. In einem AJS-Bullentine heißt es dazu, wenn man eine neue Hälfte bestellt muß die alte eingeschickt werden und die fräsen sie dann passend. Na ja so genau muß man es wohl nicht nehmen und wenn die Lima wackelt muß man eben was zwischen legen.

Jens

nach oben springen

#7

RE: ajs 18 cs Lima Befestigung

in Elektrik 22.07.2011 06:24
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Tja, wie gesagt, habe gerade keine Einzylinder da stehen, und so richtig beschäftigen musste ich mich damit auch noch nie.....

Übrigens: Bei mir hat die E3L, also die lange Lima, tadellos hineingepasst, allerdings mit dem Burman-Getrieb. Ist gerade nicht am Getriebe angestanden auf der rechten Seite. Wie es beim "Norton"-Getriebe ausschaut???

nach oben springen

#8

RE: ajs 18 cs Lima Befestigung

in Elektrik 22.07.2011 06:51
von 2coi | 3 Beiträge

Hallo

Erstmal herzlichen Dank an Wilhelm und Jens für die wertvollen TIPP`S!!!
Die Herstellung der Teile nach der Zeichnung von Wilhelm und den abgenommenen Maßen und den Inspirationen von den Bildern aus dem Archiv (Dank Jens) dürften jetzt kein Problem darstellen.
werde euch über das Fortschreiten / Erfolg der Einbauarbeiten am laufenden halten.

Gruß aus dem zur Zeit "saukalten" Tirol Klaus

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lucas Lichtmaschinen
Erstellt im Forum Suche / Biete von olditrial
2 24.03.2017 00:14goto
von matman • Zugriffe: 445
Ölüberdruch G 9 ?
Erstellt im Forum Mechanik von Matchmann-77
6 30.08.2015 18:56goto
von Matchmann-77 • Zugriffe: 566
AJS Ritzel auf der Lima
Erstellt im Forum Mechanik von Scott600
2 15.06.2014 20:20goto
von Scott600 • Zugriffe: 565
Lichtmaschine Lucas E 3L AJS M20
Erstellt im Forum Elektrik von jakobson
4 07.08.2013 16:03goto
von jakobson • Zugriffe: 1064
Frage zu Lima Schaltung G80 von 1965 6V
Erstellt im Forum Elektrik von classic-bike.eu
19 18.12.2011 21:39goto
von classic-bike.eu • Zugriffe: 1633
Lima & mehr - geteilter Thread
Erstellt im Forum Elektrik von Jan Z.
16 18.10.2011 00:29goto
von Jan Z. • Zugriffe: 1696
Lima
Erstellt im Forum Elektrik von Moppedmessi
15 03.05.2011 15:01goto
von matman • Zugriffe: 2808
Lima für G3LS 6 oder 12 Volt ???
Erstellt im Forum Elektrik von olditrial
2 25.01.2011 17:29goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 538
Gleichstrom-Lima aber sicher
Erstellt im Forum Elektrik von jampot
13 30.09.2010 19:28goto
von jampot • Zugriffe: 1309

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ilo
Forum Statistiken
Das Forum hat 1436 Themen und 8169 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen