Lightweight Kaufberatung

07.04.2014 23:35
#1
Ro

Moin moin,
ich wollte mir demnächst vielleicht mal ein AJS Model 8 anschauen?
Habt ihr da vielleicht ein paar bestimmte Tipps/Punkte auf die man achten sollte, außer auf üblichen Sachen beim Gebrauchtkauf?

Gruß

Sven


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 11:28
avatar  Ludwig
#2
Lu

Hallo Sven,
ein Kumpel (Karl, von der schw. Alb) von mir baut gerade ein Model 8 auf.
Die Ersatzteilbeschaffung ist im Vergleich zum Heavyweight viel schwieriger, insbesondere Getriebeteile sind sind kaum noch erhältlich,
da muss im Notfall improvisiert werden.
Beim Kauf würde ich auf jeden Fall auf ein mechanisch voll funktionsfähiges Fahrzeug achten und auf einer Probefahrt bestehen, bei der man
das Getriebe mal komplett duchschalten kann.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 12:17
avatar  MikeM.
#3
Mi

Hi Sven,
Should you go ahead and buy the Model 8 then there is a section on the English Forum that covers this, regarding the gearbox you MUST be sure that oil level is always kept up the correct level otherwise you will have problems with premature wear on the gear train.
Best wishes, MikeM.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 20:11 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 20:11)
#4
Ro

Moin,

dann schon mal vielen Dank für die Hinweise.
thanks for the hints.

Gruß Sven
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 21:20 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 21:22)
#5
Ro

Wenn sich das Getriebe mal verabschieden sollte, wäre des denn möglich ein Austausch Getriebe der Heavyweight Singles, oder sogar einer anderen Marke einzubauen? oder lässt das die Motor- bzw. die Rahmenaufnahme nicht zu? (wenn ich mich nicht irre, und bitte haut mich nicht, ist das Getriebe doch immer noch vom Motor getrennt oder?)

Gruß Sven


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 08:44
#6
avatar

Getrennt ist es schon, aber es sitzt in einem exentrischen Gehäuse und wenn man das Inneteil dreht wird die Primärkette gespannt (Das gleiche Prinzup wie bei den Gleichstromdynamos) Das Hevyweight Getriebe läßt sich da nicht einbauen - macht auch keinen Sinn.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 10:37
#7
Ro

Moin,

danke für die Antwort. Ich hätte da aber noch eine Frage: Welches Werkzeug wird für dieses Modell gebraucht? Witworth oder Unified?

Besten Dank

Sven


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 11:52 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 11:53)
#8
avatar

witworth, meistens jedenfalls. Für einige wenige Elektroteile kann es anders sein.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 14:41
avatar  Ludwig
#9
Lu

Hallo,
bitte nicht als Erbsenzählerei verstehen:
Whitworth
Falls Du nach Werkzeug (z. B. ebay) suchst, findest Du sonst nichts.
Elektrik wohl BA Gewinde.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!