Der gute "neue" Sprit und seine Folgen

21.03.2014 19:59 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 20:00)
#1
avatar

Hallo Leute,
ich habe den Vergaser einer Maschine aus böser Vorahnung mal geöffnet, weil ich einige Monate (oder waren es schon Jahre?....) das Maschinchen nicht mehr bewegt habe. Im Innern sah er gar gruselig aus (s. Foto). Nicht nur, dass der Sprit heutzutage die Innereien vollständig verklebt, nein er stinkt auch dermaßen, dass es mich würgt. Hat jemand der Leser einen guten Ratschlag, wie ich diesen Schmodder loswerde? Die üblichen Mitteln wie Kalt- , Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung und frischer Sprit führten zu keinem Erolg, nur dass ich noch benebelter in der Birne wurde. Oder löst sich der Schmodder im Ultraschallbad? Danke mal vorab für die Infos.
Gruß Jürgen
P.S. Oder sollte es am italienischen Dellotto Versager liegen? Gibt es so etwas bei AMALs nicht?
MM 250_2014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 21:16 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 21:33)
avatar  Ajay
#2
avatar

Hallo Jürgen,
alter Sprit stinkt eigentlich immer, wenn er nicht mehr neu ist. Meine Ferndiagnose: das sieht eher deutlich nach Korrosion aus. Nachdem sich der flüchtige Sprit-Anteil im Lauf der Jahre verflüchtigt hat, hat der Rest zunächst den Schwimmer zerfressen, um sich dann über den übrigen Inhalt herzumachen.
Vorschlag: Trocknen und dann mit der Drahtbürste bearbeiten, ggf. auch mit dem Dremel-Minirundbürstchen (gibt's ja als Messing-, Edelstahl- usw.-Variante)
Hope it helps ;-)
Gruß Paul

PS: Deine Schlussfrage ist für Dich als ausgewiesenen AJS/Matchless Spezialisten wohl eher als Rhetorik zu verstehen, oder? Damit ich die Innereien meines AMAL-Vergasers jederzeit im Auge behalten kann, ohne ihn zerlegen zu müssen, habe ich Vorkehrungen getroffen, um drohende Zersetzungen "im Keim zu ersticken". Siehe Foto.
Merke: es heißt Bullauge - nicht Bullshit

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0736.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 00:14
#3
avatar

Hallo Jürgen,

das hat nix mit dem neuen Sprit zu tun. So sehen Vergaser schon immer aus, wenn der Sprit zu lange drin stand.
Solche "Schäden" behebe ich immer mit einem ausgiebigen Bad im Ultraschall, ein paar Minuten in der Strahlkiste (feinste Keramikperlen) und dann noch mal Ultraschall.
Und in Zukunft immer brav den Sprit ablassen, wenn die Kiste steht. Sonst wiederholt sich die Katastrophe.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 12:34
avatar  jampot
#4
avatar

Hi Jürgen,

schließe mich Andreas an. Ist auch meine Erfahrung. Allerding benutze ich mangels Strahlkiste den Dremel
R.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 22:34
#5
avatar

Hallo Andreas,
hast Du einen Tipp für einen guten "Ultraschaller"? Das Internet ist ja voll von Anbietern, da fällt einem die Auswahl schwer. Oder hast Du etwa ein leistungsstarkes, nicht ausgelastetes Gerät zuhause? Vielen Dank erstmal.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 10:16
#6
avatar

Hallo Jürgen

frag doch mal bei einer Motorradwerkstatt in deiner Nähe nach.
Meist haben die ein Ultraschallbad in Gebrauch.

Gruß

Andreas II


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 00:58
#7
avatar

Hallo Jürgen,

so ein Zufall. In meiner Werkstatt im Odenwald steht zufällig ein gutes US-Becken und eine Sandstrahlbox, mit feinsten Keramikperlen gefüllt. Und da sind auch schon dutzende von Tiger-Vergasern, Bremszangen und sogar AJS-Vergaser drin sauber geworden.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!