Motor klemmt.

15.08.2013 17:40
#1
ja

Hallo
Habe meinen Motor M20 neu überholt, neue Kolben etc. Spiel 0.11mm Einbauspiel. Nun hat er bei sehr vorsichtiger Fahrweise max. 80 km/h schon einige Male angehängt, konnte aber immer sofort auskuppeln und auch sofort wieder starten. Oeldruck, Zündeinstellung und Vergaser Einstellung sollte auch OK sein.
Für Infos bin ich dankbar.
Gruss Jakobson


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2013 02:05
avatar  MikeM.
#2
Mi

80 Kms/hour sounds to me to be a bit on the fast side to be running in a newly re-bored engine, 60/65 Kms/hour for the first 7/800Kms I would have thought be fast enough then start increasing the speed gently after that.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 09:08
#3
ja

Hallo Mike
Danke für den Beitrag. Wenn ich weniger schnell fahre so um 60/70 km/h schnell taucht das Problem schneller auf. Ich denke das hängt auch mit der Kühlung zusammen. Bei einer niedrigen Geschwindigkeit und auch weniger Drehzahl muss der Motor viel mehr arbeiten und läuft weniger rund. Werde jetzt die Zylinder demontieren und die Sache genau anschauen ev. etwas nachhonen.

Gruss
Jakobson


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 23:43
avatar  MikeM.
#4
Mi

What sort of fit was the gudgeon pin in the small end bush? If it feels as though there may be a high spot in the bush that also could be the cause of the motor nipping up. The small end bush may need to be tickled with a scraper to remove the high spot(s).


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 10:50
avatar  Lutz
#5
Lu

Hallo jakobson,

hatte ein ähnliches Problem mit meiner 16MS,

hier hatte erst ein ordentliches Spiel von etwa 2/10 mm Spiel Abhilfe geschaffen. Gerade bei den alten Motoren sollte dies etwas größer sein.

Grüße

Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 18:11
avatar  matman
#6
avatar

Ich denke auch, ein gutes Zehntel ist zu knapp. Wenigstens 12, besser 14/100 sollten es sein. (Zwei Zehntel wären mir persönlich für den Beginn deutlich zu viel - die kommen dann von ganz alleine... )

Und dann kommen noch die (angeblichen) Unterschiede der unterschiedlichen Kolbenhersteller zum Tragen. Die einen schwören auf JP, die nächsten auf GPM, die dritten auf N.O.S.-Hepolite... Ich persönlich habe bei der 350er mit 14/100 Einbauspiel und GPM-Kolben beste Erfahrungen gemacht. Da war ab Zusammenbau nie auch nur die Spur eines Klemmers.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 12:48
#7
ol

Hallo,
ist ja toll mit dem Kolbenspiel, bin auch beim Kolben beschaffen, der Kolben Kexel hat Italienische und die Beschichtet er ab dem unteren Kolbenring und gibt 0,08 mm spiel als ausreichend an,
Kolben Kexel bohrt auch Zylinder, habe bei meiner Velo einen machen lassen, aber noch nicht gefahren, man(n) wird sehen.

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 19:45
#8
ja

Hallo zusammen
Also ich habe die Zylinder demontiert und der Kolben rechts hat tatsächlich Klemmspuren. Ich habe den Kolben sauber poliert und den Zylinder mit dem Honbesen nachgehont. Mittlerweile läuft das Bike einwandfrei schon mehr als 300km mit max. 95 km/h . Gemessenes Kolbenspiel. 0.11 mm.
Vielen Dank für alle Antworten.

Gruss. Jakobson


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!