Starten einer 16MS

18.08.2007 16:33
avatar  Lutzi ( gelöscht )
#1
Lu
Lutzi ( gelöscht )

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe vor kurzem eine 16 MS aus Holland bekommen. Hab das Moped gesehen und mich sofort verliebt

Als blutiger Anfänger versuchte ich nun das gute Stück (übrigens mein erstes Motorrad mit Kickstarter) zu starten. Die gute giebt keinen Ton von sich.

In Holland hat der Verkaüfer nach dem dritten oder vierten Mal Erfolg gehabt.

Zündung soll gerade überholt worden sein. Zündfunke ist vorhanden, Sprit auch (nach dem vierten Mal kicken ist die Kerze klitschnass) :-(

Der Hebel zur Zündverstellung ist ganz nach vorn geschoben.

Ich vermute mal ich bin (da Anfänger) echt zu blöd.

Was mache ich falsch?

Kann mir jemand nen guten Tip geben?

Beste Grüße und vielen Dank vorab.

Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2007 16:26
avatar  Ludwig
#2
Lu

Hallo Lutz,
Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung!
Vielleicht liegen die Schwierigkeiten ja nur an der Startechnik, laut Handbuch
geht das so (und es funktioniert auch):
Bei kaltem Öl erst mal mit gezogenem Dekompresionshebel ein paarmal durchtreten
(man merkt dann, daß es danach etwas leichter geht).
Dann (langsam) den Kolben vor den Kompressions-OT bringen, mit gezogenem
Dekompressionshebel gerade drauf oder ganz kanpp darüberweglupfen (ca. 5-10 Grad am
Kickstarter nachdem der Kompressionsdruck deutlich spürbar wird).
Hebel und Kickstarter loslassen. Dann mit Schwung antreten, das geht jetzt ganz
leicht, da der nächste Kompressions-OT nach weit weg ist.
Der eigentliche Zünd-OT wird dann mit der in der Schwungmasse gespeicherten Energie
überwunden und sie knattert (hoffentlich) los.
Gruß Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2007 00:55
avatar  Ajay
#3
avatar

Hallo Lutz,
auch meinerseits Glückwunsch und "willkommen im Forum!"
Wenn einem alles neu vorkommt, kann es auch schon mal zu Verwechslungen kommen. Deshalb: könnte es vielleicht sein, dass du die Hebel "Zündverstellung" und "Choke" verwechselt hast? Die von dir erwähnte "klitschnasse Zündkerze" brachte mich auf die Vermutung. Aber das lässt sich ja einfach nachprüfen, indem du die Bowdenzug-Verlegung verfolgst.
Und wenn du keinen Erfolg hast mit der Start-Prozedur wie von Ludwig beschrieben, der Motor aber "zurück tritt", (heißt zu viel Frühzündung, was ja immerhin ein Lebenszeichen wäre), dann nimm für den nächsten Startversuch den (echten) Zündverstellhebel mal auf Mittelstellung.
Hope it helps.
Gruß, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2007 19:27
avatar  Lutzi ( gelöscht )
#4
Lu
Lutzi ( gelöscht )

Yeahhh...und wie sie knattert. Eine Augen- und nun auch Ohrenweide !!!

Besten Dank Ludwig für die Tips...auch an Paul vielen Dank.

Nu kann ich loslegen. Ist ja noch sooo viel zu tun.

Kupplung klebt noch ein wenig...Naja mal schön warmlaufen lassen...und wenns dann nicht geht, dann muss die Kupplung halt neu. Danach noch zuverlässig das Fernlicht in Schwung gebracht und dann ab zum TÜV.

Nun hab ich endlich was ich möchte ein total schönes Moped und individuell dazu.

Viele Leute träumen ja von ner Harley. Aber der Kernschrott aus Milwaukee ist echt nicht mein Ding. Für den Alltag hab ich noch nen schicken Reiskocher, lach.

Also besten Dank nochmal
Viele Grüße

Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!