Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Kolbenringe?

in Mechanik 09.10.2012 06:55
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Hallo,
Suche Kolbenringe für eine geslopte AJS 500 1930/31.
Habe da mal eine Adresse eines Kolbenringlieferanten gelesen, finde sie aber ums Verrecken nicht mehr. Kann mir da bitte wer weiterhelfen?

Die Lieferanten in Österreich haben kein Interesse an einer Garnitur Ringe, denen ist das anscheinend zu blöd.

Suche Ringe für ichglaube 74,5 mm Bohrung, 2mm hoch und 3 mm tief. Genau gehe ich heute nochmal messen, weil ich hab inzwischen den Notizzettel verlegt.

zuletzt bearbeitet 09.10.2012 06:56 | nach oben springen

#2

RE: Kolbenringe?

in Mechanik 09.10.2012 09:18
von matman | 1.205 Beiträge

...ich habe mal auf Rick Edwards´ alter Website geschaut (The Piston Ring King), aber leider hat sich nach seinem viel zu frühen Tod wohl niemand gefunden, der seinen Job und seine Firma fortführt.

Warum fragst Du nicht einfach mal in Kettering bei Jampot Spares nach? Vielleicht haben die ja unverhofft noch jede Menge Vorkriegsmaterial herumliegen. Rick, der ja ursprünglich bei JSL arbeitete, hat einen Großteil seines Fundus ja dort zusammengetragen. Und vielleicht ist nach seinem Tod ja auch wieder Material zurück zu JSL gewandert.

Viel Glück bei der Suche! Cheers, Jan

nach oben springen

#3

RE: Kolbenringe?

in Mechanik 09.10.2012 10:31
von Ludwig | 428 Beiträge

Hallo Wilhelm,
mir wurde von einem Kumpel mal die Fa. Wahl empfohlen.
http://www.wahlspezialkolben.de/
Muss man anrufen, ist kein Computerfreak.
Ich selbst hab' bis jetzt noch keine Erfahrung mit ihm.
Grüße Ludwig

nach oben springen

#4

RE: Kolbenringe?

in Mechanik 09.10.2012 12:09
von desmo | 79 Beiträge

Hallo.

Fa Wahl in Fellbach ist in Sachen Kolben und Ringe die Adresse schlechthin.
Ich habe dort vor 14 Tagen ein Satz Ringe für meine G80 geholt. Da hat er im vorbeigehen noch meinen (gebrauchten) Kolben optimiert ("des machet mer geschwind") und den Zylinder kurz durchgehont.
Der Mann hat Ahnung und Material, aus gutem Grund einen sehr guten Namen, auch bei den benachbarten Automobilherstellern in und um Stuttgart, wenn es was spezielles sein muß.

Gruß,
Norman

nach oben springen

#5

RE: Kolbenringe?

in Mechanik 09.10.2012 13:24
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Danke, sowas habe ich gesucht.
Werde mich mit der Fa. Wahl mal in Verbindung setzen.
Mein Problem ist nämlich, daß ich nicht weiss, ob in der AJS überhaupt ein originaler Kolben drinnen ist, also einfach nach einem AJS Kolben eines R-Modelles zu fragen bringt wahrscheinlich ein falsches Ergebnis.

Werde morgen noch ganz genau messen und mal ein Mail senden.

besten Dank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_0405.jpg 
zuletzt bearbeitet 09.10.2012 13:26 | nach oben springen

#6

RE: Kolbenringe?

in Mechanik 09.10.2012 16:16
von matman | 1.205 Beiträge

Wahl? Über den gibt es, siehe auch CBBC-Forum, wohl eher zwiespältige Rückmeldungen... (Laut Joe Seifert hat er GPM-Kolben mit rausgefrästen Buchstaben als Schmiedekolben verkauft u.ä.)

Aber da halte ich es auch wie Norman: Wenn ich selber mit jemand gute Erfahrungen mache, empfehle ich ihn weiter. Und ob ich gut oder schlecht bedient werde, liegt ja zu einem Gutteil auch bei mir selbst: Weiß ich, was ich haben will? Lasse ich mich über den Tisch ziehen? Kenne ich die Materie selbst ein bisschen?

Und wenn er dann einen passenden Kolbenring für Wilhelm hat, kann ohnehin nicht mehr viel schiefgehen... In diesem Sinne: Good luck!

Wir sehen uns am Samstag! Cheers, Jan

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich möchte mich vorstellen
Erstellt im Forum Plauderecke von enfield
9 05.09.2018 09:30goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 711
G3 springt schlecht an
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Marko
16 12.02.2011 18:01goto
von Marko • Zugriffe: 1634

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: joseph
Forum Statistiken
Das Forum hat 1452 Themen und 8236 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen