verzögerter Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc

17.07.2015 22:46 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 23:01)
avatar  hellmut
#1
avatar

oh Gott, wie bin ich blöd ! und das mit meinen jugendlichen 60 Jahren !!!

habe nachdem ich untenstehenden Beitrag geschrieben habe nochmals im Forum herumgestöbert und dabei entdeckt, dass ich dieses Problem schon mal in einem Forumsbeitrag am 29.08.2009 beschrieben habe ..... und ich hätte schwören können, dass dieses Problem noch niemals auftrat ..... na ja, vor kurzer Zeit stand ich mit noch 2 Lehrerkollegen am Bahnhof und wir rätselten herum wie die Krankheit genannt wird, bei der man vergesslich wird ..... soviel zu Vergesslichkeit .......



Hallo !

Ich habe bei einem meiner 65er G3 seit dem Frühjahr das Problem, dass die Drehzahl beim Schließen des Gasgriffes nur langsam auf Standgasniveau zurückgeht.
Ist sehr unangenehm, wenn die Motorbremse nicht mehr funktioniert, irgendwie wie 2-Takter fahren ........ habe schon Angst um die Bremsbeläge !


Der Vergaser wurde wie immer im Winter zerlegt, gereinigt und erstmals ein Luftfilter angebaut (Nadel eine Rille tiefer gehängt)
Habe den Monobloc (eigentlich mein Lieblingsvergasertyp) nochmals zerlegt, konnte nichts feststellen .... Schieber hängt nicht und die Endstellung wenn der Gasgriff geschlossen wird ist mit einem deutlichen "Klack" vernehmbar !

hat jemand einen Tipp ? Falschluft ?

liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 23:21 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 23:22)
avatar  Ajay
#2
avatar

Hallo Helmut,
solange das Phänomen Vergesslichkeit nur schleicht und nicht galoppiert, ist alles im grünen Bereich (sagt der Neurologe )
Ich kenne das gut mit der ausbleibenden Bremse beim Gas zumachen. Hat IMHO zu tun mit der Betriebstemperatur. Meine Abhilfe: siehe Foto.
Gruss, Paul

Bildanhänge
imagepreview

IMG_7546.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 23:48
avatar  Ajay
#3
avatar

ähm, wie war das nochmal?

Bildanhänge
imagepreview

memoryloss.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 23:15 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 23:18)
avatar  hellmut
#4
avatar

Halli...hallo !

es funktioniert wieder
wenn ich den Gashahn schließe, wird die Matchless wieder langsamer .............

was wars ?
Auslassventilspiel zu gering, hätte nicht gedacht dass sich der Kopf auch mit der Kupferdichtung (ausgeglüht, erst rd. 100 km gefahren) setzen kann, wenn auch minimal, aber es hat eben genügt .............
Habe ja einen neuen Kolben verbaut, darum Zylinderkopf neu aufgesetzt.

Düsennadel wieder eine Rille höher gehängt ..........


liebe Grüße

Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 17:28
avatar  matman
#5
avatar

Tja, mir hat das zu knappe Einlass-Ventilspiel in Verbindung mit hoher Außentemperatur, hoher Beanspruchung des Motors und tendentiell zu magerer Bedüsung einen veritablen Kolbenfresser nach massiver Überhitzung eingebracht.

Also, Leute: Immer brav (und häufig genug!) nach dem Ventilspiel schauen! (Ich war da bislang ganz gewiss kein Vorbild... )

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!