Monobloc gegen Concentric tauschen

23.05.2011 19:29
#1
Mr

hi!

Tausche demnächst meinen Monobloc gegen einen Concentric. Grund dafür: Vergaser allgemein in schlechtem zustand, schieber klemmt extrem und das Gehäuse selbst ist verzogen. nun meine Frage: auf meiner G12 müsste einen 930er drauf glaube ich, welche bedüsung empfehlt ihr mir? und passt der Ansaugtrichter meines Mono's auf den Concentric (Gewinde anderst)?

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 11:27
avatar  hellmut
#2
avatar

hey Pasci !
ich würde deinem Schrauberkollegen der dir damals die Empfehlung über das gnadenlose Anschrauben des Vergasers gab, den verzogenen Monobloc zeigen, dass ist nämlich eine Folge dieses Vorgehens ..........

wenn der Schieber klemmt hilft manchmal die Verschraubung zu lockern ......

Gruß
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 12:24
#3
Mr

hallo helmut!

hab ich schon gelockert, hat nix gebracht, und natürlich hab ich ihn schon zusammengeschissen, der concentric geht auf ihn ;)

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 12:30 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2011 12:31)
#4
avatar

Das sehe ich auch so, wie Helmut. Klemmende Schieber beim Monobloc sind fast immer eine Folge von zu fest angezogenen Flanschschrauben. Im Allgemeinen bleibt der Verzug aber im elastischen Bereich, dass heißt nach lösen der Schrauben ist der Flansch wieder plan, da muß schon ein Elefant mit dem Rüssel angezogen haben oder ein "hamfisted mechanic". Der MK 2 ist deshalb mit einem Gummistutzen zum Kopf hin versehen, was den Verzug und Schaumbildung verhindert, allerdings sind die in Spanien gefertigten Concentics Mk 2 von ziemlich schrottiger Qualität, dann lieber gleich Mikuni. Ein neuer Monobloc ist für dich vermutlich die beste Alternative und dann mit Gefühl anziehen oder wenn der Mono sonst noch gut ist, kann man den Flansch auch wieder planen. Ganz wichtig ist ein korrektes Manifold, das heißt keine Kanten im Übergang zum Vergaser oder Kopf.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!