Motor klemmt.
Hallo
Habe meinen Motor M20 neu überholt, neue Kolben etc. Spiel 0.11mm Einbauspiel. Nun hat er bei sehr vorsichtiger Fahrweise max. 80 km/h schon einige Male angehängt, konnte aber immer sofort auskuppeln und auch sofort wieder starten. Oeldruck, Zündeinstellung und Vergaser Einstellung sollte auch OK sein.
Für Infos bin ich dankbar.
Gruss Jakobson
Hallo Mike
Danke für den Beitrag. Wenn ich weniger schnell fahre so um 60/70 km/h schnell taucht das Problem schneller auf. Ich denke das hängt auch mit der Kühlung zusammen. Bei einer niedrigen Geschwindigkeit und auch weniger Drehzahl muss der Motor viel mehr arbeiten und läuft weniger rund. Werde jetzt die Zylinder demontieren und die Sache genau anschauen ev. etwas nachhonen.
Gruss
Jakobson
Ich denke auch, ein gutes Zehntel ist zu knapp. Wenigstens 12, besser 14/100 sollten es sein. (Zwei Zehntel wären mir persönlich für den Beginn deutlich zu viel - die kommen dann von ganz alleine... )
Und dann kommen noch die (angeblichen) Unterschiede der unterschiedlichen Kolbenhersteller zum Tragen. Die einen schwören auf JP, die nächsten auf GPM, die dritten auf N.O.S.-Hepolite... Ich persönlich habe bei der 350er mit 14/100 Einbauspiel und GPM-Kolben beste Erfahrungen gemacht. Da war ab Zusammenbau nie auch nur die Spur eines Klemmers.
Cheers, Jan
Hallo,
ist ja toll mit dem Kolbenspiel, bin auch beim Kolben beschaffen, der Kolben Kexel hat Italienische und die Beschichtet er ab dem unteren Kolbenring und gibt 0,08 mm spiel als ausreichend an,
Kolben Kexel bohrt auch Zylinder, habe bei meiner Velo einen machen lassen, aber noch nicht gefahren, man(n) wird sehen.
Gruß Günter
Hallo zusammen
Also ich habe die Zylinder demontiert und der Kolben rechts hat tatsächlich Klemmspuren. Ich habe den Kolben sauber poliert und den Zylinder mit dem Honbesen nachgehont. Mittlerweile läuft das Bike einwandfrei schon mehr als 300km mit max. 95 km/h . Gemessenes Kolbenspiel. 0.11 mm.
Vielen Dank für alle Antworten.
Gruss. Jakobson