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#1

Barock oder nicht Barock

in Mechanik 08.03.2015 19:05
von ekkeneckepen | 954 Beiträge

Zwei verschiedenen Kickstarterhebel:

DSCI0001
DSCI0003


Wer nennt den Grund für die unterschiedliche Ausführung? Vorteile/Nachteile

Jens

(Blöd wie ich nun mal bin, hatte ich nachdem die Bilder hier drin waren sie aus der Galerie wieder raus nehmen wollen, da waren sie auch hier futsch und weil Paul schon geantwortet hatte, konnte ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Sorry)

zuletzt bearbeitet 08.03.2015 19:09 | nach oben springen

#2

RE: Barock oder nicht Barock

in Mechanik 08.03.2015 23:56
von Ajay | 733 Beiträge

Hallo Jens,
Ich finde, der OldBritts-Link ist doch eigentlich unzweideutig, IMHO. Die amerikanische Schalldämpfer-Interpretation "Muffler" irritiert unsereins zweifellos. Aber so ist das halt mit den "Termini technicus". Stell dir mal vor, dein Neuerwerb wäre mit "Peashooters" oder noch voluminöseren "Mufflers" ausgerüstet. Dann gäb's womöglich Kollisionen mit dem Flächkicker...
Paul

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#3

RE: Barock oder nicht Barock

in Mechanik 09.03.2015 09:14
von ekkeneckepen | 954 Beiträge

Hallo Paul

Nee, wir reden immer noch aneinander vorbei. Noch gebe ich das Rätsel nicht auf, aber ein Kleiner Tipp : Es hat was mit Ergonomie zu tun. (Muffler ist bekannt)

Jens

zuletzt bearbeitet 09.03.2015 09:15 | nach oben springen

#4

RE: Barock oder nicht Barock

in Mechanik 09.03.2015 10:50
von Ludwig | 418 Beiträge

Hallo,
beim Atlas-Hebel muss man das Knie nicht so weit anwinkeln.
Ausserdem kommt man besser an den Deckel für den Kupplungszug dran.
Hast Du für die Atlas auch so eine Kupplungsübersetzung gebastelt oder sieht man da was anderes?
Grüße Ludwig

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#5

RE: Barock oder nicht Barock

in Mechanik 09.03.2015 12:42
von ekkeneckepen | 954 Beiträge

Hallo Ludwig

Fast, vielleicht meinst du das richtige? Der Hebel an der AJS erzeugt kein Rotationsmoment wenn senkrecht von oben getreten wird, das ist beim Single nicht so schlimm, weil mit gezogenem Deko und den Fuß nach hinten drückend dieser erste Punkt leicht zu überwinden ist. Ein großer Twin mit vielleicht hoher Kompression und einem Kolben im Totpunkt des Arbeitstaktes läßt sich aber schwer über diesen anfänglichen Punkt treten und wenn man rüber kommt ist der "large swinging kick" nicht mehr möglich. Der nach hinten abgekröpfte Hebel ermöglicht aber easy diesen Totpunkt zu überwinden. Es war eine riesen Verbesserung als ich diesen Kicker montiert hatte. Ja Kupplungserleichterung habe ich gemacht und noch viel mehr während die Straßen voller Salz waren was sie immer noch sind und die Sonne scheint schadenfroh bei 12°C - Gemeinheit ! Wir können ja auf der IJR darüber talken.

Jens

zuletzt bearbeitet 10.03.2015 09:00 | nach oben springen

#6

RE: Barock oder nicht Barock

in Mechanik 10.03.2015 14:30
von Ludwig | 418 Beiträge

Hallo Jens,
um das zu erreichen, könnte man ja auch den geraden Hebel ein paar Zähne weiter nach hinten versetzen -
vorausgesetzt, er donnert dann nicht irgendwo unten an. Kann es ja mal bei der G15 probieren,
Grüße Ludwig

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#7

RE: Barock oder nicht Barock

in Mechanik 10.03.2015 18:16
von ekkeneckepen | 954 Beiträge

Hallo Ludwig

Das hatte ich auch probiert, aber dann hast du ja nicht mehr den vollen Hub.

Gruß Jens

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