Erlebnisse wenn Du bei deinem Club etwas bestellst

18.09.2023 20:11
#1
avatar

Hallo Forum,

folgende Geschichte über die Erlebnisse einer Bestellung bei unserem englischen Mutterclub möchte ich euch nicht vorenthalten.
Onlinebestellung Mitte Juli über Kleinteile für 120 englische Pfünder gleich € 145. Zeitgleiche Abbuchung dieses Betrages über Paypal. Zollgebühren sind nicht eingeschlossen. Soweit - noch nicht so schlecht.
Am 21. Juli wird vom Club der Paketaufkleber "Customs Declaration" über den Warenwert von 101 engl. Pfündern ausgestellt und auf das Paket geklebt. Dazu ein handschriftlicher Vermerk: Import Gebühr € 32,58. Absender ein Steve Randall, AJSMOC. Das Paket geht zum ersten Mal über den Kanal.
Ende August schreibe ich an Jampot Spares, ob die überprüfen können, wo das Paket sei, bei mir wäre es noch nicht.
Nachricht Jampot Spares: laut Nachverfolgungsdaten wurde in den letzten Wochen drei mal ein Zustellungsversuch bei mir unternommen. Diese verliefen erfolglos, auch auf Nachrichten hätte ich nicht reagiert. das erste Mal: Hä??
Ich verstand die Welt ncht mehr. Bei mir war kein Paketbote von DHL, auch habe ich niemals Nachrichten erhalten.
Das Paket geht wieder über den Kanal, in Richtung England.
Neue Anfrage an Jampot Spares: könnt ihr mir das Paket wieder schicken? Okay, aber nur in diesem Fall, da wir dafür den Rücktransport, als auch den erneuten Transport nach Deutschland bezahlen müssen.
Das Paket geht wiedermal über den Kanal.
Inzwischen ist es Mitte September und Überraschung! kann ich dieses obskure Paket bei meiner Postagentur anholen.
Es gibt nur eine kleine böse Überraschung: Zollgebühren (und DHL Ausgaben) in Höhe von € 60,65 sind bei Abholung zu zahlen. Hä? Wieso das?
Dadurch dass im Paket (großes Luftpolsterkuvert) das erste Kuvert auch drin war, konnte ich durch die Aufkleber nachvollziehen, dass besagter Steve Randall auf der neuen "Customs Declaration" den Warenwert jetzt mit 200 Pfund bezeichnet hat. Da sich daraus die Zollgebühren ergeben, ist der erhöhte Betrag, den ich zahlen musste, erklärbar.
Wieder Nachricht an Jampot Spares, wieso der falsche, erhöhte Warenwert da aufgeführt worden ist?
Kurze Nachricht: das sei wohl "irgendwo" außerhalb passiert. Sonst nix. Zum wiederholten Mal bei mir: Hä?
Neue Nachricht mit CC an den Club Präsidenten: Wieso hat denn der Mitarbeiter Steve Randall den Warenwert falsch erhöht?
Kurze Nachricht: Keine Ahnung, wie das entstanden ist. Steve Randall arbeitet nicht mehr für uns und hat dies auch nur im Home office gemacht. Sonst nix. - Hä?
Zur Erklärung: ich bin seit Jahrzehnten Clubmitglied und habe schon einige Pfünder an ihn bezahlt. Bislang (bis zur famosen Brexitentscheidung) gab es eigentlich keine Probleme mit Jampot Spares, aber diese Geschichte ist ja wirklich hammerhart. Wer weiterhin in England bestellt, möge sich bitte meine Erlebnisse in Erinnerung rufen.

Gruß an alle unentwegten Englandfreunde
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 13:20
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Jürgen,

schade, dass das so blöd gelaufen ist für Dich., Das wirft natürlich auch ein schlechtes Licht auf den Club, der m. E. nicht mehr sp professionell organisiert ist wie früher. Aber bei nder Lektüre der JAMPOT kriegt man eben auch mit, dass die immer verzweifelt nach Leuten suchen, die sich im Vorstand, in der Redaktion, in Kettering oder wo-auch-immer als Volontäre einbringen - es fehlt allerorten an (qualifiziertem) Personal.

Jedenfalls weiß ich jetzt, was mir möglicherweise bevorsteht, wenn ich für mein Twin-Projekt in nächster Zeit größere Mengen an (Motor-)Teilen bestelle...

Lass´ Dir die Laune trotzdem nicht verderben! Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 15:18
avatar  jampot
#3
avatar

... oder Du wartest mit Deiner (Motor-)Teilebestellung bis nächstes Jahr und wir holen es dann vor Ort ab.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 15:26
avatar  matman
#4
avatar

Gute Idee!!

Wo ich doch den Aufbau des Motors eh´ schon so lange vor mir her schiebe...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!