Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Einen Guten Rutsch...

in Plauderecke 30.12.2009 10:28
von Hans | 37 Beiträge

....wünsche ich allen hier im Forum.
Und da bei mir Weihnachtszeit immer auch Bastelzeit ist, freue ich mich, hier endlich die ersten Bilder meiner frisch und behutsam restaurierten G80S zeigen zu können.
An dieser Stelle vielen Dank für die hilfreichen Tips & Hinweise hier im Forum, manchmal reicht es auch, aufmerksam mitzulesen...
Und ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Wilhelm nach Wien, der mir wirklich sehr gut geholfen hat, und seis mit aufmunternden mails...

Euch allen eine Gute Saison 2010
Hans





nach oben springen

#2

RE: Einen Guten Rutsch...

in Plauderecke 01.01.2010 10:20
von hellmut | 266 Beiträge

hallo Hans !

Danke für deine Wünsche und deine Matchless ist ja wirklich toll geworden

Hast du da irgendwelche Erfahrungen dabei gemacht, Tips ......?

Gruß
Helmut

nach oben springen

#3

RE: Einen Guten Rutsch...

in Plauderecke 01.01.2010 12:29
von Hans | 37 Beiträge

Hallo Hel(l)mut,

was soll ich auf eine derat pauschale Frage bloß antworten?
Man lernt nie aus....

Ein Gutes Neues....
Hans

nach oben springen

#4

RE: Einen Guten Rutsch...

in Plauderecke 06.01.2010 21:23
von ilofan | 41 Beiträge

Gratulation, saubere Arbeit.
Wunsch: Kann man da nicht einen Sound-Track anhängen ??

nach oben springen

#5

RE: Einen Guten Rutsch...

in Plauderecke 07.01.2010 07:16
von Wilhelm | 619 Beiträge

Servus Hans,
Sag mal, seh ich richtig? Hast Du da ein Sieb am Ansaugtrichter?
Bitte wozu? Weisst du nicht, daß ein Sieb bedeutenden Widerstand erzeugt und in der Bedüsung berücksichtigt werden müsste? (Freilich weisst Du das!)
Rechne einmal, Querschnitt des Trichters, Drahtstärke des Gitterdrahtes und Menge der Drähte, Kreuz und Quer, Du wirst wahrscheinlich auf eine Querschnittsverengung von 20 - 30% kommen.
Bitte reiß es raus und gib eine grössere Hauptdüse, (Eine 240er oder 260er halt) hast sofort um 0,5% mehr Leistung, lol, und Deine Kinder sind ja nicht mehr so klein, daß sie vom Vergaser angesaugt werden. Und Fliegen und kleine Vögel werden einfach gefressen und verdaut.
Grüsse aus Wien.


Grüsse
Wilhelm aus Wien
zuletzt bearbeitet 07.01.2010 07:29 | nach oben springen

#6

RE: Einen Guten Rutsch...

in Plauderecke 07.01.2010 20:28
von Hans | 37 Beiträge

Ach Wilhelm,
mir war einfach dieser doofe Plastering am ansonsten ja ganz nett anzuschauenden AMAL-Replikat ein Dorn im Auge.
Nun hast Du mir mit den 0,5% aber eine bedenkenswerte Ansage gemacht, die mich nicht länger ruhen läßt, bis ich im Frühjahr endlich die ersten richtigen Einstellfahrten machen kann. Ich probiers mal aus, vielleicht bleibt ja auch der Alutrichter dran und ich schneide nur die Gaze raus.
Momentan ist hier Zurückhaltung angesagt, alles, was nur halbwegs nach Straße aussieht, ist gnadenlos überpökelt, und dam Wochenende soll das Schneechaos losbrechen - und ich per Gespann beim Wintertreffen. Härte!
Grüße aus Sachsen....
Hans

nach oben springen

#7

RE: Einen Guten Rutsch...

in Plauderecke 08.01.2010 07:27
von Wilhelm | 619 Beiträge

Na, dann gute Reise.

Anhang Bild einer Winterfahrt zum Elefantentreffen Nürburgring, (irgendwann in der Steinzeit, glaube 1968)
Tachoanzeige Wien - Salzburg statt 300 km wegen Schnee und Glätte fast 400km.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Elefantentreffen1968 Willi plus 70Schilling Norton bei Würzburg.jpg 

Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#8

RE: Einen Guten Rutsch...

in Plauderecke 08.01.2010 12:55
von matman | 1.005 Beiträge

Hallo Wilhelm,

was gibst denn da für bedenkliche Ratschläge?! Das Sieb bleibt dran!!

Ich hab´s bei meinen beiden Mädels - ääh, Ladies ja auch schon wahlweise mit und ohen Sieb versucht , Fakt ist aber, den Unterschied spürst nicht. Jedenfalls hab´ ich keine Leistungsempfindlichkeit im Popometer, im Zehntel-Prozent-Bereich.

Und wie Hans richtig sagt: Fliegen, Vögel, Kieselsteine, Streugranulat und ähnliches mögen bitte aus dem Ansaugtrakt draußen bleiben!

Cheers, Jan

nach oben springen

#9

RE: Einen Guten Rutsch...

in Plauderecke 08.01.2010 13:26
von Wilhelm | 619 Beiträge

Schau Dir mal das Bild an, das ich da gerade bei Hans hineingestellt habe.
Die Norton hatte einen Eisenkopf. Irgendwann mal nach dem Ausflug da war das Auspuffventil kaputt. Und beim Demontieren des Kopfes hab ich im Ansaugkanal eine eiserne Mutter 5/16x26TPI gefunden, komplett rundpoliert, und der Ansaugkanal auch hochglanzpoliert von der Mutter.
Diese Mutter muß die letzten 500 000km (oder so :-))) im Ansaugkanal hin und hergetanzt sein, ohne Schaden anzurichten.
Kleine Kinder, Vögel und anderes Getier hingegen werden wahrscheinlich nicht so lange da drinnen herumfliegen, wenn Du das Sieb entfernst.


Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#10

RE: Einen Guten Rutsch...

in Plauderecke 08.01.2010 17:28
von Hans | 37 Beiträge

Ich hab außerdem mal irgendwo gelesen, daß so ein Sieb auch als Flammensperre nützlich sein soll. Nachdem ich das bei meiner T100R mit ihren 2 offenen Amal GP2-Trichtern bereits selbst erlebt hatte (und heilfroh war, daß wir das Dings mit eben greifbaren Jacken & Pullovern wieder erstickt bekamen), und kürzlich beim Antreten der Ariel meines Bekannten schon wieder löschen mußten, kann das ja auch nicht schaden, oder?
Und Wilhelm - warum hat sich die Mutter nicht am Ventil vorbeigetraut? Das sollte doch eigentlich weit genug aufgehen, damit die auch gefressen werden kann, oder?

nach oben springen

#11

RE: Einen Guten Rutsch...

in Plauderecke 08.01.2010 17:44
von Wilhelm | 619 Beiträge

Tatsache ist, daß die Mutter --- rundpoliert ---- da drinnen war, anscheinend hebt ein Ventil einer Gußeisenzylinderkopf-ES2 nicht soviele Millimeter, daß sich die Mama daran vorbeitrauen würde.
Das war das sauberste Einlaßventil, das ich je gesehen habe, gggggg

Hab mal in einem alten Fahrerhandbuch aus den zwanzigerjahren den Ratschlag gelesen, daß man bei einem Vergaserbrand das Feuer aus"pinkeln" kann. (Das war ein ernstgemeinter Ratschlag dieses Verfassers)

Ich wage das zu bezweifeln: Wenn meine Wasweissich brennt, hab ich andere Sorgen, als mich zu konzentrieren, daß meine Prostata befiehlt: Wasser marsch.
Und vielleicht kommt es auf die Ventilsteuerzeiten an, ob ein Motor flammfreudig ist oder Nicht. Ein stinknormaler Single-Matchlessmotor neigt NICHT zur Selbstflambierung. Keine Angst. (Wennst die Steuerräder richtig gesetzt hast ggg)


Grüsse
Wilhelm aus Wien
zuletzt bearbeitet 08.01.2010 17:46 | nach oben springen

#12

RE: Einen Guten Rutsch...

in Plauderecke 08.01.2010 21:49
von Hans | 37 Beiträge

das könnte man jetzt ja weiterspinnen, automatische Einlaßkanalreinigung - wenn das Geklapper nicht wäre.
Das mit dem Feuerschlag ist auch nicht meine primäre Befürchtung, aber ich bhabs beim Rennerle halt schon durch und man fühlt sich verdammt blöd, wenn man vorner brennenden Kiste hockt und nicht weiß, wei man das Feuer so schnell wieder ausbekommt. Pusten bis man blau wird hilft nicht, und auf die Idee, seine Jacke zu opfern, muß man ja auch erstmal kommen.... Also reine Vorsichtsmaßnahme das.

so long Hans

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein neuer...
Erstellt im Forum Plauderecke von nortom
20 17.08.2017 15:10goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 448
So weit so gut......
Erstellt im Forum Diverses von ratprick
11 21.07.2017 12:57goto
von matman • Zugriffe: 248
Hallo!
Erstellt im Forum Plauderecke von ratprick
3 02.01.2017 18:28goto
von ratprick • Zugriffe: 270
Verkauf eines Einradanhängers für AJS/Matchless
Erstellt im Forum Suche / Biete von ekkeneckepen
0 24.09.2014 17:54goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 487
Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.
Erstellt im Forum Plauderecke von Superingo
9 07.08.2014 07:39goto
von Moppedmessi • Zugriffe: 458
Der gute "neue" Sprit und seine Folgen
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Rowley-AJS
6 26.03.2014 00:58goto
von tiger_T400 • Zugriffe: 896
... biete eine komplette Telegabel
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
3 21.01.2014 08:04goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 494
Sieht mir nach einem guten eBay-Shop aus!
Erstellt im Forum Suche / Biete von matman
0 06.12.2011 09:26goto
von matman • Zugriffe: 485
Ein Hallo aus Stuttgart von Dominik
Erstellt im Forum Plauderecke von Dominik
3 10.12.2011 09:18goto
von Dominik • Zugriffe: 902

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rechtslenker
Forum Statistiken
Das Forum hat 1270 Themen und 7020 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen