Der gute "neue" Sprit und seine Folgen
#1
Hallo Leute,
ich habe den Vergaser einer Maschine aus böser Vorahnung mal geöffnet, weil ich einige Monate (oder waren es schon Jahre?....) das Maschinchen nicht mehr bewegt habe. Im Innern sah er gar gruselig aus (s. Foto). Nicht nur, dass der Sprit heutzutage die Innereien vollständig verklebt, nein er stinkt auch dermaßen, dass es mich würgt. Hat jemand der Leser einen guten Ratschlag, wie ich diesen Schmodder loswerde? Die üblichen Mitteln wie Kalt- , Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung und frischer Sprit führten zu keinem Erolg, nur dass ich noch benebelter in der Birne wurde. Oder löst sich der Schmodder im Ultraschallbad? Danke mal vorab für die Infos.
Gruß Jürgen
P.S. Oder sollte es am italienischen Dellotto Versager liegen? Gibt es so etwas bei AMALs nicht?
MM 250_2014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Jürgen,
alter Sprit stinkt eigentlich immer, wenn er nicht mehr neu ist. Meine Ferndiagnose: das sieht eher deutlich nach Korrosion aus. Nachdem sich der flüchtige Sprit-Anteil im Lauf der Jahre verflüchtigt hat, hat der Rest zunächst den Schwimmer zerfressen, um sich dann über den übrigen Inhalt herzumachen.
Vorschlag: Trocknen und dann mit der Drahtbürste bearbeiten, ggf. auch mit dem Dremel-Minirundbürstchen (gibt's ja als Messing-, Edelstahl- usw.-Variante)
Hope it helps ;-)
Gruß Paul
PS: Deine Schlussfrage ist für Dich als ausgewiesenen AJS/Matchless Spezialisten wohl eher als Rhetorik zu verstehen, oder? Damit ich die Innereien meines AMAL-Vergasers jederzeit im Auge behalten kann, ohne ihn zerlegen zu müssen, habe ich Vorkehrungen getroffen, um drohende Zersetzungen "im Keim zu ersticken". Siehe Foto.
Merke: es heißt Bullauge - nicht Bullshit
IMG_0736.png
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#3
Hallo Jürgen,
das hat nix mit dem neuen Sprit zu tun. So sehen Vergaser schon immer aus, wenn der Sprit zu lange drin stand.
Solche "Schäden" behebe ich immer mit einem ausgiebigen Bad im Ultraschall, ein paar Minuten in der Strahlkiste (feinste Keramikperlen) und dann noch mal Ultraschall.
Und in Zukunft immer brav den Sprit ablassen, wenn die Kiste steht. Sonst wiederholt sich die Katastrophe.
Viele Grüße
Andreas
#5
#6
#7
Hallo Jürgen,
so ein Zufall. In meiner Werkstatt im Odenwald steht zufällig ein gutes US-Becken und eine Sandstrahlbox, mit feinsten Keramikperlen gefüllt. Und da sind auch schon dutzende von Tiger-Vergasern, Bremszangen und sogar AJS-Vergaser drin sauber geworden.
Viele Grüße
Andreas
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