Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

AJS Matchless alloy primary chaincase sliding plate repair kit

in Mechanik 22.03.2013 22:33
von hellmut | 271 Beiträge

habe gerade 2 Garnituren davon bestellt .................... habe nämlich noch Reservedeckel ohne diesem wichtigen Teil !

sh. www.ebay.co.uk/itm/AJS-Matchless-Norton-...t-/230950709018

Gruß
Helmut


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 22.03.2013 22:36 | nach oben springen

#2

RE: AJS Matchless alloy primary chaincase sliding plate repair kit

in Mechanik 22.03.2013 23:12
von Ajay | 716 Beiträge

Danke Helmut für diesen Link! Habe sofort ebenfalls geordert.
Grüsse, Paul

nach oben springen

#3

RE: AJS Matchless alloy primary chaincase sliding plate repair kit

in Mechanik 05.04.2013 18:10
von Andreas HZ | 112 Beiträge

Hallo

Ich wollte soeben das oben genannte Teil in meinen Primärdeckel einbauen.
Hat jemand eine gute Lösung außer schweißen, so wie es der Ebay Verkäufer in dem Angebot zeigt?
Hatte an nieten gedacht, bin mir aber nicht ganz sicher ob das hält!?

Gruß

Andreas

nach oben springen

#4

RE: AJS Matchless alloy primary chaincase sliding plate repair kit

in Mechanik 05.04.2013 22:02
von Ajay | 716 Beiträge

Moin Andreas,
aber hundertprozentig hält das mit Nieten! Besorg dir eine Blindnietzange (falls nicht bereits vorhanden), gibts in jedem Baumarkt. Ich benutze "Gesipa". 4 Stück 3 oder 4 mm Blindniete sind ausreichend - sollten aber möglichst aus Kupfer, besser Edelstahl sein.
Gut Niet!
Grüsse, Paul

nach oben springen

#5

RE: AJS Matchless alloy primary chaincase sliding plate repair kit

in Mechanik 13.05.2013 22:27
von hellmut | 271 Beiträge

hallo !

habe heute die "alloy primary chaincase sliding plate" eingebaut, darf gar nicht erzählen was da mein Vorbesitzer improvisiert hat ..................

Ursprünglich wollte ich 3 Stk. 3mm Blindnieten einsetzen, habe auch die entsprechenden Löcher dazu gebohrt, nach der zweiten Niete konnte ich die Platten kaum mehr verschieben, habe dann das übrige Bohrloch mit einem Gummi"stöpsel" verschlossen, ich glaube 2 Nieten genügen, das ganze muss doch noch verschiebbar bleiben ?

Beim Zusammenbauen habe ich gleich neue Kupplungsfedern eingebaut und wollte die vermurksten Federeinstellschrauben gegen neue austauschen .................. da mußte ich zuerst das Cyclegewinde in den Einstellschrauben nachschneiden (Neuware eben ?!?), zwei ließen sich anschließen fein aufschrauben .... nur die dritte war so zäh .................... oh Gott ... da hat jemand 2 Bolzen mit Cycle und einen mit UNF eingebaut .... und ich dachte mir noch warum die eine Einstellschraube eine andere Form hatte .......von wo die Einstellschraube stammt ist mir ein Rätsel, denn meine 76er Triumph hat da auch Cyclegewinde

Gruß
Helmut

dafür bin ich am Abend noch eine Runde durchs Appenzell gefahren, schmale Bergstraßen und Kurven bis zum Abwinken ................

nach oben springen

#6

RE: AJS Matchless alloy primary chaincase sliding plate repair kit

in Mechanik 13.05.2013 23:40
von Ajay | 716 Beiträge

Na prima Helmut, dass Du jetzt weißt, wie's nicht geht! Da werde ich mir zu gegebener Zeit Deine Erfahrungen zunutze machen und Unterlegscheiben, besser noch eine Distanzscheibe in entsprechender Dicke zwischen die beiden "sliding plates" pfriemeln, bevor die Blindnietzange zubeißt. Nietköpfe ausbohren falls notwendig ist ja kein Akt...
Grüsse, Paul

PS: Der Niet (maskulin) (singular), die Niete (plural)
Klugscheißmodus aus

nach oben springen

#7

RE: AJS Matchless alloy primary chaincase sliding plate repair kit

in Mechanik 14.05.2013 09:54
von Ludwig | 394 Beiträge

Helmut, war das UNF-Problem bei der 350er oder der 500er?
Gruß Ludwig

nach oben springen

#8

RE: AJS Matchless alloy primary chaincase sliding plate repair kit

in Mechanik 14.05.2013 23:30
von hellmut | 271 Beiträge

hey ludwig !

die 500er überrascht mich immer wieder mit besonderen Detaillösungen ......................

Helmut

ich fahre wahrscheinlich am Samstagvormittag nach Ravensburg zum Teilemarkt, kommst du auch ?

nach oben springen

#9

RE: AJS Matchless alloy primary chaincase sliding plate repair kit

in Mechanik 15.05.2013 12:48
von Ludwig | 394 Beiträge

Hallo Helmut,
hab ich's mir doch gedacht.
Samstag sind wir bei der IJR, morgen früh gehts los.
Viel Spass in RV,
Grüsse Ludwig

nach oben springen

#10

RE: AJS Matchless alloy primary chaincase sliding plate repair kit

in Mechanik 17.05.2013 07:54
von hellmut | 271 Beiträge

VORSICHT !
für ev. interessierte Mitleser

im Internet entdeckt ................ "MOTO mart" in Ravensburg aus organisatorischen Gründen abgesagt .......... die haben angeblich zu wenig Ausstelleranmeldungen

Gruß
Helmut

zuletzt bearbeitet 17.05.2013 07:56 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G12 in Nierstein gesichtet!!
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
0 30.09.2018 23:43goto
von matman • Zugriffe: 102
Briefkopie Matchless G12
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Manfred
2 26.08.2018 20:50goto
von Manfred • Zugriffe: 186
Matchless 3LS?
Erstellt im Forum Plauderecke von luigiparmesano
5 10.05.2018 11:46goto
von luigiparmesano • Zugriffe: 642
Matchless Anfaenger
Erstellt im Forum Plauderecke von olof josefsson
40 18.02.2018 22:35goto
von matman • Zugriffe: 1335
Frage an die Profis: Wert meiner Matchless G12?
Erstellt im Forum Plauderecke von Mick
9 22.02.2014 09:29goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1081
Matchless (Mode-) Shop Eröffnung auf Kampen/Sylt
Erstellt im Forum Treffen & Termine von jampot
9 22.09.2013 12:39goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1417
Motorteile Matchless G3 Bj. 1952
Erstellt im Forum Suche / Biete von Jörg Berscheid
0 20.05.2012 10:40goto
von Jörg Berscheid • Zugriffe: 932
ex-AFS Matchless Motorcycles
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von DWS
0 14.08.2011 00:33goto
von DWS • Zugriffe: 835
H/W-Single Chaincase
Erstellt im Forum Suche / Biete von Teckel
3 18.07.2009 11:16goto
von Ajay • Zugriffe: 651

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen