AJS 16 Trial Umbau
Zum ersten Mal sah ich mein späteres neues Motorrad 2019 beim HC Lauf in Preetz.
Ein Jahr lang "ging ich schwanger", dann rief ich Martin an: Ja klar, die AJS ist noch zu haben.
Dann wieder zum HC Lauf in Preetz war es soweit. Die Pre Unit Geschichte begann......
Mittlerweile habe ich dem etwas merkwürdig aussehenden aber gut funktionierende Teil die alte Geometrie wiedergegeben.
Da der Lenkkopf eh schon von einer Honda war, war das Thema "original" vom Tisch und so hat sie jetzt eine BW Gabel und einen selbstgebauten Heckrahmen bekommen.
Freue mich schon auf die Jungfernfahrt.....
Grüße aus dem Norden
Jürgen
IMG_2255.png - Bild entfernt (keine Rechte)
#3
Hallo Jürgen
Wie hast du denn den Hondasteuerkopf in die fragwürdigen "self aligment bearing cups" rein bekommen ? Diese Lageraufnahmen schlagen nämlich immer aus - insbesondere bei Geländeeinsatz - und dann hast du keine präzise Führung mehr.An meiner 18CS habe ich diese "Steuerkopfpfannen" zugeschweißt, ausgefräst (zylindrischer Passsitz) und Kegelrollenlager eingebaut. Das war sehr aufwendig aber geht nun super gerade aus.
Gruß Jens
Hey Jens,
tatsächlich hat einer meiner Vorgänger den Lenkkopf vom Rahmen abgeflext und einen Honda Lenkkopf (viel zu steil) wieder angeschweißt.
Also hab ich den Lenkkopf wieder abgetrennt und mit dem originalen Winkel wieder angeschweißt. Anschließend die Gabelbrücken einer Moto Guzzi (V35) angepasst an den Lenkkopf und die BW-Gabel und alles mit neuen Kegelrollenlagern zusammen gebaut. War ein Stück Arbeit, aber nun passt die Geometrie wieder!
VG Jürgen
#7
Moin
Also ein schönes Teil hast Du da. Glückwunsch
Aber wo vermisst Du einen Simmering? Links am Primärtrieb? Sollte es das in good old England gegeben haben? Allenfalls doch Filzringe. Oder ist das ein Competition Modell und da anders? "C" Modelle...Da bin ich raus.
Kennst Du die Datenbank für die Matchless/Ajs Treiber:
http://archives.jampot.dk/
Gruß Lars
#11
Hallo Jürgen,
original befindet sich an den Heavyweight Singles kein Simmerring! Ich denke, da wird jemand an deiner Maschine etwas verändert haben, was die alten Engländer damals in den wilden Dreißigern nicht auf dem Plan hatten. Es ist wohl anzunehmen, dass es sich bei dem Simmerring um ein metrisches Modell handelt und da müsste die Bezeichnung draufstehen.
Gruß
(auch) Jürgen
Danke für die schnellen Antworten.
An meinem Motor ist kein Simmerring.
Als ich das Motorritzel abgezogen hatte, habe ich mich gewundert, das ich direkt das kurbelwellenlager sehen konnte. Daher war ich davon ausgegangen, dass ein Simmerring fehlt.
OK, dann scheint es auch ohne weitere Abdichtung zu funktionieren ... 🤪😳😁
VG Jürgen
Hallo, ich benötige nochmal Eure Hilfe.
Ein Trial-Getrieb aufzustöbern ist ja nicht so leicht.
Daher würde ich gern (bis zu diesem glücklichen Moment) die Primär- und Sekundärübersetzung so kurz wie möglich machen.
Habe jetzt ein 17er Motorritzel und ein 14er Getrieberitzel drauf.
Wisst Ihr, ob das schon die kleinsten Ritzel sind?
VG Jürgen
#15
Aus alten Motor- bzw. Getrieberitzel kannst Du (fast) jedes gewünschte Ritzel selber herstellen. Abdrehen und Rohling aufschweißen. Hier im Forum macht das auch jemand und zwar der Karl-Heinz Tobiasch aus Weiterstadt. Es kommt auch natürlich darauf an, ob Du z.B. das Motorrritzel für Burman- oder AMC Getriebe mit oder ohne Rückdämpfer hast. Du kannst auch beim Club (beim Spares Scheme) nachforschen welche Ritzel z.Zt. erhältlich sind.
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Stoßdämpfermodifizierung für eine Matchless G3C 350 Trials?Stoßdämpfermodifizierung für eine Matchless G3C 350 Trials? |
2
Robert
08.07.2012 |
840 |
|
|||
G80 von 1964 Umbau auf electronische ZündungG80 von 1964 Umbau auf electronische Zündung |
4
classic-bike.eu
30.09.2012 |
1127 |
|
|||
Umbau Vorderradnabe auf metrische Lager und SteckachseUmbau Vorderradnabe auf metrische Lager und Steckachse |
0
daniel78
04.07.2011 |
878 |
|
|||
Umbau Lucas k2f auf kontaktlosUmbau Lucas k2f auf kontaktlos |
5
ekkeneckepen
28.09.2010 |
1400 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!