Verständnisfrage AMC-Getriebe
nachdem mir zum wiederholten Male die Kickstarterrückholfeder aus dem Loch im Gehäuse geschlupft ist, habe ich eine Stahlbuchse eingesetzt (M5-Schraube mit 2,6mm Loch, mit Locktite gesichert).
Hoffe, dass es jetzt eine Weile hält.
Nach dem Zusammenbau schien alles zu funktionieren, aber nach einer kurzen Probefahrt ist der 4. Gang hängengeblieben. Daraufhin nochmal ein Blick in die Anleitung, und es war klar, dass die Feder, die die Klaue an der Fußhebelwelle umfasst, (Schenkelfeder, ein Schenkel gekröpft) falschrum drin war.
Es wird überall deutlich darauf hingewiesen, dass der gekröpfte Schenkel unten sein muss, sonst funktioniert die Sache nicht.
Jetzt geht wieder alles, aber es beunruhigt mich, dass ich nicht kapiere wie das zusammenhängt.
Offensichtlich kippt die Klaue dann nicht in die richtige Richtung und rastet nicht in die Verzahnung im Segment ein.
Kann mir jemand den Mechanismus erklären?
Gruß Ludwig
Um für ewig und 3 Tage Abhilfe zu schaffen, hier mein Vorschlag, nämlich die Erkenntnisse der AMC-Getriebemacher der letzten Jahre in die frühere Version zu adaptieren:
Bild 1 zeigt den inneren Getriebedeckel mit relativ intakter Bohrung für den Widerlagerpin der Rückholfeder. Ist das Loch (wie bei dir) ausgeleiert, könnte wie folgt vorgegangen werden:
Bild 1 "neu": hier befindet sich der Niet (und nicht die Niete(!) der Lagerring-Abstützung für die Kickstarterwelle. Der wäre durchgängig zu entfernen. Stattdessen wird ein Bolzen ca. 8 mm Ø in die Bohrung genietet/geschraubt - je nach Ausstattung deiner Schrauberscheune :-))
Bild 2: so sieht dann die ultimative Variante des inneren AMC-Getriebedeckels mit dem robusten Kickstarterfeder-Widerlager aus. Da dürfte dann nichts mehr passieren.
Bild 3: Vergleich Rückholfeder alt/neu - Zusätzlicher Komfort : mehr Windungen = mehr Rückhol-Spiel für deinen Kickstarter!
Anmerkung: Ob die Bohrung in der Kickstarterwelle "alt / neu" unterschiedlich ist zum Einsetzen des Federpins (Vorderseite), kann ich nicht sagen. Gegebenenfalls wäre hier ein neue Bohrung einzubringen, vorzugsweise per Erodiertechnik.
Grüsse, Paul
PS: Hier findest du vielleicht die Antwort zu deiner Frage (mal 'n büschen rumsuchen, auch wenn da meist von Norton die Rede ist :-)
http://www.oldbritts.com/ob_start.html
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Nachtrag:
Da die "neue" Rückholfeder wegen der zusätzlichen Windungen mehr Platz auf der Kickstarterwelle benötigt, muss dort, wo sich die "alte" ausgeleierte Bohrung befindet, Material vom inneren Getriebedeckel abgefräst werden. Beim Vergleich der beiden Fotos ist das deutlich zu erkennen.
Grüsse, Paul
Hallo Paul,
danke für Deine Tips.
Falls ich wider erwarten nochmal Probleme mit der Rückholfeder bekomme, werde ich diese
Radikalkur durchführen. Die "Ausbüchsmethode" erfordert halt wesentlich weniger Aufwand,
es muss nur der äußere Deckel runter.
Gruß aus dem sonnigen Allgäu - Ludwig
Wenn ich nicht ganz blöd bin und im 3.Semester Mechanik nicht nur gepennt habe, ist eine Feder mit mehr Windungen WEICHER und nicht härter wie hier angenommen wird. So haben auch die Competition hairpin valve springs nur 3 Windungen, während die Tourenmodelle 4 Windungen haben.
Gruß Jens
Halo Manxfahrer
Na ja, die Federkonstante C einer Wendeltorsionsfeder, wie hier auf der Kickstarterwelle ist umgekehrt proportional zur Windungszahl und steigt mit der 4. Potenz des Drahtdurchmessers. Also doppelte Windungszahl bedeutet halbe Rückstellkraft, doppelter Drahtdurchmesser 16-fache Rückstellkraft. Allerdings ermöglichen mehr Windungen einen größeren Drehwinkel bevor die Feder blockiert ("coil bounded"). Damit könnte Ludwigs Problem mit dem ausgeleierten Fixierungsloch zusammen hängen, wenn nämlich die Feder blockiert bevor der Kickstarter voll durchgetreten ist, "holt sie sich den Draht aus dem Loch".
Grüsse an alle die das lesen, Jens
das war's wohl nicht. Die Feder war etwa 1/4 jahr problemlos drin und ich bin sicher,
dass ich die Kickstarterwelle ein paarmal bis zum (deutlichen) Anschlag gedreht habe.
Und seit die Büchse drin ist, ist nichts mehr passiert...
Morgen haben wir Weihnachtsfeier und ich arbeite eben an einem Referat über die
Französich - Arabische Verschwörung zur Vernichtung des Imperialen Maßsystems.
Hoffe, dass es meine Mitarbeiter interessiert.
Frohe Feiertage, Grüße
Ludwig
Bitte zähle doch mal die Windungen der Hairpin springs nach, wie sie in der Rockerbox meines braven Tourenmotorrades untergebracht sind. Habe ich ohne zu wissen jetzt ein "competition model"?
Habe mich eigentlich schon immer gewundert, wie mühelos mein Krad jederzeit die Twins jeder couleur abhängt.(Vielleicht erinnerst du dich: IJR 2007 Neckar-aufwärts 100 und mehr lahme Enten "auf einen Streich" überholt...)
Bitte, bitte, wenn du das nächste Mal in deiner Werkstatt bist, erinnere dich: Rockerbox aufmachen und Windungen nachzählen!
Trotzdem - dir speziell und allen, die das lesen, wünsche auch meinerseits schöne Feiertage und bessere Straßen in 2009
Grüsse, Paul
IMG_2769.JPG
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In Antwort auf:
Habe mich eigentlich schon immer gewundert, wie mühelos mein Krad jederzeit die Twins jeder couleur abhängt.(Vielleicht erinnerst du dich: IJR 2007 Neckar-aufwärts 100 und mehr lahme Enten "auf einen Streich" überholt...)
Hallo Paul - das war doch nur, weil vorne eine lahme Honda den Tross aufgehalten hat. Glaub´ bloß nicht, dass Du einen ernsthaft gefahrenen Twin in Schach halten kannst!
Ludwig, welche Maßeinheit wollten die Franko-Araber denn durchpeitschen? Obwohl, mir kann´s egal sein - in meiner Werkstatt herrscht friedliche Koexistenz von metrisch, imperial und united, nebst Abarten wie BA.
Wünsche Euch frohes Schrauben & Fahren auch im neuen Jahr!
Viele Grüße, Jan
Hallo Paul
Ich weiß nicht ob bei den letzten Touren Singles die Federn mit 3 Windungen verbaut wurden, oder ob die im Laufe eines langen Lebens die bei dir reingefummelt wurden? Leistungserhöhung bringen die Federn alleine natürlich nicht, die härtetren Federn verhindern nur das Flattern der Ventile bei Höchstdrehzahl und schließen vielleicht etwas schneller, aber eigentlich folgt der Kipphebel beim Schließvorgang der Nockenbahn solange das Ventil eben nicht flattert. Auf jeden Fall beanspruchen sie unnötig den Ventiltrieb (Verschleiß) wenn man nicht ständig in den Höchstdrehzahlen rumorgelt. Wenn du unbedingt der Schnellste sein willst, hättest du deine DUC nicht verkaufen sollen!
Gruß Jens
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