Lucas N1 und Kondensator

22.04.2012 02:09
#1
avatar

Hallo und guten Morgen,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich dabei, zwei Lucas N1 Zündmagnete zu überholen. Eigenlich sind alle Teile da und ich müsste nur noch die Kondensatoren, neue, moderne Folien-Kondensatoren, in die Spulenträger einbauen und mit Epoxy eingießen.
Nur sträube ich mich noch irgendwie. Denn wenn's schief geht, dann ist das eine fürchterliche Arbeit, das alles wieder auf zu machen.
Jetzt bin ich über

http://www.brightsparkmagnetos.com/

gestolpert. Was die da machen sieht vernünftig aus und wird gut erklärt.
Gibt es hier jemand, der einen Lucas Zündmagneten der Serie K, MO oder N fährt und sich damit schon beschäftigt hat. Oder gar Erfahrung mit diesen Kondensatoren hat. Denn vom Konzept her machen die Dinger einem das Leben um Welten einfacher. Die Kondensatoren sind damit genau so wie der Unterbrecher einfach zugänglich.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 06:31
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Na, wenn die wissen, was sie tun...... schaut gut aus, die 13 oder 16 Pfünder + p&p würd ich riskieren....hat aber logischerweise nur Sinn, wenn die Wicklung nicht die alte ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 09:30 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 09:36)
#3
avatar

Hallo Andreas

Die Leute hinter der Web-Site von easycap machen einen sehr kompetenten Eindruck. Ob der vorhandene Kondensator noch gut ist, kann man eigentlich sehen. Wenn der Unterbrecherkontakt im Betrieb feuert, ist der Kondensator schlecht. Der Kondensator hat nämlich die Aufgabe den Strom der in der Spule fließt im ersten Moment beim öffnen des Unterbrecherkontaktes zu übernehmen. Unterbricht man den Strom einer Spule "gewaltsam" (öffnen des Unterbrechers) steigt die Spannung an der Unterbrechung unendlich an, bis irgendwo ein Überschlag entsteht über den sich die im Magnetfeld gespeicherte Energie abbauen kann. Der Kondensator verhindert also das ansteigen und überschlagen der Spannung indem er für kurze Zeit den in der Magnetspule fließenden Strom übernimmt. Wenn der Kondensator voll geladen ist, ist der Unterbrecher schon soweit geöffnet, dass ein Überschlag eine noch höhere Spannung erfordern würde und deshalb ist der Weg über die Zündkerze zum Abbau der Energie aus dem Magnetfeld nun der einfachere. Wie man am feuern des Unterbrechers erkennen kann, wird bei einem schlechten Kondensator die Energie am Unterbrecher verbraten die wir eigentlich an der Zünkerze brauchen.
Wirklich Jahre lange Erfahrung und viel Frust mit den Lucas Magneten haben mich allerdings dazu gebracht auf den modernen BT-H Magneten umzusatteln, auch wenn er ziemlich teuer ist. Eine vollständige Überholung eines Lucas Magneten kostet dich auch ca. 400€ selbst wenn du alles selber machst was man selber machen kann und dann fehlen nur noch 200€ bis zum BT-H und du bist für den Rest deines Lebens alle Sorgen los!
( siehe: http://bt-h.biz/ )

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 11:55
avatar  MG_
#4
MG
MG_

Hallo Andreas!

Zufällig kenne ich die beiden Herren (Bill und Ken) von Brightspark Ltd. und war, zumindest aus der Ferne und am Rande, auch in den Entwicklungsprozess der EasyCaps involviert (beratend tätig trifft es wohl am besten). Ich kann dir also ruhgien Gewissens bestätigen, dass die beiden wissen wovon sie sprechen und dass die Dinger wirklich einwandfrei funktionieren. Die ersten Versionen haben mittlerweile einige Tausend km auf dem Buckel, sowohl am Prüfstand als auch auf diversen Bikes, und es ist nach wie vor kein Verschleiß an den Kondensatoren feststellbar.
Die originalen (Wachspapier) Kondensatoren kanns du getrost IMMER als defekt oder zumindest deutlich in ihrer Funktion beeinträchtigt ansehen, denn die altern auch bei Nichtbenutzung durch Aufnahme von Luftfeuchtigkeit und damit verbundenen Zerfallsprozessen. Ein Austausch ist daher in jedem Fall anzuraten. Wenn du nicht den EasyCap-Weg gehen möchtest, empfehle ich WIMA MKP10 mit 220nF (0,22uF) zu verwenden, diese sind ausreichend spannungs- und impulsfest und haben sich bei mir seit Jahren bestens bewährt. Diese hier passen zB problemlos in die Lucas Anker und können mit dem originalen Bügel fixiert werden:

WIMA MKP10 220nF

Viele der von div. "Spezialisten" verkauften Kondensatoren sind unserer Erfahrung nach den Anforderungen in einem Zündmagneten nicht gewachsen, auch die im englischsprachigen Raum immer wieder gerne propagierten RIFAs nicht! V.a. Twin Magnete sind hier problematisch wegen der wechselnden Polarität der Primärspannung.
Generell ist die EasyCap Lösung natürlich die weitaus einfachere, sollte irgendwann mal doch wieder ein Austausch notwendig sein, da liegt auch der größte Vorteil des Umbaus.

Wenn du EasyCaps verwenden willst, kannst du diese auch über mich bzw. meine neue Firma beziehen, durch die größeren Stückzahlen die ich einkaufe ergibt sich für dich sicherlich ein Preisvorteil gegenüber Einkauf in GB. Schreib mir einfach ein Mail und ich schaue was ich tun kann.

Histo-Tech GmbH EasyCap Information


Bevor jetzt womöglich jemand einen Interessenskonflikt wittert möchte ich noch anmerken, dass ich mich entschlossen habe die EasyCaps im deutschsprachigen Raum anzubieten und als Anlaufstelle für etwaige Fragen und Hilfestellungen für jene zu fungieren, deren Englisch vlt. nicht so ganz sattelfest ist, weil ich von dem Produkt überzeugt bin und darin DIE Lösung für ein altbekanntes Problem sehe. Die Gewinnspanne bei den Dingern hält sich in engen Grenzen .

Viele Grüße aus dem verregntetn Österreich,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 13:05
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#5
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Mit Eurem technischen neumodischen Zeugs bringt Ihr ja die englische Welt ins Wanken.
Auf Ja-Nein werden die Radl'n zuverlässlich sein, der Funken wird ewig da sein, die Vergaser werden ordentliches Gemisch liefern, na, dann fehl ja nur noch, daß es keine Öllache mehr darunter gibt!!!
Gibt es denn nichts mehr, auf das man bauen kann?
Früher war alles besser - (na, zumindest anders!)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 18:14
avatar  MG_
#6
MG
MG_

...dann verkaufen wir halt Ölflecken zum Ausrollen und Lucas original Elektrik-Rauch in Dosen

Das Fehlen der Öllache unter'm Bike würde mir Sorgen bereiten, da muss der Öltank leer sein....


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 13:15
avatar  MG_
#7
MG
MG_

Hallo Leute!

Deutschsprachige Info und Umbauanleitung für Selberschrauber ist online unter:
EasyCap Info

lg, Markus


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 12:26
#8
avatar

Hallo Zündfunkensucher,

die Entscheidung ist gefallen. Ich werde den komischen, neumodischen englischen Kram ausprobieren. Ist mir einfach sympathischer als eingegossene Kondensatoren in den Tiefen der Armatur.
Und bezüglich der Kosten einer Überholung eines Zündmagneten: Ich kann die 400€ nicht nachvollziehen. Das teuerste waren die neuen Wicklungen mit ca. 110€ pro Spule. Für den restlichen fehlenden und defekten Kleinkram hab ich pro Zündmagnet nochmal ca. 50€ gelassen, wobei da schon Verschleißteile dabei sind, die ich jetzt noch nicht brauche.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 02:05 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 02:05)
#9
avatar

Hi Zündmagnetbenutzer,

die Kondensatoren sind letze Woche gekommen und ich konnte nicht anders, als mich am Sonntag hinzusezten und den ersten N1 zusammen zu bauen. Und siehe da, er funkt. Er tut wieder, was er soll. Die Lösung gefällt mir wirklich, der Kondensator sitzt jetzt an einer gut zugänglichen Stelle.
Und wieder ist ein Anreiz mehr da, endlich mit dem Rahmen fertig zu werden, um zu testen, wie sich der Kondensator in einem schüttelnden und rüttelnden Engländer verhält.


Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 12:01
#10
ol

Hallo Markus,
war ein guter Tipp und Preiwert noch dazu,Wicklung ist ok,Anker auch,nur den Kondensator abklemmen alles zusammen bauen, den CO3 EasyCap einbauen und es funkelt wieder.
Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 15:23
#11
avatar

Hallo Andreas, hallo Günter
könnt Ihr mal nach den paar Monaten eure Erfahrungen mit den Easy Cups den werten Forumsmitgliedern zukommen lassen? Ihr seid doch bestimmt schon einige Kilometer damit gefahren!? Auch Tipps zum Einbau wären nett.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 16:29
#12
avatar

Hi Jürgen,

leider kann ich noch keine Erfahrungen liefern. Seit neun Monaten haben sich die Prioritäten geändert und ich komm' nicht dazu, an der AJS weiter zu schrauben. Die neue Priorität ist jetzt nämlich 9 Monate alt, manchmal fürchterlich laut, stinkt hin und wieder und läuft regelmäßig aus. Und legt wert auf eine regelmäßige Energiezufuhr. Zur Zeit bliebt alles andere liegen. Diese neue Priorität benötigt mehr Aufmerksamkeit als jedes Motorrad........

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 21:29
#13
de

Zu deinem Problem: Herzlichen Glückwunsch! Die kleinen "Energieumwandler" sind wirklich anstrengend, aber bereichern das Leben auch ungemein. Bei mir lagen zwischen Stapellauf und wieder Zeit für das Hobby 16 Jahre. Nur so zum Mut machen! Liebe Grüße, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!