Primärkasten Alu ohne Lima

08.04.2021 20:03
avatar  desmo
#1
avatar

Hallo zusammen.
Könnt ihr mir mit meinem Primärkasten helfen?
Wie auf dem Bild zu sehen, hat er in der Mitteilung drei Bohrungen, davon ist eine mit einem Stuck Kupfer verschlossen.
Die linke Bohrung findet sich auch im äusseren Deckel und hat kein Gewinde.
Frage 1: wie werden die beiden Hälften hier verbunden?
Hat hier jemand das Gewinde an dem rückseitigen Deckel ausgebohrt?

Die untere Bohrung(die Verschlossene) deckt sich mit dem Bolzen der den Motor mit den Motorhalteplatten verbindet.
Allerdings ist der Bolzen laut E-Teileliste nicht lang genug, um bis zum Deckel zu reichen?
Frage 2: gehört hier ein Distanzstück mit entsprechend langem Bolzen zwischen Motorhalteplatte und rückseitigem Primärdeckel?

Und dann bleibt die obere Bohrung.
Frage 3: ist das die (indirekte) Motorentlüftung? Dann müsste ja noch irgend ein Röhrchen oder Nippel für den Schlauch zum Öltank fehlen, richtig?

Dank euch fürs lesen, ich hoffe ihr habt mir ein paar sachkundige Antworten.
Danke und Gruss,
NormanIMG_20210408_103822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 17:24
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Norman,
ohne konkret an meinen Kisten nachgeschaut zu haben: Der Bolzen ist zumindest bei meinem Twin an einem separaten Blechwinkel dran, geht durch den kompletten Kettenkasten und ist von außen mit einer Hutmutter verschraubt. Eine Entlüftung nach hinten hat der Kettenkasten beim Twin auch (mit angeflanschtem Schlauch, der aber nach ca. 15 cm in Höhe der Sekundärkette im Freien endet).

Bei meinem Single geht durch das obere Loch das Statorkabel von der LiMa.

Eigentlich müsste ich von alldem irgendwelche Bilder haben. Ich schaue mal mein Archiv durch und poste, was ich dazu finde.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 17:29
avatar  matman
#3
avatar

...schon fündig geworden: So sieht es also bei meinem Twin aus.

Kettenkasten-Halterung_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 17:31
avatar  matman
#4
avatar

Auf diesem Bild sieht man - wenn auch undeutlich -, dass der Bolzen durch das "vordere" Loch (im schrägstehenden Steg des dreieckigen Angusses) läuft:

Primärkettenkasten_zerlegt_mit_Clutch-Tool.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 17:39
avatar  matman
#5
avatar

So, und jetzt muss ich auf meinem anderen Rechner noch schauen, ob auf der dortigen Festplatte noch weitere Bilder (auch vom Single) verfügbar sind...
Die provisorische/selbstgebastelte Lösung vom Twin sieht dort definitiv anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 19:41
avatar  desmo
#6
avatar

Hallo.

Danke für die Bilder Jan, und vor allem der Hinweis Statorkabel erklärt, warum es Innendeckelmit 2 und mit 3 Löchern gibt. Aha!
Lima entweder auf Kurbelwelle bzw Aussendeckel oder Dynamo vorn am Motor angeflanscht, sprich große Beule oder kleine Beule.
Der Winkel sieht natürlich selbstgebaut aus. Wie geschrieben, ist da bei mir auch kein Gewinde am Innendeckel, hmm, hab ich noch nicht durchschaut.

Falls du oder jemand sonst noch, weitere Bilder hätte, auch von dem Stutzen, auf dem der Entlüftungsschauch geschoben wird, wäre ich dankbar.


Hier noch zwei Bilder meines aktuellen Projektes.
Eine M20 möchtegern-CS

Viele Grüße,
Norman
IMG_20210411_185353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210411_185442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 23:18
avatar  Ajay
#7
avatar

Hallo Norman,
nur zum Vergleich: so sieht meiner aus, wie bekannt ein paar Jahre jünger. Habe künstlich überbelichtet, damit man den Limakabeldurchgang besser identifizieren kann.
Gruß PaulIMG_3105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 15:20
avatar  matman
#8
avatar

Sorry Norman, bin noch nicht dazu gekommen, meinen heimischen Bilder-Fundus zu flöhen...

@ Paul: Wenn man jetzt noch sehen könnte, wo (hinter dem Kettenkasten) der ominöse Stehbolzen herkommt...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 17:04
avatar  Ajay
#9
avatar

@ Jan: der Stehbolzen ist in die linken Kurbelgehäusehälfte geschraubt (Baujahr 1965) - siehe FotoIMG_9711.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 18:03
avatar  desmo
#10
avatar

Ah, wieder was gelernt.
Beim Single ist der Stehbolzen im Motorblock befestigt! Deshalb hat der innere Deckel kein Gewinde. Danke euch beiden..
Wenn ich jetzt noch ein Bild von der Entlüftung beim Twin hätte.

Gruss Norman


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 22:58
avatar  matman
#11
avatar

Viel habe ich nicht mehr gefunden - aber das hier sind die zusätzlichen, aussagekräftigen Bilder:
20180528_122917.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P5030004kl.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 23:01
avatar  matman
#12
avatar

...beide Bilder vom Twin, sei ergänzt.

Also ganz einfach: Durchs eine Loch geht der Stehbolzen, der bei meiner Karre improvisiert ist (da beim Twin am Kurbelgehäuse nicht vorhanden), am anderen Loch ist die Entlüftung befestigt, die ich mit dem kurzen Stück Schlauch einfach oberhalb des Sekundärritzels in Richtung Kette pusten lasse....


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 23:25
avatar  Ajay
#13
avatar

à propos Kupplung, -Druckfeder-Einstellung: Falls sich jemand - wie ich - über die suboptimale Einstellmöglichkeit geärgert hat - hier meine Abhilfe (schonmal irgendwann eingebracht) siehe selbst erklärende Bilder.
Gruß Paulvorher.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)nachher.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2777a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 19:34
avatar  desmo
#14
avatar

Hallo zusammen.

Ein freudliches Mitforis hat mir erlaubt, bei seiner Twin den Deckel zu öffnen.
Danke, nochmals.

Der hatte auch nur zwei Bohrungen, das Rätsel ist für mich vollständig gelöst, aber ich wass, wie ich weiterkommen.

Paul:
Da ich in meinem Samelsurium nur eine Kupplungsdruckmutter habe, habe ich keine neuen bestellt, sondern entsprechend deinem Vorschlag drei neue mit Sechskant angefertigt.
Danke dir für die gute Idee..

Grüße,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!