Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Monobloc gegen Concentric tauschen

in Vergaser & Betriebsstoffe 23.05.2011 19:29
von Mr Matchless89 | 78 Beiträge

hi!

Tausche demnächst meinen Monobloc gegen einen Concentric. Grund dafür: Vergaser allgemein in schlechtem zustand, schieber klemmt extrem und das Gehäuse selbst ist verzogen. nun meine Frage: auf meiner G12 müsste einen 930er drauf glaube ich, welche bedüsung empfehlt ihr mir? und passt der Ansaugtrichter meines Mono's auf den Concentric (Gewinde anderst)?


__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"

nach oben springen

#2

RE: Monobloc gegen Concentric tauschen

in Vergaser & Betriebsstoffe 24.05.2011 11:27
von hellmut | 266 Beiträge

hey Pasci !
ich würde deinem Schrauberkollegen der dir damals die Empfehlung über das gnadenlose Anschrauben des Vergasers gab, den verzogenen Monobloc zeigen, dass ist nämlich eine Folge dieses Vorgehens ..........

wenn der Schieber klemmt hilft manchmal die Verschraubung zu lockern ......

Gruß
Helmut

nach oben springen

#3

RE: Monobloc gegen Concentric tauschen

in Vergaser & Betriebsstoffe 24.05.2011 12:24
von Mr Matchless89 | 78 Beiträge

hallo helmut!

hab ich schon gelockert, hat nix gebracht, und natürlich hab ich ihn schon zusammengeschissen, der concentric geht auf ihn ;)


__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"

nach oben springen

#4

RE: Monobloc gegen Concentric tauschen

in Vergaser & Betriebsstoffe 24.05.2011 12:30
von ekkeneckepen | 730 Beiträge

Das sehe ich auch so, wie Helmut. Klemmende Schieber beim Monobloc sind fast immer eine Folge von zu fest angezogenen Flanschschrauben. Im Allgemeinen bleibt der Verzug aber im elastischen Bereich, dass heißt nach lösen der Schrauben ist der Flansch wieder plan, da muß schon ein Elefant mit dem Rüssel angezogen haben oder ein "hamfisted mechanic". Der MK 2 ist deshalb mit einem Gummistutzen zum Kopf hin versehen, was den Verzug und Schaumbildung verhindert, allerdings sind die in Spanien gefertigten Concentics Mk 2 von ziemlich schrottiger Qualität, dann lieber gleich Mikuni. Ein neuer Monobloc ist für dich vermutlich die beste Alternative und dann mit Gefühl anziehen oder wenn der Mono sonst noch gut ist, kann man den Flansch auch wieder planen. Ganz wichtig ist ein korrektes Manifold, das heißt keine Kanten im Übergang zum Vergaser oder Kopf.

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 24.05.2011 12:31 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
verzögerter Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von hellmut
4 24.07.2015 17:28goto
von matman • Zugriffe: 498
Suche/tausche Einzylinderkurbelgehäuse 1952/3
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
3 13.10.2014 15:58goto
von matman • Zugriffe: 401
Suche 350er Zylinder, ggf. Tausch
Erstellt im Forum Suche / Biete von Christoph
1 02.04.2014 13:38goto
von matman • Zugriffe: 420
Verkaufe oder tausche M20 Springtwin 1953
Erstellt im Forum Suche / Biete von rickmanfrank
9 23.10.2013 22:20goto
von rickmanfrank • Zugriffe: 727
Biete: Amal Monobloc 376
Erstellt im Forum Suche / Biete von Andreas HZ
2 07.05.2013 20:01goto
von Andreas HZ • Zugriffe: 435
Concentric an M20 Twin
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von malte
8 14.03.2013 22:43goto
von malte • Zugriffe: 694
Bedüsung Monobloc G80S
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Hans
13 26.05.2013 08:42goto
von Hans • Zugriffe: 773
Back to the Monobloc
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von ekkeneckepen
2 30.05.2011 18:19goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 732
Betr. AMAL Monobloc
Erstellt im Forum Suche / Biete von matman
5 22.06.2010 10:39goto
von Ajay • Zugriffe: 567

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rechtslenker
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 7023 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen