verzögerter Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc
oh Gott, wie bin ich blöd ! und das mit meinen jugendlichen 60 Jahren !!!
habe nachdem ich untenstehenden Beitrag geschrieben habe nochmals im Forum herumgestöbert und dabei entdeckt, dass ich dieses Problem schon mal in einem Forumsbeitrag am 29.08.2009 beschrieben habe ..... und ich hätte schwören können, dass dieses Problem noch niemals auftrat ..... na ja, vor kurzer Zeit stand ich mit noch 2 Lehrerkollegen am Bahnhof und wir rätselten herum wie die Krankheit genannt wird, bei der man vergesslich wird ..... soviel zu Vergesslichkeit .......
Hallo !
Ich habe bei einem meiner 65er G3 seit dem Frühjahr das Problem, dass die Drehzahl beim Schließen des Gasgriffes nur langsam auf Standgasniveau zurückgeht.
Ist sehr unangenehm, wenn die Motorbremse nicht mehr funktioniert, irgendwie wie 2-Takter fahren ........ habe schon Angst um die Bremsbeläge !
Der Vergaser wurde wie immer im Winter zerlegt, gereinigt und erstmals ein Luftfilter angebaut (Nadel eine Rille tiefer gehängt)
Habe den Monobloc (eigentlich mein Lieblingsvergasertyp) nochmals zerlegt, konnte nichts feststellen .... Schieber hängt nicht und die Endstellung wenn der Gasgriff geschlossen wird ist mit einem deutlichen "Klack" vernehmbar !
hat jemand einen Tipp ? Falschluft ?
liebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
solange das Phänomen Vergesslichkeit nur schleicht und nicht galoppiert, ist alles im grünen Bereich (sagt der Neurologe )
Ich kenne das gut mit der ausbleibenden Bremse beim Gas zumachen. Hat IMHO zu tun mit der Betriebstemperatur. Meine Abhilfe: siehe Foto.
Gruss, Paul
IMG_7546.png
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ähm, wie war das nochmal?
memoryloss.jpg
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Halli...hallo !
es funktioniert wieder
wenn ich den Gashahn schließe, wird die Matchless wieder langsamer .............
was wars ?
Auslassventilspiel zu gering, hätte nicht gedacht dass sich der Kopf auch mit der Kupferdichtung (ausgeglüht, erst rd. 100 km gefahren) setzen kann, wenn auch minimal, aber es hat eben genügt .............
Habe ja einen neuen Kolben verbaut, darum Zylinderkopf neu aufgesetzt.
Düsennadel wieder eine Rille höher gehängt ..........
liebe Grüße
Helmut
Tja, mir hat das zu knappe Einlass-Ventilspiel in Verbindung mit hoher Außentemperatur, hoher Beanspruchung des Motors und tendentiell zu magerer Bedüsung einen veritablen Kolbenfresser nach massiver Überhitzung eingebracht.
Also, Leute: Immer brav (und häufig genug!) nach dem Ventilspiel schauen! (Ich war da bislang ganz gewiss kein Vorbild... )
Cheers, Jan
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