AJS Garnitur auf Kühne Dresden Kurbelgehäuse

09.01.2012 23:03
#1
avatar

Hallöle

Ich habe vor ein paar Monaten zwei Kühne-Dresden Motoren bekommen.
Bei dem einen Motor war allerdings eine Garnitur dabei die normalerweise nicht dazugehört, aber trotzdem passt!
Ich hatte dann mal ein Paar Bilder im VFV hochgeladen und dort hat mir der User rmu1931 (Ist hier auch angemeldet) den entscheidenden Tipp zu der Garnitur gegeben.
Und zwar, ist sie von einer Vorkriegs AJS (welches Modell weiß ich jetzt nicht genau).
Hier sind ein paar Bilder dazu!

Bei diesen Bildern sieht man links den Kühne Zylinderkopf und rechts den von der AJS:




Zylinder:



Hier die Ventilsteuerung:



Kurbelgehäuse vom Kühne:



Und hier der zusammengebaute Motor:






Äußert mal eure Meinung dazu!!!

MfG der Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 00:36
avatar  rmu1931
#2
rm

Hallo Andreas,

wie gesagt, ich glaube, dass die Teile von der 350er sind, mit 74er Zylinder-Durchmesser ist das sehr wahrscheinlich, auch wenn ich nicht den Hub der Kühne Welle kenne.

Der Vergaserstutzen ist geschweißt, damit ist die zeitliche Zuordnugn m.E. etwas schwierig.
Wenn er gerade war, würde das auf einen "stehenden" Motor deuten, soweit ich weiß war vor '30 der Fall, wenn der Einlass leicht nach unten geneigt ist, dann war der Motor mit leichter Schräglage nach vorn verbaut, das war ab 1930 der Fall.

Die Kipphebel selbst waren bei AJS aus ALU gefertigt, da ist also mal etwas anderes verwendet worden, oder es stammt von einem älteren Modell, dass ich nicht kenne.

Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 15:06
#3
avatar

Meinst du das der Vergaserstutzen zusätzlich geschweißt wurde oder war das wohlmöglich ab werk schon so?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 18:28
avatar  rmu1931
#4
rm

man sieht das auf den Bildern nicht so richtig, nur DAS geschweißt wurde, was an der Stelle eigentlich nicht viel Sinn macht, es sei denn, man musste den Einlass ändern,da der bei senkrecht eingebautem Motor ansonsten nach unten zeigt..


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 18:38
#5
avatar

Also ich hab mir den Kopf vorhin noch mal angesehen und Vergasersturtzen ist nur unten geschweißt ansonsten sieht man keine Schweißnaht.
Auch innen ist alles glatt. Ich hab aber eine Bezeichnung gefunden an dem Kopf und zwar steht da TB6. Kann damit irgendwer was anfangen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:06
avatar  rmu1931
#6
rm

ok, T steht für 1933, B für Bigport und "6" ist 350ccm


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:31
#7
avatar

Und wo wurde sowas verbaut? Also in welchen Fahrzeugen!?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:38
avatar  rmu1931
#8
rm

hab hier mal ein Bild aus dem Katalog hochgeladen, der Katalog stammt vom Jampot Archiv

www.archives.jampot.dk

falls Du die Seite nicht kennst, dort sind jede Menge Kataloge, Ersatzteillisten, Artikel zu AJS/Matchless gespeichert, sehr interessant!

Grüße
Robert

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:39 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 21:40)
avatar  jampot
#9
avatar

Hi Andreas,

TB6 ist die Modellbezeichnung.
T ist allerdings BJ 1932.
Ab 1933 wurde das Jahr der Typennummer vorangestellt.

Grüße,
Ralf

Bildanhänge
imagepreview

TB6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:40
avatar  rmu1931
#10
rm

sorry, bin im Jahr verrutscht... !


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:58
#11
avatar

Was meint ihr, is der Motor schon mal gelaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!