Nachfertigung Einzylinderkolben 500 cm³

27.03.2019 20:59
#1
avatar

Hallo Leute,
es ist hier im Forum das eine oder andere Mal das Problem mit neuen Kolben aufgetaucht. Die alten sind fertig oder gar nicht mehr vorhanden und die neuen eklatant schwerer als die originalen. Das Gewichtsproblem ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass Steven Surbey (AMC Classics) überhaupt keine neuen Kolben mehr verkauft und wenn das schon ein "Dealer" sagt, kann man sich vorstellen wie ernst die Lage ist. Ich habe mal 350er Kolben gewogen und dabei einen Gewichtsunterschied zwischen Original und Nachbau aus Australien von knapp 80 g gemessen. Das Übergewicht läßt sich nach Prüfung eines Motorüberholungsbetriebes nur zu einem geringen Teil entfernen. Und nun ???? Ein Kumpel von mir läßt im Moment nach dem Originalteil einen Kolben bei einer deutschen Firma nachbauen. Ich bin kein Verkäufer und kann auch im Augenblick überhaupt nichts zu Preisen, Lieferzeit oder Verfügbarkeit sagen.
Wenn jemand Interesse hat, bitte hier melden, ich kann dann den Kontakt herstellen.

Gruß Jürgen
P.S. Warum unser Mutterclub das Problem nicht erkannt hat und gute Nachfertigungen anleiert, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. Wenn ich sehe, dass da zur Zeit neue Getriebehauptwellen für die siebzehn Millionen noch laufenden Lightweights angeboten werden, schüttle ich mein (grau und kahles) Haupt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 22:54
avatar  Ajay
#2
avatar

Moin Jürgen
so wie dein Kumpel bin ich vor 3 Jahren vorgegangen. Habe den verschlissenen Original-Kolben zur Firma Wahl-Spezialkolben geschickt, zusammen mit einem 2nd-hand Alu-Zylinder. Dort wurde ein Mahle-Schmiedekolben geklont und eingepasst - siehe
g5p1057-DSCN.html#viewport
Ist natürlich nicht zum Schnäppchenpreis zu haben; bin zu 100% zufrieden.
Paul


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!