Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


Neuer Admin gesucht!


#1

AJS 18 Gehäuse Lagersitz reparieren

in Mechanik 10.11.2022 12:47
von mucks | 14 Beiträge

Moin zusammen,

ich habe beim Ausbau meiner Kurbelwelle bemerkt, dass die beiden großen Lager auf der drive side schief eingesetzt wurden. Der Lagersitz sieht nicht gut aus, zudem sollten das eigtl. zwei Durchmesser sein. Der Äußere Sitz zur drive side hat Passungsübermaß und der innere zur Kurbelwelle ein leichteres Passungsübermaß zum Kugellager. Man kann gut erkennen, wie der Absatz zwischen den beiden Durchmessern teilweise verschwindet, die Bohrungen demnach oval sind. Das Aluminium des Gehäuses hat sich beim Aufpressen bis zum Sitzanschlag aufgeschoben...nicht so schön.
Im Britbike-Forum kam der Vorschlag, die Lager mit Loctite einzusetzen und somit zu fixieren. Halten werden die wohl, eventuell sogar ohne Loctite, jedoch ändert das nichts daran, dass die Lagersitze oval sind und die Lager sich darin bewegen könnten. Das finde ich im Hinblick auf die schwere Kurbelwelle nicht die beste Lösung.
Meine Idee wäre das Gehäuse am Lagersitz auszuspindeln und einen Ring einzupressen, in den wieder die richtigen Lagersitze eingebracht werden können. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Musste das schonmal jemand machen? Ist das sinnvoll oder total übertrieben? Andere Vorschläge?
spaene.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
spaene2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Marijan
nach oben springen

#2

RE: AJS 18 Gehäuse Lagersitz reparieren

in Mechanik 11.11.2022 09:09
von mucks | 14 Beiträge

Anbei noch mehr Bilder von dem Lagersitz. Habe gestern die Durchmesser vermessen und komme auf eine Abweichung der Rundheit von max. 0,1mm
_DSC1526.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) _DSC1527.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) _DSC1528.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) _DSC1529.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) _DSC1530.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Marijan
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lenkkopflager
Erstellt im Forum Mechanik von olditrial
6 28.01.2013 19:24goto
von olditrial • Zugriffe: 893
Vordergabel Achsklemmschrauben
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
3 12.07.2012 01:29goto
von tiger_T400 • Zugriffe: 647
Motor Totalschaden
Erstellt im Forum Mechanik von Marko
10 22.05.2011 22:56goto
von matman • Zugriffe: 1511
Versautes Gewinde, gleich dreifach
Erstellt im Forum Diverses von Ajay
1 29.05.2008 11:12goto
von Ludwig • Zugriffe: 914
Funkstille
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
4 10.12.2006 23:06goto
von matman • Zugriffe: 1293

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1642 Themen und 9257 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen