AJS Garnitur auf Kühne Dresden Kurbelgehäuse
Hallöle
Ich habe vor ein paar Monaten zwei Kühne-Dresden Motoren bekommen.
Bei dem einen Motor war allerdings eine Garnitur dabei die normalerweise nicht dazugehört, aber trotzdem passt!
Ich hatte dann mal ein Paar Bilder im VFV hochgeladen und dort hat mir der User rmu1931 (Ist hier auch angemeldet) den entscheidenden Tipp zu der Garnitur gegeben.
Und zwar, ist sie von einer Vorkriegs AJS (welches Modell weiß ich jetzt nicht genau).
Hier sind ein paar Bilder dazu!
Bei diesen Bildern sieht man links den Kühne Zylinderkopf und rechts den von der AJS:
Zylinder:
Hier die Ventilsteuerung:
Kurbelgehäuse vom Kühne:
Und hier der zusammengebaute Motor:
Äußert mal eure Meinung dazu!!!
MfG der Andreas
Hallo Andreas,
wie gesagt, ich glaube, dass die Teile von der 350er sind, mit 74er Zylinder-Durchmesser ist das sehr wahrscheinlich, auch wenn ich nicht den Hub der Kühne Welle kenne.
Der Vergaserstutzen ist geschweißt, damit ist die zeitliche Zuordnugn m.E. etwas schwierig.
Wenn er gerade war, würde das auf einen "stehenden" Motor deuten, soweit ich weiß war vor '30 der Fall, wenn der Einlass leicht nach unten geneigt ist, dann war der Motor mit leichter Schräglage nach vorn verbaut, das war ab 1930 der Fall.
Die Kipphebel selbst waren bei AJS aus ALU gefertigt, da ist also mal etwas anderes verwendet worden, oder es stammt von einem älteren Modell, dass ich nicht kenne.
Grüße
Robert
hab hier mal ein Bild aus dem Katalog hochgeladen, der Katalog stammt vom Jampot Archiv
www.archives.jampot.dk
falls Du die Seite nicht kennst, dort sind jede Menge Kataloge, Ersatzteillisten, Artikel zu AJS/Matchless gespeichert, sehr interessant!
Grüße
Robert
Hi Andreas,
TB6 ist die Modellbezeichnung.
T ist allerdings BJ 1932.
Ab 1933 wurde das Jahr der Typennummer vorangestellt.
Grüße,
Ralf
TB6.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!