Kupplungskorb 16MS
Hallo Helmut,
stell doch mal Bilder ein, Dein Motorrad hat nach meiner Erinnerung schon das AMC-Getriebe mit der ruckgedämpften Drei-Feder-Kupplung. Welceh Lamellen meinst Du da genau, die Du instandsetzen möchtest?
Ich hatte bei meinem Twin dieses Jahr tatsächlich die Schnauze voll mit der empfindlichen Kupplung und habe ihm - ja, für teures Geld - ein komplett neues Kupplungspaket (Kupplungskorb und alle Beläge) spendiert. Jetzt funktioniert alles so gut wie schon lange nicht mehr.
Bei beiden Matchies, dem 350er Single und dem 650er Twin, habe ich schon letztes Jahr die Clutch Centres überholt und neue Ruckdämpfer-Gummis eingesetzt. An dieser Stelle funktioniert alles tadellos.
Cheers, Jan
Servus Jan,
mein Getriebe ist ein Burman GB28 E55, zu den Lamellen oder Anschläge die ich tauschen will, habe ich ein Foto eingestellt.
Alternative neue Kupplung könnte ich mir auch vorstellen, leider habe ich keine Ahnung ob da was passen könnte.
Einige neue Kupplungkörbe dieser Art habe ich im Netz gefunden, aber alle nicht verfügbar.
Habe mir gedacht ich drehe die alten Lamellen aus, mache mir eine Lehre und schweiße Neue ein.
20251231_102602.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Guten Rutsch, Helmut
Hallo Helmut, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ohnehin wusste ich (bisher) gar nicht, dass es da zwei unterschiedliche Ausführungen der Kupplung, mit 4 und mit 5 Federn, gibt. (Ich glaube, an meiner AJS, meinem bisher ersten Projekt mit B52-Getriebe, sind es 5 Federn.)
Aber wenn die Ersatzteilnummer bei beiden Versionen identisch ist, machst Du sicherlich keinen Fehler, dss Teil zu bestellen. Und ein guter, seriöser Händler wird Dir sicherlich eine Fehlbestellung auch umtauschen (z. B. British Only Austria, AMC Classic Spares).
Hallo Helmut
Ich hab das einmal gemacht und funktioniert seit Jahren.
Dazu hab ich mir eine Schweißvorrichtung (für die richtige Positionen der Mitnehmer) gefertigt. Für die Mitnehmer hab ich einen vorvergüteten Flachstahl genommen. Ich stell mal einpaar Bilder ein, die ich damals 2005 gemacht habe.
Vorrichtung hab ich noch, kann ich gern zur Verfügung stellen.
Fragen gern, jederzeit!
Grüße
Harald
DCP01702.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DCP02232.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)dcp02230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DCP02231.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DCP02204.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gute Arbeit, Wow!
Ich habe vor einigen Wochen in Amerika (sonst nirgendwo gefunden) einen neuen Kupplungskorb bestellt. Der sollte bald kommen.
Wenn ich mein Motorrad wieder aufgebaut habe, möchte ich die zwei kaputten Kupplungskörbe die ich auch noch habe reparieren.
Da könnte ich Deine Lehre gut gebrauchen.
Ich würde mich bei Dir melden wenn es so weit ist.
Danke und Grüße
Helmut