So weit so gut......

08.07.2017 21:14
#1
avatar

Hallo zusammen,
so jetzt ist meine AJS zumindest mal angemeldet und auf der Strasse. :-)
Hab aber noch ein paar Probleme, die ich einfach nicht (komplett) weg bekomm.

1. Nach kurzer Fahrt beginnt sie ab Halbgas zu ruckeln und stottern. Fahrt ist dann nur mit wenig Gas möglich. Im Stand bzw. Leerlauf ist eigentlich alles OK und sie dreht gut hoch.
2. Zündkerze schwarz matt / russig, tlw. (wenig) schwarzer Qualm aus dem Auspuff
3. Nach meinem Gefühl wird der Motor relativ schnell heiss.

Ölumlauf ist OK.
Zündung (überholt) und Ventile (neu und Zylinderkopf überholt) sind eingestellt. Kolben&Ringe neu / Zylinder gehohnt.
Vergaser hat neue Düsen + Nadel und ist meiner Meinung nach recht gut eingestellt. Standgas und Gasannahme (im Stand) sind eigentlich gut.

Evtl. hat ja jemand ein paar Tips bzw. kennt die Probleme schon aus eigener Erfahrung?
:-)
Wäre auf jeden Fall für eure Hilfe dankbar.

Viele Grüsse,
Patrick

...and don't forget the Rock'n Roll.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 22:03 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 22:05)
#2
avatar

Hallo Patrick, schöne Arbeit dein Motorrad ! Vermutlich der Zündmagnet, weil du nach Erwärmung Aussetzer hast und dann bei wenig Gas = geringe Füllung noch einen Überschlag bei geringer Zündspannung erreichst. Bastel dir mal aus einer alten Kerze eine Prüfkerze indem du sie 4 bis 5 mm aufbiegst und prüfst, wenn das ruckeln nach Erwärmung beginnt, ob an dieser Kerze (natürlich im rausgeschraubten Zustand)noch ein Funken überspringt.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 11:01
#3
avatar

Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Werd ich mal probieren..

Grüsse
Patrick

...and don't forget the Rock'n Roll.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 11:39
avatar  jampot
#4
avatar

Moin Patrick,

auch mal den Vergaser kontrollieren, dass die Hauptdüse fest sitzt und den richtigen Wert aufweist. Auch die Düsennadel in der richtigen Position.
Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 16:55
avatar  rmu1931
#5
rm

tja, wie immer, einfach nochmal alles kontrollieren...

nach den Schilderungen klingt es etwas nach Versager, es könnte ein Partikel vor der Düse sein, was zu einem zu mageren Gemisch führt, dann sollte sie patzschen und auch heiß werden und schlecht drehen.
Ansonsten Zündzeitpunkt nochmal anschauen, wenn sie mit niedriger Drehzahl läuft und nicht drehen will ist es aber eher nicht der Zünder als solches, der würde nur noch bei einigermaßen hohen Drehzahlen funktionieren und bei Unterschreitung würde die Mühle ganz ausgehen.
Du stellst die Zündung auch von spät auf früh? Falls Du nach dem starten die Spätzündung beibehältst könnte ein ähnlicher Effekt auftreten. (sorry wenn ich das so frage, aber nicht jeder kennt sich damit aus, was aber kein Beinbruch ist)

Hast Du schon neue Erkenntnisse?

Gruß
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 18:34
#6
avatar

Hallo,
nein noch keine neuen erkenntnisse. es schüttet wie aus kübeln. nix mit proberunde drehen.
ich hab aber mal den vergaser zerlegt und putz ihn komplett durch. check nochmal alle düsen usw.

leider komm ich erst am wochenende wieder dazu weiterzumachen.
hoffe es klappt dann.......

danke erst mal für eure tipps.
geb dann bescheid, wie das ergebnis ist.

Grüsse
Patrick

...and don't forget the Rock'n Roll.

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 22:50 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2017 23:07)
avatar  matman
#7
avatar

Patrick, Deine schwarze und damit überfettete Kerze macht mich nachdenklich. Betätigst Du den Choke richtig herum?! Bei "entspanntem" Zug ist der Choke aktiviert, denk daran! Nur bei gezogenem und damit "unter Zug stehendem" Chokezug ist der Luftschieber oben und gibt den Venturikanal/Lufttrichter frei.

Auf diese Besonderheit sind schon viele Engländer-Newbies hereingefallen. Ask me why I know... ;-)

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 13:48
#8
avatar

Hallo miteinander,

so hab mal wieder geschraubt.
1. Hab ich den Vergaser nochmal durchgecheckt, alles gereinigt usw. Düsen sind alle korrekt lt. Handbuch und neu, auch die Nadel und der Schieber.
Die Leerlaufdüse (Größe 30 lt. Vorgabe) war auf jeden Fall verstopft.
Habe jetzt auch den Schwimmerstand kontrolliert und der schaut meines Erachtens gut aus. Liegt ziemlich genau und konstant unter dem Amal Schriftzug auf Höhe der mittleren Schraube.
2. Test von Jens bzgl. Zündung hab ich auch gemacht. Alles ok. Funkt auch noch bei Testkerze 4-5 mm Abstand, wenn sie warm ist.

Was jetzt etwas komisch ist:

Vorher lief sie nur mit komplett offenem Luftschieber (--> Seil unter Zug), mit geschlossenem Luftschieber sprang sie nicht mal an. Dafür war Standgas und Ansprechverhalten eigentlich schon in Ordnung. Bis auf das Stottern wenn sie dann warm gelaufen ist.

Jetzt springt sie nur bei geschlossenem Schieber an, hat dann ein höheres Standgas (--> wie bei eigentlich Choke üblich, was mich zuerst auch zuversichtlich gestimmt hat) und stirbt dann relativ schnell ab, wenn ich den Luftschieber langsam öffne. Ausserdem sprotzt sie tlw. auch aus dem Vergaser. Das Ganze deute ich jetzt mal nach den ganzen Beschreibungen von Amal usw. auf zu magere Einstellung.
Nadel höher und einen 3er statt 3,5er Schieber (lt. Vorgabe) hab ich auch schon probiert. Ändert nicht wirklich was.
Falschluft hab ich bis dato nicht feststellen können, werd ich jetzt aber nochmal untersuchen.

Bin im Moment eher etwas ratlos.... :-)

Irgendwelche Vermutungen / weiteren Tipps eurerseits?

Grüsse aus Vorarlberg,
Patrick

...and don't forget the Rock'n Roll.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 14:52 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2017 14:56)
#9
avatar

Hallo Patrick, zuerst einmal habe ich den Eindruck, dass du sehr gründlich und fundiert vorgegangen bist. Das scheint kein einfacher Fall zu sein. Dumme Frage: Ist der Benzintank gut belüftet? Bohrung im Deckel verstopft? Versuch mal, wenn sie zu zicken anfängt, kurz den Tupfer zu drücken ob es dann besser wird - würde ja für Benzinmangel sprechen.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 23:03 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2017 23:08)
avatar  matman
#10
avatar

Hallo Patrick,

aus der Ferne ist das halt schwer zu diagnostizieren...

Die Amal-Vergaser sind letztlich relativ anspruchslos und verzeihen - bzgl. Bedüsung u. ä. - erst einmal auch gröbere Abweichungen von den Soll-Werten. Da scheint mir also was Grundlegendes nicht zu stimmen.

Meine vorläufigen Tipps:

- Düsennadel in die mittlere Kerbe. Das stimmt eigentlich immer. Selbst wenn sich diese Stellung dauerhaft als zu fett oder zu mager herausstellt, darf es sich nicht negativ auf das Startverhalten, den Leerlauf etc. auswirken.

- Aha, Du warst auch schon am Leerlaufdüsensystem. Und hast eine eingeschraubte 30er Düse vorgefunden. Die späteren Amals haben zum Ansaugkanal hin eine eingepresste Düse, an die man nur über die seitliche Leerlaufgemischschraube oder über den eingepressten Blindstopfen gelangt. Da laufen nämlich ein Luft- und ein Spritkanal entlang, die im Mischrohr des Vergasers münden. Und in diesem Kanalsystem verfangen sich oft die fiesesten Verschmutzungen. Überprüfe, ob beide Kanäle frei von Verschmutzungen sind!!! Am besten nimmst Du eine Dose Bremsenreiniger und sprühst erst vom hinteren Vergaserende in den Luftkanal. Dann drehst Du die 30er LL-Düse raus und sprühst durch den "Spritkanal". In beiden Fällen muss vorne im Venturi ein deutlich sichtbarer Strahl Bremsenreiniger ausder kleinen Bohrung in der Unterseite des Mischrohres austreten! Sollte das nicht der Fall sein, kriegst Du nie ein vernünftiges Start- und Leerlauf-Verhalten hin. Dann musst Du dieses Kanalsystem mit Druckluft, Draht u. ä. reinigen.

- Mein Lieblingspunkt: Schieberanschlag. Es ist unglaublich, wie viele unserer Motorräder bei warmem Motor auf ein möglichst niedriges Standgasd einreguliert werden - und dann bei kaltem Motor ums Verrecken nicht mehr anspringen wollen. Im Zweifelsfall dreh´ die "Standgasschraube" (Schieberanschlag) erst einmal eine halbe oder ganze Umdrehung höher. Kontrolliere mit einem Spiegel, dass der Gasschieber im Mischrohr einen DEUTLICHEN Luftspalt offenlässt. Vielleicht hast Du dann beim Starten erst mal eine LL-Drehzahl von 1.500 oder 2.000 Umdrehungen; aber die Karre springt wenigstens erst einmal an - und BLEIBT an. Und dann kannst Du mit der Feinregulierung anfangen...

Gutes Gelingen und Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 18:31
#11
avatar

Hallo zusammen,
ich hab heute wieder einen Versuch gemacht und den Vergaser nochmal komplett zerlegt & gereinigt.
Im Bereich vom Luftansauger ist mittig ja ein ganz kleines Loch, dass zur Leerlaufdüse geht. So in etwa Stecknadeldurchmesser.
Diese Bohrung war leicht verschlossen und es hat nur die Spitze der Stecknadel durchgepasst. Nachdem ich mit der Stecknadel und Bremsenreiniger mal durchgeputzt habe, kam ein deutlich stärkerer Druckluftstrahl durch die Bohrung.

Jetzt ist alles bestens. Läuft einwandfrei. Sauberes Standgas und Ansprechverhalten. Schnurrt wie ein Kätzchen.... :-)
Werde jetzt morgen mal eine größere Runde drehen und schauen wie die Motortemperatur so ist.

Danke aber erstmal für eure Hilfe und Tipps.

Grüsse
Patrick

...and don't forget the Rock'n Roll.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 12:57
avatar  matman
#12
avatar

Zitat von ratprick im Beitrag #11
Im Bereich vom Luftansauger ist mittig ja ein ganz kleines Loch, dass zur Leerlaufdüse geht. So in etwa Stecknadeldurchmesser.
Diese Bohrung war leicht verschlossen und es hat nur die Spitze der Stecknadel durchgepasst. Nachdem ich mit der Stecknadel und Bremsenreiniger mal durchgeputzt habe, kam ein deutlich stärkerer Druckluftstrahl durch die Bohrung.

Jetzt ist alles bestens. Läuft einwandfrei. Sauberes Standgas und Ansprechverhalten. Schnurrt wie ein Kätzchen.... :-)

Hab´ ich´s nicht gesagt... ?!!
Ich will Dir nicht die Laune verderben, aber es kann sein, dass Dich dieses Phänomen trotzdem noch einmal einholt. Dann nämlich, wenn Du den Dreck zwar erst einmal "beiseitegeräumt", aber noch nicht komplett aus dem System herausbekommen hast. In diesem Fall müsstest Du halt nochmal ran und sämtliche Kanäle wirklich vom Dreck befreien.

Aber gehen wir mal davon aus, dass Du die Verstopfung erwischt und beseitigt hast. Das gelingt bei den Vergasern mit der von unten her erreichbaren Leerlaufdüse ohnehin viel einfacher als mit der vorne eingepressten "Pilot Jet", an die man u. U. nur noch mit hohem Aufwand herankommt (Aufbohren des Blindstopfens!), wenn der Dreck auf der "falschen" Seite den Weg ins System gefunden hat.

Wie dem auch sei: Gutes Gelingen sowie viel Glück und Spaß mit Deinem Motorrad!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!