AJS 18 Gehäuse Lagersitz reparieren

10.11.2022 12:47
avatar  mucks
#1
avatar

Moin zusammen,

ich habe beim Ausbau meiner Kurbelwelle bemerkt, dass die beiden großen Lager auf der drive side schief eingesetzt wurden. Der Lagersitz sieht nicht gut aus, zudem sollten das eigtl. zwei Durchmesser sein. Der Äußere Sitz zur drive side hat Passungsübermaß und der innere zur Kurbelwelle ein leichteres Passungsübermaß zum Kugellager. Man kann gut erkennen, wie der Absatz zwischen den beiden Durchmessern teilweise verschwindet, die Bohrungen demnach oval sind. Das Aluminium des Gehäuses hat sich beim Aufpressen bis zum Sitzanschlag aufgeschoben...nicht so schön.
Im Britbike-Forum kam der Vorschlag, die Lager mit Loctite einzusetzen und somit zu fixieren. Halten werden die wohl, eventuell sogar ohne Loctite, jedoch ändert das nichts daran, dass die Lagersitze oval sind und die Lager sich darin bewegen könnten. Das finde ich im Hinblick auf die schwere Kurbelwelle nicht die beste Lösung.
Meine Idee wäre das Gehäuse am Lagersitz auszuspindeln und einen Ring einzupressen, in den wieder die richtigen Lagersitze eingebracht werden können. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Musste das schonmal jemand machen? Ist das sinnvoll oder total übertrieben? Andere Vorschläge?
spaene.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
spaene2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 09:09
avatar  mucks
#2
avatar

Anbei noch mehr Bilder von dem Lagersitz. Habe gestern die Durchmesser vermessen und komme auf eine Abweichung der Rundheit von max. 0,1mm
_DSC1526.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) _DSC1527.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) _DSC1528.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) _DSC1529.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) _DSC1530.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Marijan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!