Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

verzögerter Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc

in Vergaser & Betriebsstoffe 17.07.2015 22:46
von hellmut | 271 Beiträge

oh Gott, wie bin ich blöd ! und das mit meinen jugendlichen 60 Jahren !!!

habe nachdem ich untenstehenden Beitrag geschrieben habe nochmals im Forum herumgestöbert und dabei entdeckt, dass ich dieses Problem schon mal in einem Forumsbeitrag am 29.08.2009 beschrieben habe ..... und ich hätte schwören können, dass dieses Problem noch niemals auftrat ..... na ja, vor kurzer Zeit stand ich mit noch 2 Lehrerkollegen am Bahnhof und wir rätselten herum wie die Krankheit genannt wird, bei der man vergesslich wird ..... soviel zu Vergesslichkeit .......



Hallo !

Ich habe bei einem meiner 65er G3 seit dem Frühjahr das Problem, dass die Drehzahl beim Schließen des Gasgriffes nur langsam auf Standgasniveau zurückgeht.
Ist sehr unangenehm, wenn die Motorbremse nicht mehr funktioniert, irgendwie wie 2-Takter fahren ........ habe schon Angst um die Bremsbeläge !


Der Vergaser wurde wie immer im Winter zerlegt, gereinigt und erstmals ein Luftfilter angebaut (Nadel eine Rille tiefer gehängt)
Habe den Monobloc (eigentlich mein Lieblingsvergasertyp) nochmals zerlegt, konnte nichts feststellen .... Schieber hängt nicht und die Endstellung wenn der Gasgriff geschlossen wird ist mit einem deutlichen "Klack" vernehmbar !

hat jemand einen Tipp ? Falschluft ?

liebe Grüße
Helmut

zuletzt bearbeitet 17.07.2015 23:01 | nach oben springen

#2

RE: verzögerter Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc

in Vergaser & Betriebsstoffe 17.07.2015 23:21
von Ajay | 716 Beiträge

Hallo Helmut,
solange das Phänomen Vergesslichkeit nur schleicht und nicht galoppiert, ist alles im grünen Bereich (sagt der Neurologe )
Ich kenne das gut mit der ausbleibenden Bremse beim Gas zumachen. Hat IMHO zu tun mit der Betriebstemperatur. Meine Abhilfe: siehe Foto.
Gruss, Paul

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_7546.png 
zuletzt bearbeitet 17.07.2015 23:22 | nach oben springen

#3

RE: verzögerter Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc

in Vergaser & Betriebsstoffe 17.07.2015 23:48
von Ajay | 716 Beiträge

ähm, wie war das nochmal?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 memoryloss.jpg 
nach oben springen

#4

RE: verzögerter Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc

in Vergaser & Betriebsstoffe 23.07.2015 23:15
von hellmut | 271 Beiträge

Halli...hallo !

es funktioniert wieder
wenn ich den Gashahn schließe, wird die Matchless wieder langsamer .............

was wars ?
Auslassventilspiel zu gering, hätte nicht gedacht dass sich der Kopf auch mit der Kupferdichtung (ausgeglüht, erst rd. 100 km gefahren) setzen kann, wenn auch minimal, aber es hat eben genügt .............
Habe ja einen neuen Kolben verbaut, darum Zylinderkopf neu aufgesetzt.

Düsennadel wieder eine Rille höher gehängt ..........


liebe Grüße

Helmut

zuletzt bearbeitet 23.07.2015 23:18 | nach oben springen

#5

RE: verzögerter Übergang zurück zu Standgas mit Monobloc

in Vergaser & Betriebsstoffe 24.07.2015 17:28
von matman | 1.107 Beiträge

Tja, mir hat das zu knappe Einlass-Ventilspiel in Verbindung mit hoher Außentemperatur, hoher Beanspruchung des Motors und tendentiell zu magerer Bedüsung einen veritablen Kolbenfresser nach massiver Überhitzung eingebracht.

Also, Leute: Immer brav (und häufig genug!) nach dem Ventilspiel schauen! (Ich war da bislang ganz gewiss kein Vorbild... )

Cheers, Jan

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Amal Monobloc Ersatzteil
Erstellt im Forum Suche / Biete von Ajay
4 11.01.2016 16:39goto
von matman • Zugriffe: 424
Biete: Amal Monobloc 376
Erstellt im Forum Suche / Biete von Andreas HZ
2 07.05.2013 20:01goto
von Andreas HZ • Zugriffe: 471
Bedüsung Monobloc G80S
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Hans
13 26.05.2013 08:42goto
von Hans • Zugriffe: 894
Betriebsblind - oder betriebsblöd?!
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von matman
4 16.08.2014 09:04goto
von Superingo • Zugriffe: 1368
Back to the Monobloc
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von ekkeneckepen
2 30.05.2011 18:19goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 781
Monobloc gegen Concentric tauschen
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Mr Matchless89
3 24.05.2011 12:30goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 677
AMAL MK 2 Versager
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von ekkeneckepen
4 10.10.2010 18:52goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 935
Betr. AMAL Monobloc
Erstellt im Forum Suche / Biete von matman
5 22.06.2010 10:39goto
von Ajay • Zugriffe: 627
Standgas
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von hellmut
3 02.09.2009 23:25goto
von matman • Zugriffe: 726

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen