G9 Rahmen Bolzen,Schrauben

30.03.2020 16:32
avatar  Vollgas
#1
Vo

Hallo Miteinander,

um mich erstmal kurz vorzustellen. Mein Name ist Timo und habe vor einem Jahr eine Matchless G9 Super Clubmann in Teilen also komplett zerlegt gekauft.
Motor und Getriebe habe ich zum Glück schon komplett zusammen gebaut. Jetzt brauche ich aber hilfe für meine Rahmen.
Es fehlen fast alle Bolzen, und die vorhandenen sind schon sehr kaputt.
Habe mal einen Ausschnitt von einer Explosionszeichnung gesehen wo Rahmen und Schrauben zu sehen waren.
Wäre nett wenn ihr wisst was man alles für Schrauben braucht oder ob es ein komplett Set gibt b.z.w was es für Längen und Durchmesser sind. Das man Sie selber nachfertigen kann.

Viele Grüße
Timo


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 18:43
#2
avatar

Hallo Timo

Ganz so einfach wie du dir das vorstellst, ist es wahrscheinlich nicht. Alle Schrauben sind aber zu bekommen. Nachfertigen ist wohl nicht so leicht. Die AJS/Matchless Motorräder haben Schrauben egal wie dick immer (oder fast immer) mit der gleichen Steigung, nämlich 26 TPI (Threads Per Inch). Das ist maschinbaulich ziemlich unsinig, ganz dicke Bolzen z.B. der unter der Sattelnase haben dann nach metrischen Kriterien ein absolutes (leicht zu vermurksendes) Feingewinde und dünne Schrauben ein sehr grobes Gewinde. Eine Schraube von 1/4" Durchmesser hat dann fast (aber nur fast) die gleichen Maße wie metrisch M6.
Du brauchst als erstes eine Ersatzteiliste für genau dein Motorrad, darin findest du die Part Number und kannst dann bestellen. Das kannst du z.B bei AMOC Spares. Vielleicht kann dir hier jemand eine Spare Parts List für dein Motorrad leihen?

Viel Erfolg, Jens


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 19:29 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 21:00)
avatar  Ajay
#3
avatar

Hallo Timo,
hier wirst du geholfen!

Schau mal hier - damit solltest du klar kommen:

1.) http://andrew-engineering.co.uk/Studkits.pdf

2.) http://www.custom-fasteners.co.uk/bolts-...-screw-kit.html
(Allen screw = Inbusschrauben für den Motor, also nicht für die Verschraubung im Rahmen)

Teileliste kannst du von "Christians Archiv" downloaden: http://archives.jampot.dk/book/Spares_li..._List_Twins.pdf

Gruß Paul

PS: Übrigens - willkommen in der Gemeinde!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!