Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Nachfertigung Einzylinderkolben 500 cm³

in Mechanik 27.03.2019 20:59
von Rowley-AJS | 243 Beiträge

Hallo Leute,
es ist hier im Forum das eine oder andere Mal das Problem mit neuen Kolben aufgetaucht. Die alten sind fertig oder gar nicht mehr vorhanden und die neuen eklatant schwerer als die originalen. Das Gewichtsproblem ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass Steven Surbey (AMC Classics) überhaupt keine neuen Kolben mehr verkauft und wenn das schon ein "Dealer" sagt, kann man sich vorstellen wie ernst die Lage ist. Ich habe mal 350er Kolben gewogen und dabei einen Gewichtsunterschied zwischen Original und Nachbau aus Australien von knapp 80 g gemessen. Das Übergewicht läßt sich nach Prüfung eines Motorüberholungsbetriebes nur zu einem geringen Teil entfernen. Und nun ???? Ein Kumpel von mir läßt im Moment nach dem Originalteil einen Kolben bei einer deutschen Firma nachbauen. Ich bin kein Verkäufer und kann auch im Augenblick überhaupt nichts zu Preisen, Lieferzeit oder Verfügbarkeit sagen.
Wenn jemand Interesse hat, bitte hier melden, ich kann dann den Kontakt herstellen.

Gruß Jürgen
P.S. Warum unser Mutterclub das Problem nicht erkannt hat und gute Nachfertigungen anleiert, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. Wenn ich sehe, dass da zur Zeit neue Getriebehauptwellen für die siebzehn Millionen noch laufenden Lightweights angeboten werden, schüttle ich mein (grau und kahles) Haupt.

nach oben springen

#2

RE: Nachfertigung Einzylinderkolben 500 cm³

in Mechanik 27.03.2019 22:54
von Ajay | 744 Beiträge

Moin Jürgen
so wie dein Kumpel bin ich vor 3 Jahren vorgegangen. Habe den verschlissenen Original-Kolben zur Firma Wahl-Spezialkolben geschickt, zusammen mit einem 2nd-hand Alu-Zylinder. Dort wurde ein Mahle-Schmiedekolben geklont und eingepasst - siehe
g5p1057-DSCN.html#viewport
Ist natürlich nicht zum Schnäppchenpreis zu haben; bin zu 100% zufrieden.
Paul

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Primärkettenkästen mit Stator- und Anlasseraufnahme
Erstellt im Forum Mechanik von matman
10 21.03.2018 12:41goto
von matman • Zugriffe: 410
AMC Gabel, Matchless 1-1/4"
Erstellt im Forum Mechanik von dolmar123
3 10.12.2013 20:49goto
von dolmar123 • Zugriffe: 759
Kickstarter-Rückholfeder
Erstellt im Forum Mechanik von Toni Schneider
5 02.09.2013 11:07goto
von Toni Schneider • Zugriffe: 622
Kurbelwellen-Nachfertigung: Jetzt wird es ernst!
Erstellt im Forum Mechanik von matman
41 21.08.2017 17:01goto
von matman • Zugriffe: 4747
Neue Kurbelwellen für 650er Zweizylinder
Erstellt im Forum Mechanik von Rowley-AJS
62 22.04.2012 11:30goto
von MG_ • Zugriffe: 5046
Wer braucht neue Federn für seine Candlesticks?
Erstellt im Forum Suche / Biete von Hawe
7 10.03.2011 23:38goto
von Hawe • Zugriffe: 1285
Candlesticks
Erstellt im Forum Suche / Biete von Hawe
5 16.02.2011 23:05goto
von Hawe • Zugriffe: 582

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vollgas
Forum Statistiken
Das Forum hat 1455 Themen und 8266 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen