AJS M20 läuft nicht mehr..

  • Seite 1 von 2
20.09.2016 13:16
#1
Le

Hallo an euch alle,
meine Springtwin Bj. 1954 hat den Geist aufgegeben. Innerhalb von 5km. hat sie auf einem Zylinder zu rupfen begonnen bis ich sie am Straßenrand abstellte. Das Problem ist das sie nicht mehr auf Drehzahl kommt , und beim Gasgeben abstirbt. ich habe schon vieles versucht um auf die Ursache zu kommen ....
Zündzeitpunkt ok, Ventilspiel ok, Motordichtprüfung war in Ordnung, Kompression an beiden Töpfen ca.8 bar, Zündmagnet überholen lassen und letztendlich einen neuen Vergaser ausgetestet. Leider alles ohne Erfolg. das Motorrad läuft nur auf Standgas und stirbt ab sobald man am Gas dreht.
Ich wäre sehr dankbar , wenn jemand noch eine Idee für mich hätte,
liebe Grüße, Leonhard


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 18:47
#2
avatar

Luftfilter verstopft???? Hast du einmal mit einer auf ca 4mm aufgebogenen Kerze geprüft ob da noch ein Funke überspringt, wenn die Füllung im Zylinder steigt (Gas wird geöffnet) hat der Funke es schwerer über zu springen. Ein Funke an einer raus gedrehten Kerze sagt nur, dass in unverdichteter Luft die Spannung für den Überschlag ausreicht.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 19:15
#3
Le

Jens,
Ich hatte den Magnetzünder beim Wickler meines Vertrauens, werde mir eine Kerze aufbiegen und schauen obs funkt!
Lg, Leo


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 19:40
#4
avatar

Könnte vielleicht auch die Benzinzufuhr verstopft sein?

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 19:45
avatar  jampot
#5
avatar

Hi Leo,

mein Tipp ist immer auch auf den Schwimmerstand zu achten. Ist der zu niedrig, magert das Gemisch beim Gasaufziehen schlagartig ab und der Motor stirbt ab.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 21:12
#6
Le

Ok, danke für die Tipps, noch läuft sie nicht.
Ich glaube aber nicht daß man am Schwimmerstand von einem 376er Amal was verändern kann....


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 11:18 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 11:19)
#7
avatar

Vielleicht ist der Schwimmer undicht oder die Nadel eingeschlagen, dann würde er aber zu fett laufen? Wie sehen die Kerzen denn aus?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 18:46
avatar  matman
#8
avatar

Was verstehst Du unter "Rupfen"? Klemmer, Zündaussetzer? Hoffentlich ist es nur was "Externes" und kein mechanisches Problem innerhalb des Motors.

Seit einigen Monaten bin ich auch sensibilisiert für undichte, Nebenluft ziehende Ansaugstutzen. Man wundert sich, wie nachhaltig negativ sich so etwas auf einen (Einvergaser!-)Motor auswirken kann. also prüf mal im Leerlauf mit Bremsenreiniger o. ä., ob es auch daran liegen könnte.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 08:42
#9
avatar

Hallo Jan

Meine Erfahrung mit Bremsenreiniger ist absolut unbefriedigend, auch wenn ich den direkt in den Ansaugstutzen spritze ändert sich die Drehzahl nicht. Hast du das ausprobiert?

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 15:34
#10
Le

Am Vergaser liegt es eher nicht, da ich einen neuen probiert habe und sich nichts verändert hat. Den Ansaugstutzen hab ich neu abgedichtet...

Unter rupfen meinte ich aussetzer vom Motor her, allerdings anfangs nur am re Zylinder, ging nicht mehr auf touren.
Könnte eine verschliessene Ventilführung der Spielverderber sein?
Lg, Leo


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 15:12
#11
avatar

Hast du per Fliehkraft verstellbare Zündung oder von Hand?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 19:02
#12
Le

Nein, per Hand. Hab ich aber genau eingestellt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 08:54
#13
avatar

Moin Leonhard

Manchmal lösen sich die Kontaktnieten in den nach gefertigten Verbrecherkontakten und das führt dann zu Zündfehlern? Du hattest ja auch gefragt ob es eine ausgeklapperte Ventilführung sein könnte, aber das wäre sehr unwahrscheinlich zumal sie bei steigender Drehzahl aussetzt und nicht im Leerlauf außerdem würde sie dann blau räuchern.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 18:40
avatar  jampot
#14
avatar

Hi Jens,

meine Erfahrung mit Bremsenreiniger zur Fehlersuche sind sehr positiv.
Konnte damit bisher sicher die Ursachen für Falschluft identifizieren.
R.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 11:04
avatar  matman
#15
avatar

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #9
Meine Erfahrung mit Bremsenreiniger ist absolut unbefriedigend, auch wenn ich den direkt in den Ansaugstutzen spritze ändert sich die Drehzahl nicht. Hast du das ausprobiert?

Aber sicher! Sonst würde ich das nicht empfehlen.

Vielleicht hast Du versehentlich Leitungswasser in Deine Sprühflasche für Bremsenreiniger eingefüllt... ?!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!