G80 von 1964 Umbau auf electronische Zündung

23.06.2012 15:04
#1
avatar

Hallo, ich bekomme nirgends den originalen Kondensator sowie Unterbrecher und Schmierfilz für meine Maschine nach.
Würde gerne auf electronische Zündung umbauen. Maschine hat 6V mit Pus an Masse.
Gefunden habe ich: http://www.beckelektronika.nl/ontsteking.html#set1B
Hat jemand gute Erfahrung damit gemacht?
Viele Grüße Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 17:10 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 17:29)
avatar  Ajay
#2
avatar

Zitat von arche-bikes.de im Beitrag #1
Hallo, ich bekomme nirgends den originalen Kondensator sowie Unterbrecher und Schmierfilz für meine Maschine nach.
Würde gerne auf electronische Zündung umbauen. Maschine hat 6V mit Pus an Masse.
Gefunden habe ich: http://www.beckelektronika.nl/ontsteking.html#set1B
Hat jemand gute Erfahrung damit gemacht?
Viele Grüße Thomas




Ja, habe ich. Schau mal hier nach: http://forum.jampot-germany.de/g5-Chroni...stauration.html

Wenn du dich schon mit der Elektrik auseinandersetzen musst, warum nicht gleich umrüsten auf 12V?

Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 10:07
avatar  hellmut
#3
avatar

Guten Morgen !

ja auch meine 64er fährt mit der Beckschen-Elektronikzündung, und zwar wesentlich besser als mit der ausgeleierten Fliehkraftregler-Unterbrecherzüdnung.
Ich habe noch die Zündung mit der Lichtschranke, die neuen Zündungen haben jetzt einen Hallgeber, den habe ich mir gerade für die 63er AJS 18 gekauft.

Aber die Zündung ist für 12V und Hans empfiehlt unbedingt den Umbau auf "Minus"-Masse ..................... ja wenn man schon umbaut geht das ja in einem ...
und der 12V Umbau ist ja eine simple Sache

Gruß
Helmut

aber auch den Kondensator und Originalunterbrecher habe ich neu gekauft, ich denke bei Russel-Motors od. "de engelse Motorenwinkel", müsste die Rechnung heraussuchen

www.deengelse.com/ajsm.htm
www.russellmotors.co.uk/Classic bikes/classicbikes.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 12:06
#4
avatar

Habe gerade eine Mail aus Holland von dem Beck bekommen:
Hello Herr Tschechne,

Maybe you have noticed there is no single word in German or English language on my website.
There is a reason:
My knowledge of foreing languages is too poor.
That's why i can not make decent manuals and it is better not to sell anything over the border of the Netherlands.

I'm very sorry to disappoint you.

Regards, Hans Beck.
----- Original Message -----
From: Thomas Tschechne
To: beckelektronika@planet.nl
Sent: Saturday, June 23, 2012 2:52 PM
Subject: ..for matchless G80 1964 500cc 6V..

Hello, i am looking for an electronic ignition system for my machine.
Can you help?


Mit freundlichen Grüßen
Thomas Tschechne


Etwas seltsam, ich möchte eigentlich bei 6V bleiben, habe auch eine Dax mit 6V. Muss nachdenken


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 20:33
#5
avatar

So, im Hamburger Stadtpark bei der Oldtimer show kam die Erleuchtung am British bike Stand. Ich wurde auf die Zündungen von Sachse-Elektronik http://www.elektronik-sachse.de/ verwiesen und nach kurzer Beratung hielt ich gestern frisch aus dem Urlaub kommend eine kontaktlose Zündung mit "Made in Germany" in Händen. Habe ich heute mittag verbaut und nach Rücksprache mit Herrn Sachse und umpolen der Zündspule, läuft das Ding wie ne Eins. Sogar 3 verschiedene Zündkurven sind einstellbar, das teste ich später noch.
So kann ich bei 6V mit + an Masse bleiben, bin happy.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!