Kupplungskorb

05.08.2018 19:52
avatar  flac_s
#1
fl

Hallo zusammen
Bei meiner AJS Twin (1949) weicht der Zustand bei den Mitnehmerstegen im Kupplungskorb ziemlich stark von der Idealform ab und das nach relativ kurzer Laufzeit (ca. 8000km). Gibt es da Abhilfe für dieses Einarbeiten von den Zähnen der Kupplungsscheiben oder muss ich mich daran gewöhnen öfters den Kupplungskorb ( ca. € 280.- ) zu ersetzen.
Gruss Walter

Bildanhänge
imagepreview

Kupplungskorb.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 14:58
avatar  matman
#2
avatar

Mmmh, das sieht in der Tat schon etwas stark eingearbeitet aus nach der relativ kurzen Laufleistung. Allerdings zieht sich das nach meiner Beobachtung bei vielen Kupplungen (auch bei späteren Burman- und AMC-Getrieben) durch, ohne dass diese Phänomen zu nennenswerten Funktionseinbußen führt.

Blöd wird das erst, wenn die Kupplung nicht mehr ordentlich trennt, weil sich die außenverzahnten Scheiben in den welligen Nuten nicht mehr ordentlich bewegen können. Als Zwischenlösung (statt großer Investition) kann man die Nuten zwischendurch dann noch etwas begradigen (Feile o. ä.). Dann fangen zwar die Kupplungsscheiben etwas mehr zu "flattern" an, aber wenn man nicht zu viele und zu harte Lastwechsel verursacht und den Antrieb immer sanft unter Zug hält, kann das noch lange halten.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!