Standgas

29.08.2009 18:41
avatar  hellmut
#1
avatar

hallo !!
bei meiner G3 hat sich langsam ein Problem mit dem Standgas (Monobloc-Vergaser) eingeschlichen, auf der Heimfahrt von der IJR ist es zum ersten mal aufgetreten und jetzt wirds langsam wirklich unangenehm.

Wenn ich im vom Gas runtergehe geht es immer so 10-15 Sekunden bis der Motor auf Standgas läuft (auf Standgas läuft er dann sehr schön gleichmäßig). Dies ist vor Kurven wirklich sehr unangenehm und ich muss dafür öfters die Bremsen einsetzen was früher die "Motorbremse" super erledigt hat. Bergab geht es noch länger bis sie von den Drehzahlen runter ist.

Es ist so ähnlich, wie wenn ich das Motorrad auf den Seitenständer stelle, dann ändert sich durch den veränderten Benzinstand in der dann schiefen Schwimmerkammer auch die Drehzahl nach oben.

Wenn der Motor aus ist, vernimmt man auch bei heißem Motor ganz deutlich das Klacken des Schiebers, wenn er unten an der Standgasanschlagschraube ansteht - er klemmt also nicht.

Ähnliche Erlebnisse hatte ich mal bei einem Mikunivergaser. Da habe ich dann die Nadel und die Nadeldüse ausgetauscht und das Problem war behoben.

oder liegts am Schwimmer, oder .........

natürlich kann ich jetzt rumprobieren, aber wenn jemand von euch da einen Tip hat .............


ja und dann ist noch der Ventileinstelldeckel, der 3500 km super dicht war und jetzt ein ewiges undichtes Ärgerniss ist. Da habe ich schon neue original Gummischnur gekauft, die 3 Schrauben mal fester, mal lockerer angezogen - es sappert und sappert, nach 5km tropft es vom Vergaser auf das Getriebe ......

ansonsten läuft sie ja so schön .....

Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2009 10:34
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Helmut,

nach meiner Erfahrung hilft´s, wenn Du den Schieber ein wenig mit Schleifleinen glättest. Der verzögerte Rückgang auf Leerlaufdrehzahl ist m.E. auf ein Zusammenspiel von Wärmeausdehnung, Schmutzablagerungen u.ä. bei Vergasergehäuse und Schieber zurückzuführen. Also, vor allem alles ordentlich reinigen und dann evtl. noch mit leichtem Abziehen besser "gangbar machen".

Oft wird davor gewarnt, den Schieber mit Schleifleinen zu bearbeiten; der Vergaser würde dann Nebenluft ziehen und den Motor gefährlich abmagern. Diese Erfahrung teile ich nicht, weder beim Concentric meines Twins noch beim Monobloc meines Singles.

Im CBBC-Forum kannst Du darüber hinaus seitenlange Abhandlungen über das Ausbuchsen von AMAL-Vergasern, das Einsetzen hartverchromtzer Schieber etc. studieren. Aber probier´s erst mal mit der o.g. "kleinen" Therapie; bei mir hat das bisher immer geholfen.

Gutes Gelingen, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 21:06
avatar  hellmut
#3
avatar

und es funktioniert wieder!!!

die von mir vermutete Nadeldüse wars nicht, das hat nichts gebracht .......
aber ich habe den Vergaser noch mal von A-Z neu eingestellt und jetzt funktionierts wieder wie es funktionieren sollte !!

Übrigens habe ich einen neuen 3,5er Schieber eingebaut weil der Motor in diesem Bereich zu fett lief. Der bestellte Schieber kam als Chromausführung (schade dass man ihn eingebaut nicht mehr sehen kann !!!), war aber auch nicht ganz billig und hat hoffnungslos im Vergaser geklemmt und zwar auf der Schieberinnenseite. Beim Monobloc wird der Schieber ja innen und außen geführt. Also Vergaser zerlegt, den Düsenstock in die Drehbank eingespannt und ganz leicht überdreht, dann noch mit 600er Schmirgel "poliert" und der Schieber flutscht.

Ein klemmender Schieber beim Monobloc muss also nicht unbedingt zu "groß" sein .....

und wenn ich dann noch die Ölsapperei beim Ventileinstelldeckel in Griff kriege ........... ja, ja dann löst sich noch das Hüllrohr der Telegabel. (Rad und Standrohr ausbauen, die Senkkopfschrauben lagen zum Glück noch auf dem Gabelsimmering, und dann dieser unglaubliche Spaß die drei Schrauben von unten durchs lange Hüllrohr wieder einzuschrauben ..... das erste Praxissemester des Gynäkologenstudiums würde ich nun mit Leichtigkeit schaffen .......)

aber die Ölsapperei beim Ventilinspektionsdeckel ...... die ist noch nicht gelöst ...... dabei wars trotz etlichen Abnahmen wirklich trocken ............

Grüße
DR. gyn. Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 23:25
avatar  matman
#4
avatar

Mmmh, der Hansi aus Neu-Anspach hat da bei sich im Betrieb selber welche "gegossen", in einer selbstgeschnitzten Negativform, aus so `nem grauen Silikonzeug. Davon hat er mir gleich mal zwei in die Hand gedrückt, bei meinem Single halten die bombendicht. Wenn ich ihn seh´, frag´ ich ihn, ob er noch welche vorrätig hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!