Kupplungskorb

26.08.2017 10:42 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2017 10:52)
avatar  nortom
#1
avatar

1502706471369.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kann jemand von euch diesen Kupplungskorb identifizieren? Der originale ist es doch (für 18S) wahrscheinlich nicht. Auf Bildern und im Ersatzteilkatalog sieht der Korb ganz anders aus. Im übrigen klappern die Beläge darin fürchterlich. Getriebe ist ein Burman.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 12:36
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Thomas,

ich kenne mich mit den Burman-Komponenten nicht aus, weil ich durchweg in jüngeren Baujahren mit AMC-Getriebe unterwegs bin. Das Einzige, was ich weiß: Dass in dieser Kombination die Ruckdämpfung nicht im Kupplungskorb, sondern auf der Kurbelwelle saß (vorgespannte Schraubenfeder mit Rutschkupplung).

Aber was meinst Du mit "fürchterlichem Klappern"?! Ist denn der komplette Mechanismus ordentlich befestigt? Sind die fünf Druckfedern korrekt vorgespannt? Mit anderen Worten: Ist es nur eine Einstellungssache oder hast Du ein grundlegendes Problem (= Defekt)?

Auch wenn es ein bisschen Sauerei gibt: Aber lass doch mal den Motor bei offenem Primärkettenkasten laufen und versuche, das Geräusch genauer zu lokalisieren bzw. zu identifizieren. (Finger weg von der Kette, Schal und Halskettchen ablegen!)

Und da ich gerade zu faul zur Forumsrecherche bin: Welches Baujahr hat Dein Motorrad? Ist das ein B52-Getriebe?

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 14:40
avatar  nortom
#3
avatar

Hallo Jan,
wie du schon richtig sagtest, der Ruckdämpfer sitzt tatsächlich auf der Kurbelwelle. Die Beläge und der Korb gehören irgendwie nicht zusammen. Die klappern in den Nuten. Ich dachte beinahe, daß könnte vielleicht ein Kupplungskorb sein wie er später bei den AMC Getrieben verwendet wurde. Meine Norton hat aber auch noch ein früheres Getriebe, daher hab ich jetzt auch nicht wirklich eine Vergleichsmöglichkeit.