Getriebe B52
Hallo
Ich hab bei meiner AJS M20 mit Burman B52 Getriebe das wenn ich längere Zeit im 4. Gang fahre und alles auf Temperatur ist,
das der 4. Gang raus fliegt. Bin dan im Leerlauf den ich mit Gefühl zwischen jedem Gang finden kann.
Hatte das Problem schon mal und hab da das Getriebe neu gelagert und einige Zahnräder mit leicht verschlissenen Flanken erneuert.
Woran kann das liegen? An den Klauen? Oder hat das Getriebe so eine art Plunger wie Bsa oder Triumph?
Malte
Hallo Malte
Versuche mal die Schraube von der Schaltarretierung etwas mehr rein zudrehen damit der 4. Gang besser fixiert ist. Oder schau mal ob die Schaltwalze im 4. Gang zu viel oder zu wenig Achsialspiel hat. Wenn sie zu viel Spiel hat dann greifen die Nocken der Zahnräder zu wenig ineinander, bei zu wenig Spiel kann es sein dass ein Achsialdruck entsteht und so der Gang rausgedrückt wird.
Gruss Jakobson
#3
Hallo, ich hab gerade dasselbe Problem.
Soll ich das Axialspiel der Schaltwalze mit Passscheiben verändern ?
Wenn ich die Feder der Gangarretierung 2mm Vorspanne wird es etwas besser, aber die Schaltbarkeit des Getriebes schlechter.
Was kann aus der der Schaltwalze Arretierung und axialen Spiel noch zu dem Problem führen.
Gruss
Olof
#5
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