Einen Guten Rutsch...

30.12.2009 10:28
avatar  Hans
#1
avatar

....wünsche ich allen hier im Forum.
Und da bei mir Weihnachtszeit immer auch Bastelzeit ist, freue ich mich, hier endlich die ersten Bilder meiner frisch und behutsam restaurierten G80S zeigen zu können.
An dieser Stelle vielen Dank für die hilfreichen Tips & Hinweise hier im Forum, manchmal reicht es auch, aufmerksam mitzulesen...
Und ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Wilhelm nach Wien, der mir wirklich sehr gut geholfen hat, und seis mit aufmunternden mails...

Euch allen eine Gute Saison 2010
Hans






 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2010 10:20
avatar  hellmut
#2
avatar

hallo Hans !

Danke für deine Wünsche und deine Matchless ist ja wirklich toll geworden

Hast du da irgendwelche Erfahrungen dabei gemacht, Tips ......?

Gruß
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2010 12:29
avatar  Hans
#3
avatar

Hallo Hel(l)mut,

was soll ich auf eine derat pauschale Frage bloß antworten?
Man lernt nie aus....

Ein Gutes Neues....
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 21:23
avatar  ilofan
#4
il

Gratulation, saubere Arbeit.
Wunsch: Kann man da nicht einen Sound-Track anhängen ??


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2010 07:16 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2010 07:29)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#5
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus Hans,
Sag mal, seh ich richtig? Hast Du da ein Sieb am Ansaugtrichter?
Bitte wozu? Weisst du nicht, daß ein Sieb bedeutenden Widerstand erzeugt und in der Bedüsung berücksichtigt werden müsste? (Freilich weisst Du das!)
Rechne einmal, Querschnitt des Trichters, Drahtstärke des Gitterdrahtes und Menge der Drähte, Kreuz und Quer, Du wirst wahrscheinlich auf eine Querschnittsverengung von 20 - 30% kommen.
Bitte reiß es raus und gib eine grössere Hauptdüse, (Eine 240er oder 260er halt) hast sofort um 0,5% mehr Leistung, lol, und Deine Kinder sind ja nicht mehr so klein, daß sie vom Vergaser angesaugt werden. Und Fliegen und kleine Vögel werden einfach gefressen und verdaut.
Grüsse aus Wien.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2010 20:28
avatar  Hans
#6
avatar

Ach Wilhelm,
mir war einfach dieser doofe Plastering am ansonsten ja ganz nett anzuschauenden AMAL-Replikat ein Dorn im Auge.
Nun hast Du mir mit den 0,5% aber eine bedenkenswerte Ansage gemacht, die mich nicht länger ruhen läßt, bis ich im Frühjahr endlich die ersten richtigen Einstellfahrten machen kann. Ich probiers mal aus, vielleicht bleibt ja auch der Alutrichter dran und ich schneide nur die Gaze raus.
Momentan ist hier Zurückhaltung angesagt, alles, was nur halbwegs nach Straße aussieht, ist gnadenlos überpökelt, und dam Wochenende soll das Schneechaos losbrechen - und ich per Gespann beim Wintertreffen. Härte!
Grüße aus Sachsen....
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 07:27
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#7
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Na, dann gute Reise.

Anhang Bild einer Winterfahrt zum Elefantentreffen Nürburgring, (irgendwann in der Steinzeit, glaube 1968)
Tachoanzeige Wien - Salzburg statt 300 km wegen Schnee und Glätte fast 400km.

Bildanhänge
imagepreview

Elefantentreffen1968 Will

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 12:55
avatar  matman
#8
avatar

Hallo Wilhelm,

was gibst denn da für bedenkliche Ratschläge?! Das Sieb bleibt dran!!

Ich hab´s bei meinen beiden Mädels - ääh, Ladies ja auch schon wahlweise mit und ohen Sieb versucht , Fakt ist aber, den Unterschied spürst nicht. Jedenfalls hab´ ich keine Leistungsempfindlichkeit im Popometer, im Zehntel-Prozent-Bereich.

Und wie Hans richtig sagt: Fliegen, Vögel, Kieselsteine, Streugranulat und ähnliches mögen bitte aus dem Ansaugtrakt draußen bleiben!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 13:26
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#9
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Schau Dir mal das Bild an, das ich da gerade bei Hans hineingestellt habe.
Die Norton hatte einen Eisenkopf. Irgendwann mal nach dem Ausflug da war das Auspuffventil kaputt. Und beim Demontieren des Kopfes hab ich im Ansaugkanal eine eiserne Mutter 5/16x26TPI gefunden, komplett rundpoliert, und der Ansaugkanal auch hochglanzpoliert von der Mutter.
Diese Mutter muß die letzten 500 000km (oder so :-))) im Ansaugkanal hin und hergetanzt sein, ohne Schaden anzurichten.
Kleine Kinder, Vögel und anderes Getier hingegen werden wahrscheinlich nicht so lange da drinnen herumfliegen, wenn Du das Sieb entfernst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 17:28
avatar  Hans
#10
avatar

Ich hab außerdem mal irgendwo gelesen, daß so ein Sieb auch als Flammensperre nützlich sein soll. Nachdem ich das bei meiner T100R mit ihren 2 offenen Amal GP2-Trichtern bereits selbst erlebt hatte (und heilfroh war, daß wir das Dings mit eben greifbaren Jacken & Pullovern wieder erstickt bekamen), und kürzlich beim Antreten der Ariel meines Bekannten schon wieder löschen mußten, kann das ja auch nicht schaden, oder?
Und Wilhelm - warum hat sich die Mutter nicht am Ventil vorbeigetraut? Das sollte doch eigentlich weit genug aufgehen, damit die auch gefressen werden kann, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 17:44 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2010 17:46)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#11
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Tatsache ist, daß die Mutter --- rundpoliert ---- da drinnen war, anscheinend hebt ein Ventil einer Gußeisenzylinderkopf-ES2 nicht soviele Millimeter, daß sich die Mama daran vorbeitrauen würde.
Das war das sauberste Einlaßventil, das ich je gesehen habe, gggggg

Hab mal in einem alten Fahrerhandbuch aus den zwanzigerjahren den Ratschlag gelesen, daß man bei einem Vergaserbrand das Feuer aus"pinkeln" kann. (Das war ein ernstgemeinter Ratschlag dieses Verfassers)

Ich wage das zu bezweifeln: Wenn meine Wasweissich brennt, hab ich andere Sorgen, als mich zu konzentrieren, daß meine Prostata befiehlt: Wasser marsch.
Und vielleicht kommt es auf die Ventilsteuerzeiten an, ob ein Motor flammfreudig ist oder Nicht. Ein stinknormaler Single-Matchlessmotor neigt NICHT zur Selbstflambierung. Keine Angst. (Wennst die Steuerräder richtig gesetzt hast ggg)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 21:49
avatar  Hans
#12
avatar

das könnte man jetzt ja weiterspinnen, automatische Einlaßkanalreinigung - wenn das Geklapper nicht wäre.
Das mit dem Feuerschlag ist auch nicht meine primäre Befürchtung, aber ich bhabs beim Rennerle halt schon durch und man fühlt sich verdammt blöd, wenn man vorner brennenden Kiste hockt und nicht weiß, wei man das Feuer so schnell wieder ausbekommt. Pusten bis man blau wird hilft nicht, und auf die Idee, seine Jacke zu opfern, muß man ja auch erstmal kommen.... Also reine Vorsichtsmaßnahme das.

so long Hans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!