Hartchrom an Standrohren - ja oder nein?

30.11.2015 02:35
#1
avatar

Hallo Leute,
letztens habe ich bei Johan Gerrthuis ein paar neue Standrohre erworben. Nun stellt sich mir die Frage: soll ich die beiden Eisen einer Beschichtung mit Hartchrom unterziehen lassen soll oder nicht? Außer Acht lassen können wir die Kosten fürs zweimalige Schleifen und Verchromen. Mich interessiert rein die Frage, ob es z.B. zum Korrosionsschutz taugt. Was sagt das Forum dazu?
Standrohr_Versand.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 10:56 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 10:57)
#2
avatar

Hartverchromung ist ein irreführender aber üblicher Begriff. Die Verchromung ist nur dicker aber nicht härter, der Korrosionsschutz wird durch die darunter liegenden Nickel- und Kupferschichten bewirkt also wie bei der Glanzverchromung. Chromschichten weisen immer feine Risse auf deshalb werden verchromte Rahmen auch vom TÜV nicht mehr abgenommen. Es stellt sich daher die Frage, ob eine Hartverchromung die Festigkeit von Standrohren verbessert oder eher nicht? Der Korrosionsschutz ist ohne Oberflächenbehandlung natürlich dürftig.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 12:57
avatar  Ajay
#3
avatar

Hallo Jürgen, meine Erfahrung:
als ich beim Norton-Joe Seifert Ersatz für die verrosteten Roadholder-Standrohre bestellte und fragte, ob die verchromt seien, erhielt ich die Antwort: "die sind normal immer verchromt". Warum sollte es bei den Teledraulics anders sein - ggf. aus Taiwan-Quelle oder so? Hat dir der Johan G. bestätigt, dass die Dinger nicht verchromt sind? Man kann das mit blossem Auge nicht erkennen - im Gegensatz zur Glanzverchromung.
Gruss Paul


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 14:57
avatar  matman
#4
avatar

Hallo Jürgen,

ich würde das schon wegen des hohen handwerklichen Aufwandes nicht machen. Und würdest Du durch eine Chromschicht nicht auch Probleme mit der Maßhaltigkeit bekommen, z. B. an den Gabeldichtringen oder bzgl. der Führung in den Tauchrohren?

Bau die Rohre so ein, wie Du sie erhalten hast.

Viele Grüße, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 11:28 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 11:31)
#5
avatar

Hallo Jürgen,

Hartchrom ist härter als Glanzchrom. Ist ein anderes galvanisches System. Aber durch das schleifen auf Maßhaltigkeit ungeheuer teuer. Ich hatte das mal bei einer Fachfirma angefragt: 600EUR für die Standrohre.
Übrigens waren die neuen Standrohre bei mir nicht verchromt.
Als Alternative nannte mir damals mein Lieblingsgalvanisierer Hartnickel. Hartnickel wird gleichmäßig Dick aufgebracht, es muss nicht geschliffen werden und es ist genauso hart, wie Hartchrom. Die Härte wird bei Nickel durch warm Auslagern erreicht. Das heißt, die Standrohre werden nach dem Beschichten noch mal getempert.
Als Schlagworte hilft beim tragbaren Internet: Chemisch Nickel, Chemisch Hartnickel.
Die Farbe ist etwas gelblich. Das ganze hat aber bei meinen Standrohren gut funktioniert. Und du kannst die Standrohre hinterher noch selber gut polieren.
Kannst ja mal da: gucken.

Ich hab damals 30µm aufbringen lassen. Unter Umständen müssen dann die Gleitbüchsen angepasst werden (oben und unten, die untere Gleibüchse hab ich aufgeschrumpft, die obere gehohnt). Die Dichtungen haben da keine Probleme.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!