G9 Umbau zu einer G45

28.07.2008 22:14
avatar  AchimK
#1
Ac

Hallo Zusammen,
ich hab mal eine Frage für die Runde: Nach langem überlegen, ob ich meine zerlegte G9 "normal" wieder aufbauen soll, kam mir ein Artikel über die G45 in die Hände, die ja scheinbar auf Basis der G9 beruht. Nun meine Frage hat schon einer von Euch aus einer G9 eine G45 umgebaut oder einer G9 den Rennlook verpasst?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 06:29
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,

Es gibt angenehmere Wege, sein Geld zu vernichten.....

Lese mal die ersten drei, vier Zeilen des Buchausschnittes von F.W. Neill.
"..unfortunately cannot be incorporated in the standard type machine.."

Du kannst um viel Geld maximal eine = nearly lookalike G 45 = bauen.

Eine gut zusammengebaute G 9 macht auf die Dauer glaubich mehr Freude, weil gute Nodular-Kurbelwellen
liegen nicht so herum. (Ausser bei dem einen Kollegen, der eine verkaufen wollte und keinen interessierte es..)

Beste..

Dateianhänge
  • G 45.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 09:14
avatar  AchimK
#3
Ac

Hallo Wilhelm,
auch ein Frühaufsteher, Danke für Deine Antwort, da ich noch ein wilder Ü30 unter 40er bin, ist mir das Aussehen (Sorry wenn ich manchen beleidige) meiner old lady ein wenig langweilig. Ich hatte eher mit dem Gedanken gespielt einen netten Cafe Racer aus der Dame zu bauen (ich hoffe jetzt werde ich nicht gesteinigt). Darum meine Frage für einen rassigen Umbau, so mit Höckersitzbank, Renntank, TLS Bremse, etc. Dies soll ein Projekt werden, was ich für einige Jahre eingeplant habe, nicht hopp la hopp sondern anständig und seriööös.

Grüsse aus der Schweiz


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 06:28 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 06:32)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#4
Wi
Wilhelm ( gelöscht )
Servus Achim,
Schau mal, Du hast anscheinend eine 53er G 9. Die hat einen mickrigen, hundertmal geschraubten Einschleifenrahmen.
Für einen rassigen Umbau würde ICH einen Doppelschleifenrahmen haben wollen, ordentliche Bremsen, gescheite Gabel und Federbeine, erst dann lohnen sich die Investitionen in "Racing"-Tank, Sitzbank, usw, usf.
Wenn Du sowas durchführen willst, würde ich mich mal um ein Baujahr so ab 1960 umsehen. Die haben einen Doppelschleifenrahmen, ein AMC-Getriebe, Girling-Federbeine, und dann etwas später sogar Roadholder-Gabeln und Vollnabenräder.
Beste....

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 14:32
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#5
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Meinst so was????

Schöööön!!!!

Dateianhänge
  • G 45 Bild.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 15:32
avatar  Ajay
#6
avatar

oder vielleicht sowas? :-)

Bildanhänge
imagepreview

G45.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 17:53
avatar  AchimK
#7
Ac

Hallo Hallo,
genau soooo soll sie aussehen, aber irgent wie hab ich den Eindruck, Ihr nehmt mich auf die Schippe .
Ich hab ja noch einige Jahre vor mir um diese scheinbar schwachsinnige Projekt zu verwirklichen.
Also ran, wenn sie eben nur so aussieht wie eine 45er dann soll es eben so sein, aber die Lady wird Ihren eigenen Touch haben.
Damit es los geht: Doppelschleifenrahmen, weiss ich schon wo her, Vordergabel ist noch nicht ganz klar, Vorderbremse, dachte ich an so etwas wie von Grimeca.
Wo bekomme ich aber den Tank und die Sitzbank her? und die wichtigste aller Fragen:
Wer im Süddeutschen Raum schafft es aus dem 500er Motor noch was rauszukitzeln? (hier in der Schweiz ist das einfach unbezahlbar).
Ach ja ich bin kein durchgedrehter Eidgenosse, sondern Kölner Dickschädel. Einmal was vorgenommen, wirds auch erledigt.

Grüezi Wohl Achim


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 20:42 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 21:06)
avatar  Ajay
#8
avatar
Salü Achim,
...auf die Schippe nehmen gilt nicht, du wirst schon noch geholfen.
Habe jemanden für dich entdeckt, der das bestimmt besorgen kann. Schau mal hier: http://www.cbbc.de/index.php?view=parts&active=2
Da gibt es Teile, die ziemlich genau zu deinem Projekt passen.
Also, frisch an's Werk, und demnächst stelle doch mal paar Fotos in's Netz, damit auch die Anteilnahme nicht verloren geht.
Gruß, Paul

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2008 22:08
#9
ma

Hallo!
Auch ich habe mir meine Idee nicht nehemn lassen, und aus ner ziemlich originalen G12 einen Cafe Racer gebaut. Macht echt Spaß das ding zu bewegen!! Wegen der Motorleistung könnte ich nicht jammern, meiner Meinung nach verträgt der Rahmen nicht viel mehr denn in schnellen Kurven wird das ding schon ziemlich wackelig. Aber Trotzdem immer ein Spaß damit zu Fahren!!!

mfg und viel Glück bei deinem Umbau!!!

Thomas

Bildanhänge
imagepreview

CIMG0098kleiner.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2008 11:24 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2008 11:25)
avatar  matman
#10
avatar
Hallo zusammen,

@ Thomas: Hut ab, schöner Umbau! Moderat, nicht übertrieben, zeitgemäß & geschmackvoll. Und trotz moderner Gabel und Doppelschleifenrahmen kommst Du ja wohl schon an die Grenzen des Fahrwerks. Der Einschleifenrahmen ab 1956 - obwohl schon mit dem senkrechten, rückwärtigen Stützrohr zwischen Rahmenheck und Schwingenlager ausgestattet - ist ein rechtes "Rührwerk"; ich tröste mich in schnellen Kurven immer damit, dass das ja "kontrollierte Verformungen" sind, die das Fahrwerk erst gutmütig oder, wie der Engländer sagt, "forgiving" machen.

@ Achim: Ich kann nur bestätigen, veräppeln will Dich hier keiner. Aber solch altgedienten Fahrensmännern wie dem Wiener Wilhelm solltest Du Glauben schenken. Seinem Tipp, eine 53er G9 nicht zur G45 hochjazzen zu wollen, würde ich unbedingt Folge leisten.
Nimm die G9, restauriere sie schön und authentisch - und für Dein Café-Racer-Projekt nimm am besten eine späte (ab 1960) Doppelschleifenrahmenmaschine. Vielleicht solltest Du sogar nach einer späten G15 mit Norton-Komponenten (750er Atlas-Motor, Roadholder-Gabel usw.) Ausschau halten, die gab es ab Werk als CSR mit "back-swept pipes", "clip-ons" und allem Möglichen, was des Café-Racer-Bauherren Herz höher schlagen lässt.

Auch ich setze mich jetzt Morddrohungen aus: wenn´s einem nur um einen englischen Café-Racer geht (und erst in zweiter Linie um eine bestimmte Marke), ist man vielleicht sogar in den Häusern Triumph oder BSA besser aufgehoben...

Fröhliches Basteln, und cheers - Jan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!