CP-Getriebe?

17.07.2006 08:03
avatar  britbiker ( Gast )
#1
br
britbiker ( Gast )

moin,
habe folgende frage bei cbbc.de gepostet, aber ohne nennenswerten erfolg:
meine 500AJS ist mit ‘nem (angeblich falschem)
CP-getriebe versehen.
jetzt beginnt, manchmal mehr, manchmal weniger, der 2. gang zu rutschen, ähnlich, als wenn man während der fahrt plötzlich die kupplung zieht!!
oft funktionierts auch.
..rausspringen von gängen an anderern mopped‘s kenn ich, aber rutschen?!
hatte schon mal jemand ähnliche probleme ?(schaltklauen/automt/irgendwelche verschlissenen anlaufscheiben)
mit getrieben und deren abstimmung kenne ich mich zu wenig aus
- miitlerweile verhält sich das mopped so: wenn der zweite gang drinbleibt, höre ich ganz leichte scharrende geräusche (so fing das ganze auch an)

ggf. werde ich im spätjahr das ausgebaute, und dann teilzerlegte getriebe in's "knielinger häusle" mitbringen.

ciao
britbiker


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 00:07
avatar  matman
#2
avatar

Moin Andy,

wie sinngemäß schon Martin im CBBC-Forum gesagt hat: ein Gang kann eigentlich nicht rutschen. Was normalerweise rutscht (wenn etwas rutscht), ist die Kupplung. Nur dort entsteht normalerweise Schlupf, also eine Differenz im Kraftschluss zwischen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl, die überbrückt/ausgeglichen werden muss.

Allerdings lässt sich (theoretisch) nicht ausschließen, dass sich in Deinem Getriebe die Gangräder auf der Haupt- oder auf der Vorgelegewelle selbstständig zu machen beginnen. Wenn da bspw. ein Federkeil in seiner Nut abgeschert ist oder Ähnliches, dreht vielleicht ein Gangrad auf seiner Welle durch und erzeugt das von Dir beschriebene "Rutschen". So was hab´ ich zwar noch nie gesehen, aber die engländische Scheiße überrascht einen ja immer wieder mit Defekten, die man nie für möglich gehalten hätte.

Also zwei Alternativen: entweder fahren, bis der Herbst kommt, dann auseinanderreißen und nach Knielingen mitbringen - oder es geht schon jetzt nix mehr, dann gleich auseinanderreißen und kucken, wo´s hängt. Wird wahrscheinlich einer der Defekte von der offenkundigen Art sein...

Saludos, matman


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2006 15:30
avatar  ( Gast )
#3
Gast
( Gast )

na gut matman, dann nehme ich "tor ! "....wird doch kein "zonk" drinnsein???
(noch) britbiker


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2006 15:30
avatar  ( Gast )
#4
Gast
( Gast )

sch.... tastatur, wollte "tor eins" schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2006 08:45
avatar  Michael ( Gast )
#5
Mi
Michael ( Gast )

Ist nur eine Kleinigkeit. Dazu ist es nicht einmal erforderlich, das Getriebe zu öffnen.

Auf der rechten Seite des Getriebes sitzt der Schaltautomat. D.h. über dem Schalthebel ist eine kleine Mutter. Ich meine 7/16``. Dein "Rutschen" im 2ten Gang ist charakteristisch für dieses Getriebe. Du mußt nur die Schraube etwas lockern, d.h. herausdrehen. Wie weit, mußt du ausprobieren.
Anschließendes sichern mit Loctide sei dir an dieser Stelle empfohlen.

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2006 08:52
avatar  Michael ( Gast )
#6
Mi
Michael ( Gast )

Dein Problem liegt darin begründet, dass der Schaltautomat nicht richtig einrastet bzw. einrasten kann.


Das Posting von eben beschreibt die Standadrdlösung. Sollte dein Schaltautomat verschlissen sein, mußt du den rechten Getriebedeckel abbauen und den Schaltautomat überarbeiten bzw. austauschen. Auch hier ist ein Getriebeausbau nicht zwingend erforderlich. Aufpassen mußt du allerdings bei der Ausdistanzierung, wenn du alles wieder zusammenbaust.
Kleiner Tip: das Getriebe ist richtig ausdistanziert wenn du neben dem Leerlauf zwischen dem 1. und 2. Gang auch zwischen dem 3. und 4. Gang einen "Leerlauf" findest.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2006 08:58
avatar  Michael ( gelöscht )
#7
Mi
Michael ( gelöscht )

Heute sammle ich Posts.
Eigentlich wollte ich nur meinen letzten Post editieren, habe aber nicht den "button" gedfunden.

Ergänzend wolllte ich noch hinzufügen:

Scharaube die kleine Schraube über dem Schalthebel komplett ab. Dann müßte dir der kleine Deckel entgegenkommen, denn darunter sitzt eine kleine Feder.
Sollte diese gebrochen/ verschlissen sein, ist das der Grund für die Problem.

Also,

Viel Spaß bei probieren


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!