Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#1

AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 20.09.2016 13:16
von Leonhard | 5 Beiträge

Hallo an euch alle,
meine Springtwin Bj. 1954 hat den Geist aufgegeben. Innerhalb von 5km. hat sie auf einem Zylinder zu rupfen begonnen bis ich sie am Straßenrand abstellte. Das Problem ist das sie nicht mehr auf Drehzahl kommt , und beim Gasgeben abstirbt. ich habe schon vieles versucht um auf die Ursache zu kommen ....
Zündzeitpunkt ok, Ventilspiel ok, Motordichtprüfung war in Ordnung, Kompression an beiden Töpfen ca.8 bar, Zündmagnet überholen lassen und letztendlich einen neuen Vergaser ausgetestet. Leider alles ohne Erfolg. das Motorrad läuft nur auf Standgas und stirbt ab sobald man am Gas dreht.
Ich wäre sehr dankbar , wenn jemand noch eine Idee für mich hätte,
liebe Grüße, Leonhard

nach oben springen

#2

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 20.09.2016 18:47
von ekkeneckepen | 954 Beiträge

Luftfilter verstopft???? Hast du einmal mit einer auf ca 4mm aufgebogenen Kerze geprüft ob da noch ein Funke überspringt, wenn die Füllung im Zylinder steigt (Gas wird geöffnet) hat der Funke es schwerer über zu springen. Ein Funke an einer raus gedrehten Kerze sagt nur, dass in unverdichteter Luft die Spannung für den Überschlag ausreicht.

Jens

nach oben springen

#3

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 20.09.2016 19:15
von Leonhard | 5 Beiträge

Jens,
Ich hatte den Magnetzünder beim Wickler meines Vertrauens, werde mir eine Kerze aufbiegen und schauen obs funkt!
Lg, Leo

nach oben springen

#4

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 20.09.2016 19:40
von ekkeneckepen | 954 Beiträge

Könnte vielleicht auch die Benzinzufuhr verstopft sein?

Gruß Jens

nach oben springen

#5

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 21.09.2016 19:45
von jampot | 341 Beiträge

Hi Leo,

mein Tipp ist immer auch auf den Schwimmerstand zu achten. Ist der zu niedrig, magert das Gemisch beim Gasaufziehen schlagartig ab und der Motor stirbt ab.

nach oben springen

#6

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 21.09.2016 21:12
von Leonhard | 5 Beiträge

Ok, danke für die Tipps, noch läuft sie nicht.
Ich glaube aber nicht daß man am Schwimmerstand von einem 376er Amal was verändern kann....

nach oben springen

#7

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 22.09.2016 11:18
von ekkeneckepen | 954 Beiträge

Vielleicht ist der Schwimmer undicht oder die Nadel eingeschlagen, dann würde er aber zu fett laufen? Wie sehen die Kerzen denn aus?

Jens

zuletzt bearbeitet 22.09.2016 11:19 | nach oben springen

#8

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 22.09.2016 18:46
von matman | 1.179 Beiträge

Was verstehst Du unter "Rupfen"? Klemmer, Zündaussetzer? Hoffentlich ist es nur was "Externes" und kein mechanisches Problem innerhalb des Motors.

Seit einigen Monaten bin ich auch sensibilisiert für undichte, Nebenluft ziehende Ansaugstutzen. Man wundert sich, wie nachhaltig negativ sich so etwas auf einen (Einvergaser!-)Motor auswirken kann. also prüf mal im Leerlauf mit Bremsenreiniger o. ä., ob es auch daran liegen könnte.

Cheers, Jan

nach oben springen

#9

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 23.09.2016 08:42
von ekkeneckepen | 954 Beiträge

Hallo Jan

Meine Erfahrung mit Bremsenreiniger ist absolut unbefriedigend, auch wenn ich den direkt in den Ansaugstutzen spritze ändert sich die Drehzahl nicht. Hast du das ausprobiert?

Gruß Jens

nach oben springen

#10

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 23.09.2016 15:34
von Leonhard | 5 Beiträge

Am Vergaser liegt es eher nicht, da ich einen neuen probiert habe und sich nichts verändert hat. Den Ansaugstutzen hab ich neu abgedichtet...

Unter rupfen meinte ich aussetzer vom Motor her, allerdings anfangs nur am re Zylinder, ging nicht mehr auf touren.
Könnte eine verschliessene Ventilführung der Spielverderber sein?
Lg, Leo

nach oben springen

#11

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 24.09.2016 15:12
von ekkeneckepen | 954 Beiträge

Hast du per Fliehkraft verstellbare Zündung oder von Hand?

Jens

nach oben springen

#12

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 24.09.2016 19:02
von Leonhard | 5 Beiträge

Nein, per Hand. Hab ich aber genau eingestellt :-)

nach oben springen

#13

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 25.09.2016 08:54
von ekkeneckepen | 954 Beiträge

Moin Leonhard

Manchmal lösen sich die Kontaktnieten in den nach gefertigten Verbrecherkontakten und das führt dann zu Zündfehlern? Du hattest ja auch gefragt ob es eine ausgeklapperte Ventilführung sein könnte, aber das wäre sehr unwahrscheinlich zumal sie bei steigender Drehzahl aussetzt und nicht im Leerlauf außerdem würde sie dann blau räuchern.

Jens

nach oben springen

#14

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 26.09.2016 18:40
von jampot | 341 Beiträge

Hi Jens,

meine Erfahrung mit Bremsenreiniger zur Fehlersuche sind sehr positiv.
Konnte damit bisher sicher die Ursachen für Falschluft identifizieren.
R.

nach oben springen

#15

RE: AJS M20 läuft nicht mehr..

in Mechanik 29.09.2016 11:04
von matman | 1.179 Beiträge

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #9
Meine Erfahrung mit Bremsenreiniger ist absolut unbefriedigend, auch wenn ich den direkt in den Ansaugstutzen spritze ändert sich die Drehzahl nicht. Hast du das ausprobiert?

Aber sicher! Sonst würde ich das nicht empfehlen.

Vielleicht hast Du versehentlich Leitungswasser in Deine Sprühflasche für Bremsenreiniger eingefüllt... ?!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G11 Puzzle mit Fehlteilen
Erstellt im Forum Suche / Biete von Moppedmessi
1 18.04.2019 07:04goto
von Moppedmessi • Zugriffe: 65
Nachfertigung Einzylinderkolben 500 cm³
Erstellt im Forum Mechanik von Rowley-AJS
1 27.03.2019 22:54goto
von Ajay • Zugriffe: 102
Kupplung trennt, kuppelt aber nicht wieder ein???
Erstellt im Forum Mechanik von matkey
5 15.10.2017 20:59goto
von matkey • Zugriffe: 443
Nr. 24 Also, einfacher gehts jetzt wirklich nicht mehr ...
Erstellt im Forum Das AJS & Matchless Bilderrätsel von Rowley-AJS
4 14.09.2017 20:40goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 786
"Landkarte" (in der Kopfzeile) funktionniert nicht
Erstellt im Forum zum Forum von Walter Arndt
7 11.08.2017 21:58goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 446
Lucas Batterie - nicht wegwerfen, einfach ausweiden!
Erstellt im Forum Diverses von Rowley-AJS
5 29.01.2016 19:22goto
von Karsten • Zugriffe: 1680
Barock oder nicht Barock
Erstellt im Forum Mechanik von ekkeneckepen
6 10.03.2015 18:16goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 534
Hupt nicht mehr
Erstellt im Forum Elektrik von ekkeneckepen
4 25.10.2012 05:58goto
von Wilhelm • Zugriffe: 674
Ajs Rennmaschine BJ.38 Motor läuft nicht!
Erstellt im Forum Mechanik von Foetschi77
0 27.08.2009 07:52goto
von Foetschi77 (Gast) • Zugriffe: 563

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Udo aus Essen
Forum Statistiken
Das Forum hat 1423 Themen und 8078 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen