AMC Getriebe (ab '56) Oelwechsel-Schraube

14.11.2009 17:03
avatar  Housi
#1
Ho

Wollte endlich 'mal schnell' das Getriebeöl an meiner G9 wechseln. Die Ablass-Schraube am tiefsten Gehäusepunkt ist so platziert, dass man mit normalen Steck- oder Ringschlüsseln praktisch nicht hinkommt. Die Zentralständer-Feder ist auch im Weg.
Wer weiss, wie man da zulangen kann, ohne den Ständer etc. auszubauen? Oder Spezialschlüssel anfertigen?
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2009 22:46
avatar  matman
#2
avatar

Achtung, da gibt´s mehrere Schrauben am Getriebe!!!

Nicht, dass Du aus Versehen den "quadrant" losschraubst, der in Wirklichkeit ein nach innen gehender Bolzen ist, der das ganze Schaltungsgeraffel (Kulissenscheibe) hält. So fit bin ich in Getriebefragen nicht, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass das Ölablassen bei der AMC-box eigentlich nicht so geheimnisbefrachtet ist...
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, Spezialwerkzeug benötigt zu haben bzw. mit meinem Standardwerkzeug nicht weitergekommen zu sein.

Wenn ich dran denke, schaue ich morgen in der Werkstatt mal nach und berichte. Ansonsten hilft wie immer ein Blick ins Werkstatthandbuch, das man entweder im Regal hat oder das man unter dem hier bereits vielfach zitierten und/oder verlinkten Fundus "Christian´s Archive" findet.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2009 17:26
avatar  Housi
#3
Ho

Hi Jan, danke für den Hinweis. Ja ich weiss das wg.dem Quadrantbolzen, der seitlich am Getriebe ist. Die Ablassschraube (Drain screw) ist jedoch am untersten Gehäusepunkt, so ziemlich genau hinter der Zentralständer Feder, leicht versetzt. Man kommt nicht zu mit normalen Schlüsseln, oder man müsste ggf die hintere Haltefeder noch entfernen.
Ich bin nun auf eine andere Idee gekommen und habe es heute ausgeführt, nämlich:
Oel absaugen! Ich wärmte das Getriebe auf, benützte eine kleine allround-Pumpe vom Baumarkt, gekuppelt an die Bohrmaschine und setzte einen kleinen Plasticschlauch ein. Maschine rechtsseitig abgekippt und hoppla - schon entleerte sich das Gehäuse ziemlich vollständig. Aufgefüllt mit GearOil 75W-90 (was etwa Motoröl 50 entspricht) ist die G9 wieder voll einsatzbereit.
Gruss, Housi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!