Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Schmiernut Timing side bush

in Mechanik 18.10.2008 19:03
von Ludwig | 365 Beiträge

Hallo,
habe in Mannheim eine Buchse für das rechte Kurbelwellenlager erworben (die große für HW Bj 59).
Die hat im Gegensatz zum Original keine Schmiernut (schleifenförmige Nut im Bereich des inneren Teils).
Im Hütten hab ich irgendwo gelesen, daß der Nutzen dieser Nute bei Gleitlagern fragwürdig ist.
Die Nut scheint auch ausser dem Lager selbst nichts zu versorgen bzw. Öl weiterzuleiten.
Risikiere ich was, wenn ich das Ding so einbaue, kann jemand was dazu sagen?
Grüße Ludwig

nach oben springen

#2

RE: Schmiernut Timing side bush

in Mechanik 18.10.2008 22:22
von matman | 1.005 Beiträge

Hallo Ludwig,

meinen bescheidenen Standpunkt dazu kennst Du ja - ich baue immer den Originalmüll ein, bspw. von Jampot Spares. Was bleibt mir altem Schreibtischtäter auch anderes übrig?

Aber Du solltest mal Hansi (Hans-Peter Schneider) fragen - der hat sich diese Buchse nämlich selbst gedreht und, soweit ich mich erinnern kann, ebenjene Schmiernut auch weggelassen. Über die von JSL, de Groot oder Johan Geersthuis erhältlichen Teile sprach er mit der "verächtlichen Abgeklärtheit des Selbermachers". Ich kann das alles nicht beurteilen, aber tausch Dich mal mit ihm aus - ein interessantes Gespräch wird das allemal.

Nach der "reinen Lehre" haben wir es auf der Timing Side unserer Singles ja mit einem Gleitlager zu tun, und in einem solchen soll sich ein wenige hundertstel Millimeter dicker Schmierfilm - oder besser gesagt: "Ölkeil" - zwischen Wellenzapfen und Lagerschale/-buchse aufbauen. Aber dazu herrscht ja im H/W-Single andererseits kein ausreichender Öldruck, weil er ja im Übrigen wälzgelagert ist - also lagerungstechnisch gesehen ein echter "Mischling" (um nicht "Bastard" zu sagen). Vielleicht braucht´s also die Nut wirklich, um am kompletten Wellenzapfen eine ausreichende Ölversorgung sicherzustellen? Und außerdem muss ja dann auch noch etwas vorne/außen am Timing Pinion ankommen...

Falls Du Hansis Kontaktdaten nicht mehr hast, kann ich sie Dir auf Anfrage per PN oder Mail weiterleiten.

Viele Grüße, Jan

P.S.: Wieso bist Du eigentlich schon wieder dabei, Camillas Motor zu revidieren? Der sollte doch jetzt erst mal die nächsten 150.000 Kilometer halten?!

nach oben springen

#3

RE: Schmiernut Timing side bush

in Mechanik 19.10.2008 12:04
von Ludwig | 365 Beiträge

Hallo Jan,
(alles Weisheiten aus dem Hütten): Der Druck im Lager ist ja viel höher als der
in der Zuleitung, deshalb darf man da wohl nicht unbedingt einen Zusammenhang herstellen.
Die Buchse ist übrugens von einem der von Dir genannten Händler.
Inetersseant wäre, ob die von Dir erwähnte Buchse auch schon eingebaut und in der Praxis
in Betrieb genommen wurde.
Ich habe übrigens nicht vor, den eingebauten Motor auseinanderzureissen, ich möchte mir
mit Hilfe des damale mitgelieferten Schrotts so lanmgsam einen zweiten zusammenbasteln und
trage so nach und nach die Teile zusammen. Dann tut's finanziell nicht so weh.
Übrigens: Manuel hat mir jetzt eine Ecke auf unserem Firmenserver eingerichtet.
Für die, die's interessiert ein Ergebnis von Mannheim (Bericht Leightweigth von Klacks 1960):

http://download.zebris-medical.de/files/AJS_8.pdf
(Achtung: 10MB, in Zeiten von DSL wohl kein so großes Pronblem)

Falls jemand an einer alten BMW (R51/3.. R68) bastelt (60MB):
http://download.zebris-medical.de/files/BMW_Reparatur.pdf
Grüße Ludwig

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkaufe 1955 Scrambler Modell 18CS
Erstellt im Forum Suche / Biete von sjr
1 14.11.2016 10:56goto
von sjr • Zugriffe: 401
Kurbelwelle
Erstellt im Forum Mechanik von lucas
10 23.04.2014 19:36goto
von jampot • Zugriffe: 640
AMC Gabel, Matchless 1-1/4"
Erstellt im Forum Mechanik von dolmar123
3 10.12.2013 20:49goto
von dolmar123 • Zugriffe: 648
Timing Pinion Extractor (Abzieher Zahnrad Steuerseite) Lightweight
Erstellt im Forum Mechanik von rayspeed
3 07.10.2011 11:54goto
von rayspeed • Zugriffe: 413
BT-H versus Lucas
Erstellt im Forum Elektrik von ekkeneckepen
2 21.05.2016 19:31goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1393
REPARATURANLEITUNGEN IM PDF-TEXTFOMAT
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Ludwig
1 16.08.2009 18:36goto
von Ajay • Zugriffe: 636
Vergaser G80S
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Elefant60
0 21.04.2009 20:12goto
von Elefant60 • Zugriffe: 782
"Timing Pinion" das kleine Zahnrad auf der Wurbelkelle der Steuerseite
Erstellt im Forum Diverses von hellmut
6 10.11.2008 21:46goto
von matman • Zugriffe: 602
AJS/Matchless Twin Teile
Erstellt im Forum Suche / Biete von clauser
7 17.07.2008 21:12goto
von matchy 650 • Zugriffe: 934

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rechtslenker
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 7023 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen