Einen Guten Rutsch...
....wünsche ich allen hier im Forum.
Und da bei mir Weihnachtszeit immer auch Bastelzeit ist, freue ich mich, hier endlich die ersten Bilder meiner frisch und behutsam restaurierten G80S zeigen zu können.
An dieser Stelle vielen Dank für die hilfreichen Tips & Hinweise hier im Forum, manchmal reicht es auch, aufmerksam mitzulesen...
Und ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Wilhelm nach Wien, der mir wirklich sehr gut geholfen hat, und seis mit aufmunternden mails...
Euch allen eine Gute Saison 2010
Hans
Servus Hans,
Sag mal, seh ich richtig? Hast Du da ein Sieb am Ansaugtrichter?
Bitte wozu? Weisst du nicht, daß ein Sieb bedeutenden Widerstand erzeugt und in der Bedüsung berücksichtigt werden müsste? (Freilich weisst Du das!)
Rechne einmal, Querschnitt des Trichters, Drahtstärke des Gitterdrahtes und Menge der Drähte, Kreuz und Quer, Du wirst wahrscheinlich auf eine Querschnittsverengung von 20 - 30% kommen.
Bitte reiß es raus und gib eine grössere Hauptdüse, (Eine 240er oder 260er halt) hast sofort um 0,5% mehr Leistung, lol, und Deine Kinder sind ja nicht mehr so klein, daß sie vom Vergaser angesaugt werden. Und Fliegen und kleine Vögel werden einfach gefressen und verdaut.
Grüsse aus Wien.
Ach Wilhelm,
mir war einfach dieser doofe Plastering am ansonsten ja ganz nett anzuschauenden AMAL-Replikat ein Dorn im Auge.
Nun hast Du mir mit den 0,5% aber eine bedenkenswerte Ansage gemacht, die mich nicht länger ruhen läßt, bis ich im Frühjahr endlich die ersten richtigen Einstellfahrten machen kann. Ich probiers mal aus, vielleicht bleibt ja auch der Alutrichter dran und ich schneide nur die Gaze raus.
Momentan ist hier Zurückhaltung angesagt, alles, was nur halbwegs nach Straße aussieht, ist gnadenlos überpökelt, und dam Wochenende soll das Schneechaos losbrechen - und ich per Gespann beim Wintertreffen. Härte!
Grüße aus Sachsen....
Hans
Na, dann gute Reise.
Anhang Bild einer Winterfahrt zum Elefantentreffen Nürburgring, (irgendwann in der Steinzeit, glaube 1968)
Tachoanzeige Wien - Salzburg statt 300 km wegen Schnee und Glätte fast 400km.
Elefantentreffen1968 Will
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Wilhelm,
was gibst denn da für bedenkliche Ratschläge?! Das Sieb bleibt dran!!
Ich hab´s bei meinen beiden Mädels - ääh, Ladies ja auch schon wahlweise mit und ohen Sieb versucht , Fakt ist aber, den Unterschied spürst nicht. Jedenfalls hab´ ich keine Leistungsempfindlichkeit im Popometer, im Zehntel-Prozent-Bereich.
Und wie Hans richtig sagt: Fliegen, Vögel, Kieselsteine, Streugranulat und ähnliches mögen bitte aus dem Ansaugtrakt draußen bleiben!
Cheers, Jan
Schau Dir mal das Bild an, das ich da gerade bei Hans hineingestellt habe.
Die Norton hatte einen Eisenkopf. Irgendwann mal nach dem Ausflug da war das Auspuffventil kaputt. Und beim Demontieren des Kopfes hab ich im Ansaugkanal eine eiserne Mutter 5/16x26TPI gefunden, komplett rundpoliert, und der Ansaugkanal auch hochglanzpoliert von der Mutter.
Diese Mutter muß die letzten 500 000km (oder so :-))) im Ansaugkanal hin und hergetanzt sein, ohne Schaden anzurichten.
Kleine Kinder, Vögel und anderes Getier hingegen werden wahrscheinlich nicht so lange da drinnen herumfliegen, wenn Du das Sieb entfernst.
Ich hab außerdem mal irgendwo gelesen, daß so ein Sieb auch als Flammensperre nützlich sein soll. Nachdem ich das bei meiner T100R mit ihren 2 offenen Amal GP2-Trichtern bereits selbst erlebt hatte (und heilfroh war, daß wir das Dings mit eben greifbaren Jacken & Pullovern wieder erstickt bekamen), und kürzlich beim Antreten der Ariel meines Bekannten schon wieder löschen mußten, kann das ja auch nicht schaden, oder?
Und Wilhelm - warum hat sich die Mutter nicht am Ventil vorbeigetraut? Das sollte doch eigentlich weit genug aufgehen, damit die auch gefressen werden kann, oder?
Tatsache ist, daß die Mutter --- rundpoliert ---- da drinnen war, anscheinend hebt ein Ventil einer Gußeisenzylinderkopf-ES2 nicht soviele Millimeter, daß sich die Mama daran vorbeitrauen würde.
Das war das sauberste Einlaßventil, das ich je gesehen habe, gggggg
Hab mal in einem alten Fahrerhandbuch aus den zwanzigerjahren den Ratschlag gelesen, daß man bei einem Vergaserbrand das Feuer aus"pinkeln" kann. (Das war ein ernstgemeinter Ratschlag dieses Verfassers)
Ich wage das zu bezweifeln: Wenn meine Wasweissich brennt, hab ich andere Sorgen, als mich zu konzentrieren, daß meine Prostata befiehlt: Wasser marsch.
Und vielleicht kommt es auf die Ventilsteuerzeiten an, ob ein Motor flammfreudig ist oder Nicht. Ein stinknormaler Single-Matchlessmotor neigt NICHT zur Selbstflambierung. Keine Angst. (Wennst die Steuerräder richtig gesetzt hast ggg)
das könnte man jetzt ja weiterspinnen, automatische Einlaßkanalreinigung - wenn das Geklapper nicht wäre.
Das mit dem Feuerschlag ist auch nicht meine primäre Befürchtung, aber ich bhabs beim Rennerle halt schon durch und man fühlt sich verdammt blöd, wenn man vorner brennenden Kiste hockt und nicht weiß, wei man das Feuer so schnell wieder ausbekommt. Pusten bis man blau wird hilft nicht, und auf die Idee, seine Jacke zu opfern, muß man ja auch erstmal kommen.... Also reine Vorsichtsmaßnahme das.
so long Hans
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Guten RutschGuten Rutsch |
2
Moppedmessi
01.01.2021 |
286 |
|
|||
Kupplungsärger - Hat jemand einen Tipp?Kupplungsärger - Hat jemand einen Tipp? |
6
ilofan
20.11.2019 |
424 |
|
|||
So weit so gut......So weit so gut...... |
11
matman
21.07.2017 |
749 |
|
|||
Hallo!Hallo! |
3
ratprick
02.01.2017 |
514 |
|
|||
Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden. |
9
Moppedmessi
07.08.2014 |
735 |
|
|||
Der gute "neue" Sprit und seine FolgenDer gute "neue" Sprit und seine Folgen |
6
tiger_T400
26.03.2014 |
1328 |
|
|||
Ein Hallo aus Stuttgart von DominikEin Hallo aus Stuttgart von Dominik |
3
Dominik
10.12.2011 |
1204 |
|
|||
Starten einer 16MSStarten einer 16MS
erstellt von:
Lutzi
(
Gast
)
18.08.2007 16:33
|
3
(
Gast
)
02.09.2007 |
1057 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!