Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


Neuer Admin gesucht!


#1

Ölaustritt - ist das normal?

in Mechanik 11.12.2021 16:31
von FlashGordon | 15 Beiträge

Moin ihr,
erst einmal allen ein schönes Wochenende :-) !!!
Das soll "normal" sein, ich denke aber nicht. Meine gute AJS - Twin 20 verliert Öl. Alles o.k. im gewissen Rahmen...
Bevor ich versuche die Schraube, an der das Öl austritt, zu beschreiben, stelle ich zwei Bilder ein. Sagt ja manchmal als viele Worte ;-). Und dann die Frage, wie werde ich der Sache Herr?

Grüße Heiko

[[File:Übersicht_Motor.jpg]][[File:Ölaustritt.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ãœbersicht_Motor.jpg 
 Ölaustritt.jpg 
nach oben springen

#2

RE: Ölaustritt - ist das normal?

in Mechanik 11.12.2021 18:24
von matman | 1.390 Beiträge

Tja, da kommt Öl aus einer Ecke - nämlich aus der Lichtmaschine -, wo sich eigentlich gar keines aufhalten darf. Da muss zum einen sicherlich der (Kork-)Dichtring zum Motorgehäuse erneuert werde, wobei ich an dieser Stelle die Verwendung eines O-Rings empfehle. Kritisch ist halt der schmale Steg zwischen dem Kragen des LiMa-Gehäuses und dem 2BA-Bolzen, der die LiMa gegen das Steuergehäuse spannt.

Allerdings wirst Du auch noch mal nachschauen müssen, wieso das Öl überhaupt in die LiMa gelangt - normalerweise sollte der Wellendichtring hinter dem Ritzel das eigentlich (zuverlässig) verhindern...

nach oben springen

#3

RE: Ölaustritt - ist das normal?

in Mechanik 12.12.2021 12:44
von FlashGordon | 15 Beiträge

Moin matman,
Danke für die Rückmeldung.

Grüße

nach oben springen

#4

RE: Ölaustritt - ist das normal?

in Mechanik 12.12.2021 18:38
von isbjörn | 44 Beiträge

Moinsen

Da kann ich Dir berichten, das ich letztes Jahr das gleiche hatte. Die Lima ist bei mir teilsweise abgesoffen, so das mir beim abnehmen des Limadeckels gut ein doppeltes Schnapsglas an Öl entgegenkam. Ich hatte seinerzeit, hier im Forum, aber auch das CbbC Forum ohne Erfolg durchforstet, bzw gefragt.

Ich hatte die Lima draußen. Wedi neu, Korkdichtung und Silikondichtmasse. Es war komischerweise nicht bei jeder Fahrt. Kam aber immer wieder. Ein Problem ist für den gleichläufer Paralelltwin der Hub im Kurbelgehäuse. Das pumpt eben sehr viel mehr als z.B. beim 4 Zylinder oder ein gegenläufer Twin. Da hebt sich ein Teil der Pumpbewegung von selbst auf.
Ich hatte auch die Kurbelgehäuse Entlüftung, die über den linken Kurbelwellenstumpf, mit Feder und Blechdeckel, zerlegt. Es waren kein auffälligkeiten, bis auf, das manchmal der Deckel mit dem Öl auf seinem Sitz klebt. Auch noch als ich den Sitz auf ein minimum reduziert habe. Zudem ist der Durchlass "zum Abblasen" doch sehr klein.

Im CbbC Forum kam der Hinweis das allerdings viele Engländer oft noch eine 2te Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet haben. Das hat dann den Erfolg bei mir gebracht. Das normale kleckern ist damit weniger geworden, aber vor allem das aus dem Lima rausdrücken.

Die Entlüftung ist bei mir dann rechts hinter dem Zylinder gekommen. Von der Innenseite in den Räderkastendeckel. Wo der Schlauch endet kann ich Dir gar nicht sagen. Und derzeit steht die Maschine auch nicht hier, so das ich nicht gucken kann. Kann sein das ich Sie mit an die Ölbehälter Entlüftung angeschlossen habe. Aber da wirst Du was finden.

Aber schaue nach, nicht das Du schon eine 2te hast und die evtl. nur dicht ist, abgekickt im Schlauch oder ähnliches.

Viel Erfolg, Lars

nach oben springen

#5

RE: Ölaustritt - ist das normal?

in Mechanik 13.12.2021 12:24
von FlashGordon | 15 Beiträge

Moin Lars,

Danke auch für Deine Rückmeldung.
Hier werde ich mir wohl Hilfe bei der Umsetzung holen müssen
Grüße Heiko

nach oben springen

#6

RE: Ölaustritt - ist das normal?

in Mechanik 13.12.2021 16:09
von matman | 1.390 Beiträge

Lars ist der festen Überzeugung, dass es am (Über-)Druck im Kurbelgehäuse seines Motors gelegen hat, den er durch die beschriebene 2. Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Griff gekriegt hat. Damit steht er allerdings ziemlich alleine da. Ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten sonst keinen einzigen AMC-Twin mit einer solchen zusätzlichen Entlüftung gesehen - das Flatterventil im Kurbelwellenstumpf macht eigentlich immer, was es soll und wofür es konstruiert wurde. Und unter dem rechten (Steuer-)Seitendeckel des Motors herrschen moderate Druckverhältnisse, die m. E. nicht geeignet sind, Öl in die LiMa zu "drücken".

Heiko, ich an Deiner Stelle würde mich nicht verrückt machen. Bau Deine Lima aus, checke den Wellendichtring und sieh zu, dass der 2BA-Bolzen an der richtigen Stelle sitzt (evtl. kannst Du auch "Gewinde-Dicht" an die diversen LiMa-Gehäuseschrauben und an den 2BA-Bolzen geben, damit von dort nichts ins Gehäuse gelangen kann).

nach oben springen

#7

RE: Ölaustritt - ist das normal?

in Mechanik 13.12.2021 22:19
von FlashGordon | 15 Beiträge

Moinsen nochmals,
vielen Dank nochmals. Beruhigt mich wirklich. Ich habe mich für Freitag mit einem Bekannten verabredet, der mit alten (deutschen) Zweiräder seinen Unterhalt verdient. Er wollte sich das mal in Ruhe anschauen.

Von der Seite, melde ich mich nochmals.

Ansonsten allen einen ruhigen Abend und eine schöne Woche. Natürlich, dass ihr alle gesund (unabh. von dem ganzen Müll zZt.) bleibt :-).

Heiko

nach oben springen

#8

RE: Ölaustritt - ist das normal?

in Mechanik 23.03.2022 12:28
von FlashGordon | 15 Beiträge

Moin ihr,
kurze Rückmeldung. O-Ring ausgetauscht, Tropfen Dichtungsmittel drauf und hält dicht.

Danke nochmals an Lars
Heiko

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G80CS, hier Kopfdichtungen
Erstellt im Forum Mechanik von Emilio
1 02.02.2022 22:56goto
von Ajay • Zugriffe: 193
Biete Myford Drehbank/ Drehmaschine Typ ML 10
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 09.01.2022 19:31goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 164
AJS-Rennmaschinen in Karlsruhe
Erstellt im Forum Treffen & Termine von Hawe
3 28.09.2011 14:44goto
von matman • Zugriffe: 666
Rubi macht sich Sorgen...um die G12 mit CSR Herz
Erstellt im Forum Mechanik von rubi201
11 09.03.2011 02:17goto
von MikeM. • Zugriffe: 1191
Kurbelwelle M 31 Bj. 1961
Erstellt im Forum Mechanik von HJK
2 01.02.2010 10:49goto
von matman • Zugriffe: 898
AMC Getriebe (ab '56) Oelwechsel-Schraube
Erstellt im Forum Mechanik von Housi
2 16.11.2009 17:26goto
von Housi • Zugriffe: 809
Leistungsabbau Matchless G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
3 14.06.2009 05:32goto
von Elefant60 • Zugriffe: 809
G9 Umbau zu einer G45
Erstellt im Forum Mechanik von AchimK
9 15.10.2008 11:24goto
von matman • Zugriffe: 888
500er,Typ18: Ölkreislauf im Öl-Behälter?
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von britbiker
2 14.03.2006 08:43goto
von (Gast) • Zugriffe: 916

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1623 Themen und 9180 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen