Kolben für Matchless 500ccm

16.09.2014 14:59
ol

Hallo Gemeinde,

muss für mein Projekt, Matchless G3LS von 51, von 350 auf 500ccm umbauen, dazu muss ich einen Kolben anfertigen lassen,
jetzt fehlen mir die Angaben von Kompresssionshöhe , Dommhöhe und Ventiltaschen .
Sicherlich hat das schon einer im Forum schon durchgezogen.
Also Kopf und Zylinder habe ich,muss noch bearbeitet werden, die Bohrung macht der Kolbenmensch.
Wer hat Zündkerzengewinde überholt bezw. von 18 x 1,5 auf 14 x 1,5 Reduziert oder kann helfen.

Danke mal im voraus.

Gruß Günter

Antworten

Beitrag melden
16.09.2014 16:14
17.09.2014 12:45
ol

Danke Paul,

den Kolben fertig zu beziehen wäre sicher die günstige variante, den Zylinder muss ich doch weggeben zum Schleifen,
und die Fa Wahl in Fellbach ist eine gute Adresse, hat mir schon einen Kolben bei der NSU angefertigt , ist super.
wenn jetzt doch einer die Masse hat????

Gruß Günter

Antworten

Beitrag melden
17.09.2014 16:02

Moin Günther

Die Maße habe ich leider nicht, wollte nur noch anmerken - aber das weißt du sicherlich auch selber - das die Welle neu gewuchtet werden muss mit dem schwereren Kolben, sonst verlierst du deine Plomben aus dem Gebiss.

Gruß Jens

Antworten

Beitrag melden
30.09.2014 03:10

Hallo Günther,
wenn Du zum Abmessen einen normalen, originalen Kolben brauchst, kann ihn Dir gerne schicken. Das ist kein ganz hoher sondern ein Touring Kolben. Melde Dich bei Bedarf.
Gruß Jürgen

Antworten

Beitrag melden
29.11.2014 13:16
ol

Hallo zusammen,
mit Jürgens Musterkolben war das prima , die Fa Wahl hat den Zylinder schleifen lassen und einen Kolben massgefertigt mit 12/100 spiel,
das hat den vorteil das sich aus dem Schleifmass die Kolbengrösse ergibt, die Kurbelwelle wurde neu gewuchtet, also nichts mit Zähneklappern,
schaumer mal was sich beim Probelauf tut.
Gruß Günter

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 10:56

Na, dann berichte mal, Günter. Gutes Gelingen!

Cheers, Jan

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!