Matchless G80CS, hier Kopfdichtungen

28.01.2022 19:55
avatar  Emilio
#1
Em

Servus zusammen,

allen noch ein gutes Neues, auch, wenn es schon ein wenig her ist.

Ich fahre das o g. Moped. Da ich einen Rahmenbruch hatte und jetzt einen „neuen“ wieder in Verkehr bringe, habe ich meinen Zylinderkopf demontiert, da im Bereich der Kühlrippen doch einiges ÖL vorgefunden habe.

Ich habe beim Kopf keine Dichtung vorgefunden. Ist dies normal?
Ferner sind die Stößelbohrungen mit einer Art Fiberglasdichtung zum Kopf abgedichtet, an denen das Öl rausdrückt. D 27,6 zu D 21,3; Dicke 1,94.
Hier brauche ich auch neue, da diese eben mit dem Zylinder sind, was ich mit dem Haarlineal festgestellt habe. Hier ist auch die Ursache des Ölaustrittes zu finden.
Ich würde auch einen Viton O-Ring 21x2 bzw 21.2,5, der hitzebeständig bis 200° ist, nehmen.
Der Zylinder hat eine Stahlbuchse, die um 1,94mm über die Planfläche des Zylinders ragt und in eine Nut des Kopfes taucht. Diese ist 2,22mm tief.

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Emil Höppel

Kopfdichtungen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kopfdichtungen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kopfdichtungen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 22:56
avatar  Ajay
#2
avatar

Hallo Emil,
was die Kopfdichtung betrifft, schau mal hier: http://archives.jampot.dk/book/Workshop_..._all_models.pdf
Auf Seite 37 ist zu lesen unter der Überschrift "Cylinder head joint", dass im CS-Motor keine Kopfdichtung verbaut ist; hier muss der Schrauber Hand anlegen mit Schleifen/Läppen, bis Zylinder und Kopf eine gleichmäßig matte Oberfläche aufweisen. Also, dann läpp mal schön ;-)
Zu Deinen übrigen Einlassungen kann ich keine Stellung nehmen.

Gruß Paul


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!