Roller Bearings Twin

28.08.2011 07:03
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#1
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

.. und wenn Ihr Rollenlager für Eure Twins braucht, könnt Ihr gleich bei
NKE Austria (Steyr) bestellen, der beliefert auch Jampot Spares, nach den Preisen hab ich aber nicht gesucht.
LRJ1 +3/8-C3
Hab gerade das Jampot-Packerl geöffnet und mich gefreut.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 01:23
avatar  matman
#2
avatar

Also, die Roller Bearings, die ich seinerzeit von Jampot Spares bekam (für über 50 GBP das Stück), habe ich umgehend wieder retourniert: die hatten eine Wurfpassung mit wenigstens 1/10 mm Spiel und waren im Gehäuse nicht zu fixieren. Nein, die Lagersitze waren NICHT ausgeschlagen/ausgespindelt/sonstwie vergrößert.

Die Lager von Peters Bearings - noch einmal einen deutlichen Schluck teurer... - haben dann anstandslos gepasst.

Na ja, wenn i bedenk´, dass die Engländer ihre Lager von die Österreicher beziehen, wundert mi´ nix mehr...

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 06:45
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#3
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Man kann ja den Österreichern manches vorwerfen, aber daß eine Firma, die Kugellager/Rollenlager herstellt, sich beim Zollmaß um 1/10 mm irrt, halte ich doch eher für ein Gerücht.
Wir haben uns schon in Zollmaßen gewälzt, da haben andere noch mit Ellen oder so gemessen. (Ironiemodus aus)
Aber wenigstens weiss ich jetzt, was ich heute nachmittag, nachdem ich die Wurbelkelle zum Schleifen gebracht habe, machen werde (ausser die Guzzi für Mandello herrichten): Die alten Lagerschalen raus aus dem Gehäuse und mal die neuen reintun - oder gottserbärmlich fluchen - je nachdem, wer Recht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 17:05
avatar  matman
#4
avatar

Ach Wilhelm, ob das damals ein Zehntel oder drei Hundertstel waren, kann ich so genau gar nicht mehr rekonstruieren. Jedenfalls ließen sich die Lager ganz leicht in die Kurbelgehäusehälften (Du würdest, glaube ich, "Kaderhälften" sagen) hineindrücken und hätten sich unweigerlich im Gehäuse mitgedreht. Und nachdem ich ja zuvor die alten Lager - strammsitzend - aus dem Gehäuse ausgepresst hatte, war klar, dass es an den Lagermaßen liegen musste. Was sich dann auch bewahrheitete.

Was ich definitiv nicht sagen kann, ob es sich seinerzeit um Lager aus K.u.K.-Produktion gehandelt hat... das können auch Konservendosenrecycling-Kurbelwellenlager aus Fernost-Produktion gewesen sein. Jampot Spares hat sie jedenfalls anstands- und kommentarlos zurückgenommen (und mir auch mein Geld wiedergegeben).

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 20:17
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#5
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Jaj, ist schon recht, war ja auch kein Vorwurf.
Ich hab meine heute kontrolliert, bin dann aber nicht mehr dazugekommen, die alten auszubauen, nur das Aussenmaß hab ich mit alten Lagern aus der Eisenkiste verglichen und die sind mikrometermässig ganz gleich.

Glück gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 09:45
#6
avatar

Vielleicht hast du die Gehäuse nicht warm gemacht? Dann könnte beim auspressen Material ausgeschabt worden sein.
Jens


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 10:47
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#7
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

So, neue Lager (aus K&K-Produktion lol) sind drinnen, Maße passen, und auch gearbeitet wurde, wie es sich gehört....
Kaderhälften heiss, raus und rein mit den äusseren lagerschalen, Maße passen, , etwas verstemmt, (wie original), und passt.

Und um bösen Gerüchten vorzubeugen, ein Anhang....

Bildanhänge
imagepreview

Unbenannt.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2011 11:57
#8
ra

hallo wilhelm,
wie verstemmst du denn die lager?
grüsse,
michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2011 15:44
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#9
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Lager ins heisse Gehäuse, den Aussenring ordentlich beschweren, bis das Gehäuse kalt ist, dann nimmst Deinen besten breitesten Schraubenzieher mit durchgehender Klinge, schleifst ihm vorne eine schöne Fläche drauf, damit dann, wennst hinten mit dem Kladivo (oder auch Molotov) draufhausst, eine genausoschöne Markierung im Gehäuse rund ums Lager entsteht, wie sie original auch war.
Aber nicht fest draufdreschen, sondern mit Gefühl und Druck den Schraubenzieher langsam ins Material versenken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!