Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Motor klemmt.

in Mechanik 15.08.2013 17:40
von jakobson | 19 Beiträge

Hallo
Habe meinen Motor M20 neu überholt, neue Kolben etc. Spiel 0.11mm Einbauspiel. Nun hat er bei sehr vorsichtiger Fahrweise max. 80 km/h schon einige Male angehängt, konnte aber immer sofort auskuppeln und auch sofort wieder starten. Oeldruck, Zündeinstellung und Vergaser Einstellung sollte auch OK sein.
Für Infos bin ich dankbar.
Gruss Jakobson

nach oben springen

#2

RE: Motor klemmt.

in Mechanik 16.08.2013 02:05
von MikeM. | 121 Beiträge

80 Kms/hour sounds to me to be a bit on the fast side to be running in a newly re-bored engine, 60/65 Kms/hour for the first 7/800Kms I would have thought be fast enough then start increasing the speed gently after that.

nach oben springen

#3

RE: Motor klemmt.

in Mechanik 17.08.2013 09:08
von jakobson | 19 Beiträge

Hallo Mike
Danke für den Beitrag. Wenn ich weniger schnell fahre so um 60/70 km/h schnell taucht das Problem schneller auf. Ich denke das hängt auch mit der Kühlung zusammen. Bei einer niedrigen Geschwindigkeit und auch weniger Drehzahl muss der Motor viel mehr arbeiten und läuft weniger rund. Werde jetzt die Zylinder demontieren und die Sache genau anschauen ev. etwas nachhonen.

Gruss
Jakobson

nach oben springen

#4

RE: Motor klemmt.

in Mechanik 17.08.2013 23:43
von MikeM. | 121 Beiträge

What sort of fit was the gudgeon pin in the small end bush? If it feels as though there may be a high spot in the bush that also could be the cause of the motor nipping up. The small end bush may need to be tickled with a scraper to remove the high spot(s).

nach oben springen

#5

RE: Motor klemmt.

in Mechanik 19.08.2013 10:50
von Lutz | 14 Beiträge

Hallo jakobson,

hatte ein ähnliches Problem mit meiner 16MS,

hier hatte erst ein ordentliches Spiel von etwa 2/10 mm Spiel Abhilfe geschaffen. Gerade bei den alten Motoren sollte dies etwas größer sein.

Grüße

Lutz

nach oben springen

#6

RE: Motor klemmt.

in Mechanik 22.08.2013 18:11
von matman | 1.191 Beiträge

Ich denke auch, ein gutes Zehntel ist zu knapp. Wenigstens 12, besser 14/100 sollten es sein. (Zwei Zehntel wären mir persönlich für den Beginn deutlich zu viel - die kommen dann von ganz alleine... )

Und dann kommen noch die (angeblichen) Unterschiede der unterschiedlichen Kolbenhersteller zum Tragen. Die einen schwören auf JP, die nächsten auf GPM, die dritten auf N.O.S.-Hepolite... Ich persönlich habe bei der 350er mit 14/100 Einbauspiel und GPM-Kolben beste Erfahrungen gemacht. Da war ab Zusammenbau nie auch nur die Spur eines Klemmers.

Cheers, Jan

nach oben springen

#7

RE: Motor klemmt.

in Mechanik 23.08.2013 12:48
von olditrial | 39 Beiträge

Hallo,
ist ja toll mit dem Kolbenspiel, bin auch beim Kolben beschaffen, der Kolben Kexel hat Italienische und die Beschichtet er ab dem unteren Kolbenring und gibt 0,08 mm spiel als ausreichend an,
Kolben Kexel bohrt auch Zylinder, habe bei meiner Velo einen machen lassen, aber noch nicht gefahren, man(n) wird sehen.

Gruß Günter

nach oben springen

#8

RE: Motor klemmt.

in Mechanik 23.08.2013 19:45
von jakobson | 19 Beiträge

Hallo zusammen
Also ich habe die Zylinder demontiert und der Kolben rechts hat tatsächlich Klemmspuren. Ich habe den Kolben sauber poliert und den Zylinder mit dem Honbesen nachgehont. Mittlerweile läuft das Bike einwandfrei schon mehr als 300km mit max. 95 km/h . Gemessenes Kolbenspiel. 0.11 mm.
Vielen Dank für alle Antworten.

Gruss. Jakobson

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motor 16 M
Erstellt im Forum Suche / Biete von werner
1 19.04.2018 21:53goto
von werner • Zugriffe: 301
Mal wieder 'ne Frage zum Motor
Erstellt im Forum Mechanik von ilofan
18 21.01.2018 19:06goto
von ilofan • Zugriffe: 776
G3L-Motor geht immer noch fest
Erstellt im Forum Mechanik von Dominik
7 13.05.2013 16:28goto
von Dominik • Zugriffe: 1198
Verkaufe Matchless G9 Motor 500 ccm Bj. 53
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
8 20.10.2014 10:46goto
von Twin650 • Zugriffe: 1463
G80TCS Motor
Erstellt im Forum Suche / Biete von hellmut
5 06.11.2012 10:11goto
von matman • Zugriffe: 761
Motor Totalschaden
Erstellt im Forum Mechanik von Marko
10 22.05.2011 22:56goto
von matman • Zugriffe: 1390
Suche Motor AJS Modell 31
Erstellt im Forum Suche / Biete von ralle300
1 20.07.2010 18:28goto
von matman • Zugriffe: 847
Matchless Motor 500 ccm
Erstellt im Forum Suche / Biete von paddy
6 14.12.2015 18:31goto
von matchlessray • Zugriffe: 1170
Matchless Motor 500
Erstellt im Forum Suche / Biete von Matchless Genosse
2 08.07.2008 20:08goto
von desmoducati • Zugriffe: 869

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ilo
Forum Statistiken
Das Forum hat 1436 Themen und 8169 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen