AJS 31 - Restaurierung

  • Seite 1 von 2
30.06.2015 10:26 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2015 10:30)
avatar  MAxX
#1
avatar

Hallo Zusammen :)
Ich restauriere zur Zeit meine AJS 31. Ich wollte mich mal informieren wo ich am besten meine Teile bestelle bzw ob jemand noch etwas auf Lager hat das er abgeben könnte. Ich benötige eine Gabel (Standrohre etc sind so gut wie tot), neue Kolben (passen dort die der CSR auch?) und diverse Teile wie Bremsbeläge und hintere Stoßdämpfer (Jampots). Wäre sehr hilfreich wenn ich ein paar Tips von euch bekommen könnte. Außerdem bräuchte ich die Maße der Hubzapfen der Kurbelwelle da ich befürchte dass meine Lagerschalen eingelaufen sind. Gibt es außerdem eine Art "Belt-Drive" für die alte Lady, denn ich habe immer wieder das Problem dass mein Seitendeckel vom Primär Trieb sehr undicht ist...

Danke schonmal im Vorraus und Grüße aus Bayern :)

Max



 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 12:52
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Max,

schon mal willkommen hier und viel Spaß & gutes Gelingen bei Deinem Projekt. Klick Dich mal hier durchs Forum wegen einschlägiger Händleradressen und unserer dazugehörigen Tipps, da solltest Du schon einiges finden; außerdem gibt es im CBBC-Forum ebenfalls eine sehr rege Szene, in der Du viel zu AJS/Matchless und zu einschlägigen Werkstätten und Ersatzteilhändlern findest.

Nur kurz: Standrohre gibt es neu (das Paar je nach Händler für ca. 80 bis 100 GBP), Kolben bekommst Du ebenfalls, z. B. beim englischen Club (Fabrikat meistens GPM), und die Jampots sind zerlegbar und reparabel.

Irgendwo auf einem meiner Laufwerke habe ich auch irgendwann mal eine Tabelle mit den Kurbelwellen-Schleifmaßen gespeichert, die suche ich mal abends in Ruhe heraus und poste sie hier. Es kann sogar sein, dass ich das früher bereits einmal getan habe, deshalb: Nutze die Suchfunktion!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 13:20
avatar  MAxX
#3
avatar

Danke für deine Antwort

Werde mich mal abends durchs Forum suchen :D


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 09:29
#4
avatar

Hallo Max

Herzlich willkommen hier!
Wie der Jan schon geschrieben hat, ließ dich erstmal ein bisschen durchs Forum!

http://archives.jampot.dk/

Diese Seite ist auch sehr Hilfreich und sollte dir eigentlich auf alle Fragen eine Antwort geben!
Wenn nicht dann frag einfach!

Gruß

Der Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 18:04
#5
avatar

Hallo Max,
als bekennender Klugscheißer will ich Dich noch darauf hinweisen, dass deine Stoßdämpfer keine Jampots sondern Girlings sind! Dementsprechend ist auch die Reparatur nicht einfach/nicht zweckmäßig. Ich habe letztens hier im Forum das Thema angeschnitten.......

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 18:19
avatar  MAxX
#6
avatar

Danke Jürgen :)
Wieder etwas dazu gelernt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 01:41 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 01:43)
avatar  MAxX
#7
avatar

Guten Abend,
hätte jemand zufällig eine detaillierte Aufbauanleitung für das AMC Getriebe? Haben es zerlegt um es zu reinigen und die Deckel zu polieren, aber nun wissen wir nicht mehr wie genau die Kurvenscheibe und diese "Schaltachse" hinein gehören...
danke schonmal im Voraus,

Max :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 21:11
#8
avatar

Du musst dir ein Werkstatt Manual besorgen z.B von Neil. Bei Joe Seifert von Norton Motors bekommst du eine Anleitung für das AMC Getreibe weil es ja auch bei Norton verbaut wurde.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 14:39
avatar  matman
#9
avatar

Hallo Max,

sowohl hier im Forum als auch im benachbarten CBBC-Forum findest Du detaillierte Pläne zu Zerlegung, Überholung und Zusammenbau des AMC-Getriebes! Daher noch mal der eindringliche Hinweis, das Forum mit einschlägigen Suchbegriffen zu durchforsten und ggf. die passenden Unterforen zu durchsuchen!

Sowohl Ajay/Paul als auch meine Wenigkeit haben im Jampot- und im CBBC-Forum dazu ziemlich viel gepostet. Paul hat einiges an Unterlagen zusammengestellt, ich habe im CBBC-Forum die Geschichte meiner AMC-Getriebeüberholung geschildert. Und dort gibt es noch jede Menge weiterer Hinweise. Am besten ist m. E. die Website von Old Britts zu diesem Thema, aber da suchst Du Dir den Link jetzt mal bitte selbst heraus...

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 16:40
avatar  Ludwig
#10
Lu

Hallo Max,
wäre nett, wenn Du die auch hier kurz Bescheid geben würdest, wenn ein in diesem Forum angesprochenes Problem erledigt ist.
Weitehin viel Erfolg mit Deiner schönen Maschine, Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 06:42
avatar  MAxX
#11
avatar

Also getriebe ist wieder koplett... dachte ich hätte in beide Foren gepostet.
jetzt muss ich langsam mal teile besorgen wie kolben und lagerschalen, zylinder hohnen lassen und kurbelwelle schleifen


Gruß max


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 00:11 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 00:13)
avatar  MAxX
#12
avatar

Guten abend zusammen...
habe folgendes problem: brauche neue kolben für meine ajs, nun ist die frage ob es da nur die Möglichkeit gibt original kolben zu verwenden oder ob man evtl. Da auch etwas japanisches verbauen kann wie kawasaki oder ähnliches... mir geht es darum, dass ich viel und oft mit der Maschine fahren will und werde und es sich eventuell lohnt das ganze nicht original zu gestalten sondern zuverlässig.... hat jemand von euch Vorschläge ? :)
Gruß max


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 16:08
avatar  matman
#13
avatar

Hallo Max,

siehe meine Antwort im CBBC-Forum...

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 18:24
avatar  jampot
#14
avatar

...hätt'st ja schon mal einen Link zu deiner Antwort im CBBC Forum angeben können.
Jede Antwort steht irgendwo im Web - deshalb ist Google ja so mächtig geworden.

Grüße,
rally


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 18:10
#15
avatar

Hey Max...gehts denn vorwärts bei dir?

Gruß

Der Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!