Schmiernut Timing side bush

18.10.2008 19:03
avatar  Ludwig
#1
Lu

Hallo,
habe in Mannheim eine Buchse für das rechte Kurbelwellenlager erworben (die große für HW Bj 59).
Die hat im Gegensatz zum Original keine Schmiernut (schleifenförmige Nut im Bereich des inneren Teils).
Im Hütten hab ich irgendwo gelesen, daß der Nutzen dieser Nute bei Gleitlagern fragwürdig ist.
Die Nut scheint auch ausser dem Lager selbst nichts zu versorgen bzw. Öl weiterzuleiten.
Risikiere ich was, wenn ich das Ding so einbaue, kann jemand was dazu sagen?
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2008 22:22
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Ludwig,

meinen bescheidenen Standpunkt dazu kennst Du ja - ich baue immer den Originalmüll ein, bspw. von Jampot Spares. Was bleibt mir altem Schreibtischtäter auch anderes übrig?

Aber Du solltest mal Hansi (Hans-Peter Schneider) fragen - der hat sich diese Buchse nämlich selbst gedreht und, soweit ich mich erinnern kann, ebenjene Schmiernut auch weggelassen. Über die von JSL, de Groot oder Johan Geersthuis erhältlichen Teile sprach er mit der "verächtlichen Abgeklärtheit des Selbermachers". Ich kann das alles nicht beurteilen, aber tausch Dich mal mit ihm aus - ein interessantes Gespräch wird das allemal.

Nach der "reinen Lehre" haben wir es auf der Timing Side unserer Singles ja mit einem Gleitlager zu tun, und in einem solchen soll sich ein wenige hundertstel Millimeter dicker Schmierfilm - oder besser gesagt: "Ölkeil" - zwischen Wellenzapfen und Lagerschale/-buchse aufbauen. Aber dazu herrscht ja im H/W-Single andererseits kein ausreichender Öldruck, weil er ja im Übrigen wälzgelagert ist - also lagerungstechnisch gesehen ein echter "Mischling" (um nicht "Bastard" zu sagen). Vielleicht braucht´s also die Nut wirklich, um am kompletten Wellenzapfen eine ausreichende Ölversorgung sicherzustellen? Und außerdem muss ja dann auch noch etwas vorne/außen am Timing Pinion ankommen...

Falls Du Hansis Kontaktdaten nicht mehr hast, kann ich sie Dir auf Anfrage per PN oder Mail weiterleiten.

Viele Grüße, Jan

P.S.: Wieso bist Du eigentlich schon wieder dabei, Camillas Motor zu revidieren? Der sollte doch jetzt erst mal die nächsten 150.000 Kilometer halten?!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2008 12:04
avatar  Ludwig
#3
Lu

Hallo Jan,
(alles Weisheiten aus dem Hütten): Der Druck im Lager ist ja viel höher als der
in der Zuleitung, deshalb darf man da wohl nicht unbedingt einen Zusammenhang herstellen.
Die Buchse ist übrugens von einem der von Dir genannten Händler.
Inetersseant wäre, ob die von Dir erwähnte Buchse auch schon eingebaut und in der Praxis
in Betrieb genommen wurde.
Ich habe übrigens nicht vor, den eingebauten Motor auseinanderzureissen, ich möchte mir
mit Hilfe des damale mitgelieferten Schrotts so lanmgsam einen zweiten zusammenbasteln und
trage so nach und nach die Teile zusammen. Dann tut's finanziell nicht so weh.
Übrigens: Manuel hat mir jetzt eine Ecke auf unserem Firmenserver eingerichtet.
Für die, die's interessiert ein Ergebnis von Mannheim (Bericht Leightweigth von Klacks 1960):

http://download.zebris-medical.de/files/AJS_8.pdf
(Achtung: 10MB, in Zeiten von DSL wohl kein so großes Pronblem)

Falls jemand an einer alten BMW (R51/3.. R68) bastelt (60MB):
http://download.zebris-medical.de/files/BMW_Reparatur.pdf
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!