Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


Neuer Admin gesucht!


#1

Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 08.04.2021 20:03
von desmo | 104 Beiträge

Hallo zusammen.
Könnt ihr mir mit meinem Primärkasten helfen?
Wie auf dem Bild zu sehen, hat er in der Mitteilung drei Bohrungen, davon ist eine mit einem Stuck Kupfer verschlossen.
Die linke Bohrung findet sich auch im äusseren Deckel und hat kein Gewinde.
Frage 1: wie werden die beiden Hälften hier verbunden?
Hat hier jemand das Gewinde an dem rückseitigen Deckel ausgebohrt?

Die untere Bohrung(die Verschlossene) deckt sich mit dem Bolzen der den Motor mit den Motorhalteplatten verbindet.
Allerdings ist der Bolzen laut E-Teileliste nicht lang genug, um bis zum Deckel zu reichen?
Frage 2: gehört hier ein Distanzstück mit entsprechend langem Bolzen zwischen Motorhalteplatte und rückseitigem Primärdeckel?

Und dann bleibt die obere Bohrung.
Frage 3: ist das die (indirekte) Motorentlüftung? Dann müsste ja noch irgend ein Röhrchen oder Nippel für den Schlauch zum Öltank fehlen, richtig?

Dank euch fürs lesen, ich hoffe ihr habt mir ein paar sachkundige Antworten.
Danke und Gruss,
NormanIMG_20210408_103822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#2

RE: Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 09.04.2021 17:24
von matman | 1.390 Beiträge

Hallo Norman,
ohne konkret an meinen Kisten nachgeschaut zu haben: Der Bolzen ist zumindest bei meinem Twin an einem separaten Blechwinkel dran, geht durch den kompletten Kettenkasten und ist von außen mit einer Hutmutter verschraubt. Eine Entlüftung nach hinten hat der Kettenkasten beim Twin auch (mit angeflanschtem Schlauch, der aber nach ca. 15 cm in Höhe der Sekundärkette im Freien endet).

Bei meinem Single geht durch das obere Loch das Statorkabel von der LiMa.

Eigentlich müsste ich von alldem irgendwelche Bilder haben. Ich schaue mal mein Archiv durch und poste, was ich dazu finde.

Cheers, Jan

nach oben springen

#3

RE: Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 09.04.2021 17:29
von matman | 1.390 Beiträge

...schon fündig geworden: So sieht es also bei meinem Twin aus.

Kettenkasten-Halterung_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#4

RE: Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 09.04.2021 17:31
von matman | 1.390 Beiträge

Auf diesem Bild sieht man - wenn auch undeutlich -, dass der Bolzen durch das "vordere" Loch (im schrägstehenden Steg des dreieckigen Angusses) läuft:

Primärkettenkasten_zerlegt_mit_Clutch-Tool.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#5

RE: Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 09.04.2021 17:39
von matman | 1.390 Beiträge

So, und jetzt muss ich auf meinem anderen Rechner noch schauen, ob auf der dortigen Festplatte noch weitere Bilder (auch vom Single) verfügbar sind...
Die provisorische/selbstgebastelte Lösung vom Twin sieht dort definitiv anders aus.

nach oben springen

#6

RE: Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 11.04.2021 19:41
von desmo | 104 Beiträge

Hallo.

Danke für die Bilder Jan, und vor allem der Hinweis Statorkabel erklärt, warum es Innendeckelmit 2 und mit 3 Löchern gibt. Aha!
Lima entweder auf Kurbelwelle bzw Aussendeckel oder Dynamo vorn am Motor angeflanscht, sprich große Beule oder kleine Beule.
Der Winkel sieht natürlich selbstgebaut aus. Wie geschrieben, ist da bei mir auch kein Gewinde am Innendeckel, hmm, hab ich noch nicht durchschaut.

Falls du oder jemand sonst noch, weitere Bilder hätte, auch von dem Stutzen, auf dem der Entlüftungsschauch geschoben wird, wäre ich dankbar.


Hier noch zwei Bilder meines aktuellen Projektes.
Eine M20 möchtegern-CS

Viele Grüße,
Norman
IMG_20210411_185353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210411_185442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#7

RE: Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 11.04.2021 23:18
von Ajay | 802 Beiträge

Hallo Norman,
nur zum Vergleich: so sieht meiner aus, wie bekannt ein paar Jahre jünger. Habe künstlich überbelichtet, damit man den Limakabeldurchgang besser identifizieren kann.
Gruß PaulIMG_3105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#8

RE: Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 12.04.2021 15:20
von matman | 1.390 Beiträge

Sorry Norman, bin noch nicht dazu gekommen, meinen heimischen Bilder-Fundus zu flöhen...

@ Paul: Wenn man jetzt noch sehen könnte, wo (hinter dem Kettenkasten) der ominöse Stehbolzen herkommt...

nach oben springen

#9

RE: Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 12.04.2021 17:04
von Ajay | 802 Beiträge

@ Jan: der Stehbolzen ist in die linken Kurbelgehäusehälfte geschraubt (Baujahr 1965) - siehe FotoIMG_9711.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#10

RE: Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 12.04.2021 18:03
von desmo | 104 Beiträge

Ah, wieder was gelernt.
Beim Single ist der Stehbolzen im Motorblock befestigt! Deshalb hat der innere Deckel kein Gewinde. Danke euch beiden..
Wenn ich jetzt noch ein Bild von der Entlüftung beim Twin hätte.

Gruss Norman

nach oben springen

#11

RE: Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 12.04.2021 22:58
von matman | 1.390 Beiträge

Viel habe ich nicht mehr gefunden - aber das hier sind die zusätzlichen, aussagekräftigen Bilder:
20180528_122917.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P5030004kl.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#12

RE: Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 12.04.2021 23:01
von matman | 1.390 Beiträge

...beide Bilder vom Twin, sei ergänzt.

Also ganz einfach: Durchs eine Loch geht der Stehbolzen, der bei meiner Karre improvisiert ist (da beim Twin am Kurbelgehäuse nicht vorhanden), am anderen Loch ist die Entlüftung befestigt, die ich mit dem kurzen Stück Schlauch einfach oberhalb des Sekundärritzels in Richtung Kette pusten lasse....

nach oben springen

#13

RE: Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 12.04.2021 23:25
von Ajay | 802 Beiträge

à propos Kupplung, -Druckfeder-Einstellung: Falls sich jemand - wie ich - über die suboptimale Einstellmöglichkeit geärgert hat - hier meine Abhilfe (schonmal irgendwann eingebracht) siehe selbst erklärende Bilder.
Gruß Paulvorher.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)nachher.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN2777a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#14

RE: Primärkasten Alu ohne Lima

in Mechanik 30.04.2021 19:34
von desmo | 104 Beiträge

Hallo zusammen.

Ein freudliches Mitforis hat mir erlaubt, bei seiner Twin den Deckel zu öffnen.
Danke, nochmals.

Der hatte auch nur zwei Bohrungen, das Rätsel ist für mich vollständig gelöst, aber ich wass, wie ich weiterkommen.

Paul:
Da ich in meinem Samelsurium nur eine Kupplungsdruckmutter habe, habe ich keine neuen bestellt, sondern entsprechend deinem Vorschlag drei neue mit Sechskant angefertigt.
Danke dir für die gute Idee..

Grüße,
Norman

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Springtwin 500 ölt aus der Lima
Erstellt im Forum Mechanik von isbjörn
0 23.10.2020 08:13goto
von isbjörn • Zugriffe: 316
Ölüberdruch G 9 ?
Erstellt im Forum Mechanik von Matchmann-77
6 30.08.2015 18:56goto
von Matchmann-77 • Zugriffe: 669
AJS Ritzel auf der Lima
Erstellt im Forum Mechanik von Scott600
2 15.06.2014 20:20goto
von Scott600 • Zugriffe: 674
Frage zu Lima Schaltung G80 von 1965 6V
Erstellt im Forum Elektrik von classic-bike.eu
19 18.12.2011 21:39goto
von classic-bike.eu • Zugriffe: 1928
Lima & mehr - geteilter Thread
Erstellt im Forum Elektrik von Jan Z.
16 18.10.2011 00:29goto
von Jan Z. • Zugriffe: 1938
ajs 18 cs Lima Befestigung
Erstellt im Forum Elektrik von 2coi
7 22.07.2011 06:51goto
von 2coi • Zugriffe: 839
Lima
Erstellt im Forum Elektrik von Moppedmessi
15 03.05.2011 15:01goto
von matman • Zugriffe: 2978
Lima für G3LS 6 oder 12 Volt ???
Erstellt im Forum Elektrik von olditrial
2 25.01.2011 17:29goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 677
Gleichstrom-Lima aber sicher
Erstellt im Forum Elektrik von jampot
13 30.09.2010 19:28goto
von jampot • Zugriffe: 1432

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1623 Themen und 9180 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen