Lucas 6V Hupe mit 12V betreiben

09.05.2011 22:44
avatar  Hawe
#1
avatar

Hallo Zusammen

Vor einigen Jahren habe ich die alte Lucas-Lichtmaschine durch eine Alton ersetzt.
Die Glühlampen durch 12 V Birnen zu ersetzen war kein Problem, die Hupe habe ich damals einfach durch eine 12 V Nippon-Blechtröde ersetzt.
War schnell und problemos zu realisieren.
Fast in Vergessenheit geraden fiel mir die Lucas-Hupe letzte Woche wieder in die Hand und ich machte mir darüber Gedanken wie ich sie wieder in Betrieb nehmen könnte. Umwickeln auf 12 V geht, kostet aber viel Geld. Ein kurzes Gespräch mit einem Elektriker brachte die Lösung für 4,03 Euro,
ein Lastwiderstand ins Kabel gelötet und die Hupe hupt mit 12 V, etwas leiser als vorher aber laut genug. Solang man nicht dauerhupend bei einer Hochzeit mitfährt funktioniert die Sache hervorragend.
Den Hoch-Lastwiderstand mit Kühlkörper, 2,2 Ohm 12W gibt es bei Elektro-Conrad Art.-Nr. 420248

So long
Harald

Bildanhänge
imagepreview

420243_LB_00_FB.EPS_250.j

download

imagepreview

Tapperedend.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2011 11:17
#2
avatar

Das wäre absolut nicht nötig gewesen! Eine 6V Hupe kannst du bedenkenlos mit 12V betreiben, solange du nicht gerade an einer Hochzeit teilnimmst und 2 Stunden Dauerton hupst.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!