AJS M20 läuft nicht mehr..
Hallo an euch alle,
meine Springtwin Bj. 1954 hat den Geist aufgegeben. Innerhalb von 5km. hat sie auf einem Zylinder zu rupfen begonnen bis ich sie am Straßenrand abstellte. Das Problem ist das sie nicht mehr auf Drehzahl kommt , und beim Gasgeben abstirbt. ich habe schon vieles versucht um auf die Ursache zu kommen ....
Zündzeitpunkt ok, Ventilspiel ok, Motordichtprüfung war in Ordnung, Kompression an beiden Töpfen ca.8 bar, Zündmagnet überholen lassen und letztendlich einen neuen Vergaser ausgetestet. Leider alles ohne Erfolg. das Motorrad läuft nur auf Standgas und stirbt ab sobald man am Gas dreht.
Ich wäre sehr dankbar , wenn jemand noch eine Idee für mich hätte,
liebe Grüße, Leonhard
#2
Luftfilter verstopft???? Hast du einmal mit einer auf ca 4mm aufgebogenen Kerze geprüft ob da noch ein Funke überspringt, wenn die Füllung im Zylinder steigt (Gas wird geöffnet) hat der Funke es schwerer über zu springen. Ein Funke an einer raus gedrehten Kerze sagt nur, dass in unverdichteter Luft die Spannung für den Überschlag ausreicht.
Jens
#4
#7
Was verstehst Du unter "Rupfen"? Klemmer, Zündaussetzer? Hoffentlich ist es nur was "Externes" und kein mechanisches Problem innerhalb des Motors.
Seit einigen Monaten bin ich auch sensibilisiert für undichte, Nebenluft ziehende Ansaugstutzen. Man wundert sich, wie nachhaltig negativ sich so etwas auf einen (Einvergaser!-)Motor auswirken kann. also prüf mal im Leerlauf mit Bremsenreiniger o. ä., ob es auch daran liegen könnte.
Cheers, Jan
#9
Am Vergaser liegt es eher nicht, da ich einen neuen probiert habe und sich nichts verändert hat. Den Ansaugstutzen hab ich neu abgedichtet...
Unter rupfen meinte ich aussetzer vom Motor her, allerdings anfangs nur am re Zylinder, ging nicht mehr auf touren.
Könnte eine verschliessene Ventilführung der Spielverderber sein?
Lg, Leo
#11
#13
Moin Leonhard
Manchmal lösen sich die Kontaktnieten in den nach gefertigten Verbrecherkontakten und das führt dann zu Zündfehlern? Du hattest ja auch gefragt ob es eine ausgeklapperte Ventilführung sein könnte, aber das wäre sehr unwahrscheinlich zumal sie bei steigender Drehzahl aussetzt und nicht im Leerlauf außerdem würde sie dann blau räuchern.
Jens
Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #9
Meine Erfahrung mit Bremsenreiniger ist absolut unbefriedigend, auch wenn ich den direkt in den Ansaugstutzen spritze ändert sich die Drehzahl nicht. Hast du das ausprobiert?
Aber sicher! Sonst würde ich das nicht empfehlen.
Vielleicht hast Du versehentlich Leitungswasser in Deine Sprühflasche für Bremsenreiniger eingefüllt... ?!
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