Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Lightweight Kaufberatung

in Diverses 07.04.2014 23:35
von Robin Hood | 7 Beiträge

Moin moin,
ich wollte mir demnächst vielleicht mal ein AJS Model 8 anschauen?
Habt ihr da vielleicht ein paar bestimmte Tipps/Punkte auf die man achten sollte, außer auf üblichen Sachen beim Gebrauchtkauf?

Gruß

Sven

nach oben springen

#2

RE: Lightweight Kaufberatung

in Diverses 08.04.2014 11:28
von Ludwig | 394 Beiträge

Hallo Sven,
ein Kumpel (Karl, von der schw. Alb) von mir baut gerade ein Model 8 auf.
Die Ersatzteilbeschaffung ist im Vergleich zum Heavyweight viel schwieriger, insbesondere Getriebeteile sind sind kaum noch erhältlich,
da muss im Notfall improvisiert werden.
Beim Kauf würde ich auf jeden Fall auf ein mechanisch voll funktionsfähiges Fahrzeug achten und auf einer Probefahrt bestehen, bei der man
das Getriebe mal komplett duchschalten kann.
Grüße Ludwig

nach oben springen

#3

RE: Lightweight Kaufberatung

in Diverses 08.04.2014 12:17
von MikeM. | 121 Beiträge

Hi Sven,
Should you go ahead and buy the Model 8 then there is a section on the English Forum that covers this, regarding the gearbox you MUST be sure that oil level is always kept up the correct level otherwise you will have problems with premature wear on the gear train.
Best wishes, MikeM.

nach oben springen

#4

RE: Lightweight Kaufberatung

in Diverses 09.04.2014 20:11
von Robin Hood | 7 Beiträge

Moin,

dann schon mal vielen Dank für die Hinweise.
thanks for the hints.

Gruß Sven
Sven

zuletzt bearbeitet 09.04.2014 20:11 | nach oben springen

#5

RE: Lightweight Kaufberatung

in Diverses 09.04.2014 21:20
von Robin Hood | 7 Beiträge

Wenn sich das Getriebe mal verabschieden sollte, wäre des denn möglich ein Austausch Getriebe der Heavyweight Singles, oder sogar einer anderen Marke einzubauen? oder lässt das die Motor- bzw. die Rahmenaufnahme nicht zu? (wenn ich mich nicht irre, und bitte haut mich nicht, ist das Getriebe doch immer noch vom Motor getrennt oder?)

Gruß Sven

zuletzt bearbeitet 09.04.2014 21:22 | nach oben springen

#6

RE: Lightweight Kaufberatung

in Diverses 10.04.2014 08:44
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Getrennt ist es schon, aber es sitzt in einem exentrischen Gehäuse und wenn man das Inneteil dreht wird die Primärkette gespannt (Das gleiche Prinzup wie bei den Gleichstromdynamos) Das Hevyweight Getriebe läßt sich da nicht einbauen - macht auch keinen Sinn.

Gruß Jens

nach oben springen

#7

RE: Lightweight Kaufberatung

in Diverses 10.04.2014 10:37
von Robin Hood | 7 Beiträge

Moin,

danke für die Antwort. Ich hätte da aber noch eine Frage: Welches Werkzeug wird für dieses Modell gebraucht? Witworth oder Unified?

Besten Dank

Sven

nach oben springen

#8

RE: Lightweight Kaufberatung

in Diverses 10.04.2014 11:52
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

witworth, meistens jedenfalls. Für einige wenige Elektroteile kann es anders sein.

Jens

zuletzt bearbeitet 10.04.2014 11:53 | nach oben springen

#9

RE: Lightweight Kaufberatung

in Diverses 10.04.2014 14:41
von Ludwig | 394 Beiträge

Hallo,
bitte nicht als Erbsenzählerei verstehen:
Whitworth
Falls Du nach Werkzeug (z. B. ebay) suchst, findest Du sonst nichts.
Elektrik wohl BA Gewinde.
Grüße Ludwig

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Biete AMC Literatur
Erstellt im Forum Suche / Biete von jampot
0 01.06.2014 15:56goto
von jampot • Zugriffe: 450
Suche AJS Model 16 / Matchless G3 (oder auch Lightweight) und Vorstellung
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robin Hood
2 03.04.2014 10:04goto
von Robin Hood • Zugriffe: 1075
Christians Archiv
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Ajay
0 20.04.2013 11:52goto
von Ajay • Zugriffe: 1167
Timing Pinion Extractor (Abzieher Zahnrad Steuerseite) Lightweight
Erstellt im Forum Mechanik von rayspeed
3 07.10.2011 11:54goto
von rayspeed • Zugriffe: 477
seitenständer für lightweight
Erstellt im Forum Mechanik von rayspeed
2 24.04.2009 16:37goto
von rayspeed • Zugriffe: 403
Ein neuer...
Erstellt im Forum Plauderecke von rayspeed
7 05.03.2009 10:14goto
von rayspeed • Zugriffe: 685

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen