AJS 31 - Restaurierung

  • Seite 2 von 2
26.10.2015 19:01
avatar  MAxX
#16
avatar

Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder... Im AJS Projekt geht es gut voran, aber ich brauche eure Hilfe... Ich suche DRINGEND einen Satz Kolben für meinen G12 / M31 Motor. Bräuchte das 0,03 Übermaß. Wenn jemand weche zu Hause haben sollte, BITTE melde dich!
Grüße aus dem schönen Bayern,
Max


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 10:06
avatar  matman
#17
avatar

Hallo Max,

hast Du ein Muster? Dann stell doch mal ein Bild davon in der Galerie ein. Oder schick´ mir eine PN.

Ich habe im September von Jampot Spares einen Satz Kolben im 3. Übermaß mitgebracht, das sind + 0.060" oder 1,5 mm. Damit kommen die 600er und 650er Zylinder dann auf 73,5 mm Bohrung.

Allerdings muss man darauf achten, dass die Kolben die richtige Kompressionshöhe haben. Das ist das Maß zwischen Kolbenbolzenachse und Kolbenboden. Die späten 650er Kolben bauen deutlich höher. Die frühen 650er Kolben - und das sind die, die ich habe - gab es, glaube ich, nur ein oder max. zwei Jahre (1959/60).

Am besten, wir machen mal einen Bildervergleich; ggf. kannst Du die Kolben dann haben. Hersteller ist GPM, ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 19:00
avatar  MAxX
#18
avatar

Danke jan für die schnelle Antwort

Werde heute abend noch bilder machen

Grüße :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 23:14
avatar  MAxX
#19
avatar

Bin nun auf der suche nach einem kompletten motor der bereits überholt ist.. Hat jemand was oder kennt jemand einen der einen hat?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 07:23
#20
avatar

Hi Max

was ist ist denn mit dem alten?
Der Paul Hanenberg hat gerade erst 2 Stück
verkauft. Vielleicht meldest du dich mal bei ihm und fragst ob nocheiner in der Mache ist.
Wenn nicht, würde ich mich auf die Überholung des vorhandenen konzentrieren.
Solch ein Angebot, wie es der Paul gerade gemacht hat, ist mir die letzten 3-4 Jahre nicht einmal untergekommen!

Gruß

Der Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 10:01
avatar  matman
#21
avatar

Hallo Max,

was ist los? Willst Du die Flinte ins Korn werfen?

Eigentlich gibt es kaum etwas Irreparables an den Motoren. Und wenn Dein Motor nicht gerade einen massiven Pleuelabriss o. ä. zu erleiden hatte, dann kann man alles wieder instand setzen. Z. B. gibt es die Lagerschalen für Kurbelwellenhauptlager und Pleuelfußlager bis zum 6. Untermaß, und das habe ich bisher bei keinem Motor gesehen (eher gibt es Risse in den Wellenzapfen o. ä.).

Ich muss unbedingt daran denken, Bilder von meinen 650er Kolben zu machen! Mit einem passenden Satz Kolben, ordentlich gebohrten und gehonten Zylindern und einer frisch geschliffenen Kurbelwelle mit passenden Lagerschalen bist Du schon fast auf der sicheren Seite!!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 12:33
avatar  MAxX
#22
avatar

Nein die flinte will ich nicht ins korn werfen...

Hab jetzt fahrwerktechnisch so weit alles fertig bis auf die hinteren bremsbeläge... Hat da zufällig jemand was? ;)

Motormäßig:
Kolben +0,03
Kurbelwelle muss ich schleifen + neue lagerschalen

Zylinder hohnen

Pleul sind top in form


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 13:43
avatar  matman
#23
avatar

Hallo Max,

so, ich habe es endlich mal geschafft, ein paar Bilder in die Galerie einzustellen: http://forum.jampot-germany.de/g89p1084-Kolben.html#viewport

Die Kolben sind neu und haben 0.06" Übermaß, das entspricht dem 3. (letzten) Übermaß = 1,5 mm und führt zu einer Bohrung von 73,5 mm. Immerhin wird aus dem 650er Motor damit ein 673er...
(Ich habe Pi mit 3,1416 angenommen.)

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 12:43 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 12:44)
avatar  MAxX
#24
avatar

So, fahrwerkstechnisch bin ich jetzt fast fertig.... Fehlen nur noch die hinteren bremsbeläge.
Jetzt gehts an den motor... Bilder in kürze ;)


@matman: kolben passen bei mir leider nicht, da ich nicht das CSR modell habe :/


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 14:53
avatar  matman
#25
avatar

Zitat von MAxX im Beitrag #24
@matman: kolben passen bei mir leider nicht, da ich nicht das CSR modell habe :/

Das hat mit CSR nix zu tun... Die frühen 650er, die es nur von 1959 bis 1960 gab, hatten kürzere Zylinder und kürzere Kolben als die späteren Ausführungen. Später bekamen die (längeren) Zylinder eine Kühlrippe mehr, die Kolben wurden höher, und die Zylinderköpfe erhielten drei kurze, senkrechte Kühlrippen unter den Auslasskanälen (sieht man mit einigermaßen geübtem Auge sofort).

Du kommst also um den optischen Vergleich der benötigten Kolben nicht umhin. Mir isses wurscht - aber wenn Du die Kolben evtl. doch gebrauchen kannst, dann kannst Du sie haben.

Viele Grüße, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 12:44
avatar  MAxX
#26
avatar

Naja motor macht probleme ... :/


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 16:51 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2016 16:52)
avatar  matman
#27
avatar

Zitat von MAxX im Beitrag #26
Naja motor macht probleme ... :/

Max, was erwartest Du jetzt von uns?

Verschiedene Ansätze zur Hilfestellung hat es hier schon gegeben, u. a. von mir. Jetzt bist Du auf einmal wieder auf dem Trip "Ich suche nach einem anderen Motor". Glaubst Du, Du bekommst irgendwo was Besseres, als Du selber sowieso schon hast? (So eine Gelegenheit wie kürzlich, als Paul Hanenberg hier zwei komplett revidierte Motoren angeboten hat, bekommst Du mit Glück alle 50 Jahre einmal... )

Motor zerlegen, Bestandsaufnahme machen, Liste mit erforderlichen Teilen und Fremdarbeiten erstellen - wo ist das Problem? Hilfe und moralische Unterstützung erhältst Du jederzeit hier. Aber dann musst Du Dich vorher schon mal entscheiden, was Du eigentlich willst.
Z. B. könntest Du mal Bilder und Messprotokolle Deiner Kurbelwelle hier vorstellen. Dann könnten wir Dir schon mal dabei assistieren, sinnvolle nächste Instandsetzungsschritte zu planen. Dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen Motorteile (Zylinderköpfe, Ventile, Nockenwellen, Kolben, Zylinder usw. usf.) - oft kann man daraus schon anhand brauchbarer Bilder und der dazugehörigen Messergebnisse (Verschleiß, Über- bzw. Untermaße) sinnvolle Tipps ableiten.

Wenn Dir das alles aber nicht liegt - dann musst Du uns hier auch nicht mit Statements zu Deiner Motorenmisere löchern (zumal das ja noch nicht einmal richtige Fragen sind).

Also, denk mal drüber nach. Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 14:18
avatar  MAxX
#28
avatar

danke jan...
habe mich nun an die Messwerte gemacht.
Kolben +0,02''
Kurbelwelle scheint so weit OK zu sein, da sie keine abweichungen hat.
werde heute noch die kolben bestellen und dann mit dem laufspiel vermessen und die zylinder zur schleiferei bringen....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!