AJS 16 Trial Umbau

  • Seite 1 von 2
11.03.2021 10:32
avatar  Jürgen
#1

Zum ersten Mal sah ich mein späteres neues Motorrad 2019 beim HC Lauf in Preetz.
Ein Jahr lang "ging ich schwanger", dann rief ich Martin an: Ja klar, die AJS ist noch zu haben.
Dann wieder zum HC Lauf in Preetz war es soweit. Die Pre Unit Geschichte begann......
Mittlerweile habe ich dem etwas merkwürdig aussehenden aber gut funktionierende Teil die alte Geometrie wiedergegeben.
Da der Lenkkopf eh schon von einer Honda war, war das Thema "original" vom Tisch und so hat sie jetzt eine BW Gabel und einen selbstgebauten Heckrahmen bekommen.
Freue mich schon auf die Jungfernfahrt.....

Grüße aus dem Norden
Jürgen




IMG_2255.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 10:34
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Jürgen,

sieht doch prima aus! Wenn alles so funktioniert, wie es soll: Daumen hoch!
Und allzeit gute (= erfolgreiche ) Fahrt.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 11:25
#3
avatar

Hallo Jürgen

Wie hast du denn den Hondasteuerkopf in die fragwürdigen "self aligment bearing cups" rein bekommen ? Diese Lageraufnahmen schlagen nämlich immer aus - insbesondere bei Geländeeinsatz - und dann hast du keine präzise Führung mehr.An meiner 18CS habe ich diese "Steuerkopfpfannen" zugeschweißt, ausgefräst (zylindrischer Passsitz) und Kegelrollenlager eingebaut. Das war sehr aufwendig aber geht nun super gerade aus.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 11:59
avatar  Jürgen
#4

Hey Jens,

tatsächlich hat einer meiner Vorgänger den Lenkkopf vom Rahmen abgeflext und einen Honda Lenkkopf (viel zu steil) wieder angeschweißt.
Also hab ich den Lenkkopf wieder abgetrennt und mit dem originalen Winkel wieder angeschweißt. Anschließend die Gabelbrücken einer Moto Guzzi (V35) angepasst an den Lenkkopf und die BW-Gabel und alles mit neuen Kegelrollenlagern zusammen gebaut. War ein Stück Arbeit, aber nun passt die Geometrie wieder!

VG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 14:54
avatar  Ajay
#5
avatar

Moin Jürgen,
BW-Gabel - was'n das?
Gruß Paul


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 17:13
avatar  Jürgen
#6

Ah, sorry! Die Gabel ist von der Bundeswehr Hercules, daher BW ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 18:51 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 19:01)
#7
avatar

AJS 18CS 006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Durch den TÜV wird das wohl kaum gehen, oder soll sie nicht auf die Strasse ?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 20:34
avatar  Jürgen
#8

Ist ein reines „Sportgerät“. Nur fürs Trial-Gelände😎


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 15:22
avatar  Jürgen
#9

Hmm, eine Frage: Bei meinem Motor fehlt der Kurbelwellensimmerring. Weiß jemand, wo ich den her bekomme?
Freue mich auf Antwort
VG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 18:45
#10
is

Moin

Also ein schönes Teil hast Du da. Glückwunsch

Aber wo vermisst Du einen Simmering? Links am Primärtrieb? Sollte es das in good old England gegeben haben? Allenfalls doch Filzringe. Oder ist das ein Competition Modell und da anders? "C" Modelle...Da bin ich raus.

Kennst Du die Datenbank für die Matchless/Ajs Treiber:
http://archives.jampot.dk/

Gruß Lars


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 19:15
#11
avatar

Hallo Jürgen,

original befindet sich an den Heavyweight Singles kein Simmerring! Ich denke, da wird jemand an deiner Maschine etwas verändert haben, was die alten Engländer damals in den wilden Dreißigern nicht auf dem Plan hatten. Es ist wohl anzunehmen, dass es sich bei dem Simmerring um ein metrisches Modell handelt und da müsste die Bezeichnung draufstehen.

Gruß
(auch) Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 20:48
avatar  Jürgen
#12

Danke für die schnellen Antworten.
An meinem Motor ist kein Simmerring.
Als ich das Motorritzel abgezogen hatte, habe ich mich gewundert, das ich direkt das kurbelwellenlager sehen konnte. Daher war ich davon ausgegangen, dass ein Simmerring fehlt.
OK, dann scheint es auch ohne weitere Abdichtung zu funktionieren ... 🤪😳😁
VG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 20:59
avatar  Jürgen
#13

Danke für den Tipp mit der Datenbank, Lars. Hab schon gestöbert.
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 13:27
avatar  Jürgen
#14

Hallo, ich benötige nochmal Eure Hilfe.
Ein Trial-Getrieb aufzustöbern ist ja nicht so leicht.
Daher würde ich gern (bis zu diesem glücklichen Moment) die Primär- und Sekundärübersetzung so kurz wie möglich machen.
Habe jetzt ein 17er Motorritzel und ein 14er Getrieberitzel drauf.
Wisst Ihr, ob das schon die kleinsten Ritzel sind?

VG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 19:44
#15
avatar

Aus alten Motor- bzw. Getrieberitzel kannst Du (fast) jedes gewünschte Ritzel selber herstellen. Abdrehen und Rohling aufschweißen. Hier im Forum macht das auch jemand und zwar der Karl-Heinz Tobiasch aus Weiterstadt. Es kommt auch natürlich darauf an, ob Du z.B. das Motorrritzel für Burman- oder AMC Getriebe mit oder ohne Rückdämpfer hast. Du kannst auch beim Club (beim Spares Scheme) nachforschen welche Ritzel z.Zt. erhältlich sind.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!