Umbau LUCAS E3L

03.08.2011 11:37 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2011 13:02)
avatar  Jürgen
#1

Hallo liebe Leute,
das Thema "Minimalelektrik" lässt mich nicht in Ruhe....
Da meine G12CS einen 6V Dynamo (mit Feldwicklung) hat, wird ebenso ein Laderegler, Zündschloß, Ladekontrolle etc. benötigt.
Nun habe ich die Feldwicklung ausgebaut, den Eisenkern aufgeschnitten, Permanentmagneten eingebaut und alles wieder zusammengebaut (ohne Feldwicklung natürlich!).
Der erste Test war vielversprechend, die Leistung aber noch nicht optimal (12V und 15W bei 3000U/Min).
Der nächste Schritt wird sein, den Eisenkern durch einen besser gestalteten zu ersetzen der dann statt der jetzigen 3 Magneten 8 - 12 Magnete aufnimmt. Damit sollte die Leistung auf einem akzeptablen Niveau sein. Neben ein bisschen Arbeit und dem Preis der Magneten (Stück 3,- EURO) wäre dies eine sehr preiswerte Lösung.
Ich bin sehr gespannt ob das funktioniert und berichte weiter.....
Viele Grüsse
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 15:20
avatar  Ludwig
#2
Lu

Hallo Jürgen,
pfiffige Idee, aber wie willst Du den Dynamo dann regeln?
Zenerdiode geht da nicht, da der Innenwiderstand viel niedriger als bei den Alternatoren ist.
Ein getakteter Längsregler wäre wohl denkbar.
Viel Erfolg, Grüße
Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 15:59
avatar  Jürgen
#3

Hallo Ludwig,
ja, die Frage hat sich mir auch schon gestellt. Entweder den Innenwiderstand vergrößern mit Hilfe eines zusätzlichen Widerstandes (Verluste) und dann mit der kassischen Zenerdiode, oder mit Hilfe eines Längsreglers die Spannung konstant halten.
Im ersten Schritt versuche ich genug Leistung rauszuholen. Wenn dann die Eckwerte meines Dynamos bekannt sind, kommt die Aussenbeschaltung dran.

Ich habe meine M gerade nicht hier. Weisst Du wie die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Dynamo ist? Wenn ich mich recht erinnere ist das Dynamo-Zahnrad deutlich kleiner als das KW-Zahnrad.

Viele Grüsse
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 16:44
avatar  Ludwig
#4
Lu

Hallo Jürgen,
aus dem engl. Forum:
What are the relative speeds of the drive on the timing side and the rotation of the
dynamo in rpm say at 60mph on 1957 Matchless G11.
The gear ratio appears to be about 2.5 to 1 ie 62 teeth to 24. Roy

Assuming you are using a 3.50 X 19 inch rear tyre and that your top gear ratio is
5.01 : 1 (standard for 1957) then your dynamo armature will be spinning at 4822 rpm.
at 60 mph. Remember that the crank to dynamo drive ratio only depends on the sizes
of the crank and dynamo pinions, (30 and 24 teeth respectively).

Ein getakteter Längsregler mit hohem Wirkungsgrad wäre auch für die Alternatorfraktion
sicher interessant, da der Generator bei besserer Anpassung viel mehr leisten könnte.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 17:44 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2011 19:29)
#5
avatar

Wenn man denn gerne basteln will ok, aber es geht sehr viel einfacher, wenn es nur auf den Nutzen ankommt. Bei SRM gibt es für die E3L einen auf 12V gewickelten Anker und ebenfalls ein 12V Feld dazu. Der speist an meiner AJS eine 55/60W H4 Lampe und erreicht im kalten Zustand im 4.Gang bei 50 km/h die Ballance (Batterie beginnt zu laden), im warmen Zustand sind es 55 km/h. Kostet ungefähr 100 Pfund, alles neu, nicht neu gewickelt.

Noch mehr bringt der ALTON Alternator von Paul Hamond in Frankreich (150 W, gleiche Abmessung wie die E3L), ist aber mit ca 500€ recht teuer. Der hat übrigens einen getakteten Längsregler, übernommen von der Lichtanlage eines Scooters für´n Appel und´n Ei.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 10:17
avatar  Jürgen
#6

@Ludwig: Soll das bedeuten, dass der Dynamo mit der 2,5fachen Kurbelwellendrehzahl des TWIN läuft?
@Jens: Ja die Lösungen kenne ich auch. Meine Idee ist aber, ohne Feldwicklung auszukommen, denn die frißt ja im niedrigen Drehzahlbereich auch nochmal 10 bis 15 Watt weg .... und vielleich gelingt es sogar, auch auf die Batterie zu verzichten. Dann muss wahrscheinlich ein fetter Kondensator eingebaut werden.
Letztendlich ist meine Lösung, wenn sie denn funktioniert, der ALTON Alternator für Arme...
Viele Grüsse
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 10:43
avatar  Ludwig
#7
Lu

Hallo Jürgen,
Die 2,5 sind auf die Drehzahlen Dynamo / Nockenweller bezogen,
im zweiten Absatz wurde das dann rausgerechnet, dann ist das Verhältnis nur 30 / 24 = 1,25.
Passt auch auf die Geschwindigkeitsberechnung, 3858 /min
ist für die angegebe Übersetzung und Reifengröße bei 60m/h
realistisch.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 10:56
avatar  Jürgen
#8

@Ludwig: Danke


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 17:21
avatar  mecki
#9
me

Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, möchte ich mal über eine von mir angewandte Methode berichten. Am Seitenwagenanschluss des Rahmenrohres zwischen Steuerkopf und Motor habe ich mittels eines Schwerlastdübels die Drehstromlima von einem 2CV angedübelt. Auf der Kurbelwelle opferte ich den Ruckdämpfer und montierte statt dessen eine Riemenscheibe und in den Kettenkasten schnitzte ich 2 Löcher für den Keilriemen. Hat im Februar 1989 von Stuttgart über Belgien bis Arras funktioniert. Auf dem Rückweg ist dann alles ausgefallen und auch ein Motorschaden eingetreten. Seither steht die 18S im Schuppen. Kommt aber diese Woche noch auf die Hebebühne welche aber in einem nach einer Seite offenen Stall steht.Wenn die Erderwärmung so fortschreitet wird sie bis zum Frühjahr ja evttl. fertig.
Gruß, Mecki


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 17:31
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#10
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Warum gesteinigt?
Meine (damals) Velo hat das schon in den Fünfzigerjahren gehabt. In Gleichstrom zwar, aber mit Keilriemen ab der Kurbelwelle.

Und jetzt wirds aber Zeit: 23 Jahre sparen? So gross kann ja der Motorschaden gar nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 20:11
avatar  mecki
#11
me

Hallo Wilhelm, einen Motor habe ich schon gleich nach dem Schadensereigniss repariert. Hatte aber keine Lust die Rost und Lackarbeiten zu machen. Allerdings ist der Motor jetzt absolut fest. Vermutlich ist meine Garage doch etwas feucht. Man wird sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 06:14
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#12
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Hallo Mecki,
Du nimmst meine Sticheleien doch hoffentlich nicht ernst. Diese kommen von einem, der selbst uralte Schrauberleichen herumliegen hat und selbst für nichts Zeit hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 16:35
avatar  mecki
#13
me

Wilhelm mach dir keine Sorgen, einen Wiener habe ich noch nie ernstgenommen!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:54
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#14
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Küss die Hand. Euer Gnaden!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 21:44
#15
da

Zitat
...und vielleich gelingt es sogar, auch auf die Batterie zu verzichten. Dann muss wahrscheinlich ein fetter Kondensator eingebaut werden.



Servus!
Wenn du eh mit einer Regelelektronik liebäugelst:
Wie wärs denn mit einem LiFePo Akkupack.
Im 2V Boxerforum verweden bereits ein paar die kleinen...Knallerbsen.
Ohne Elektronik und Spannungswächter würde ich LiFePo's ned ans Bordnetz hängen.
Viele Grüße,
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!